Autor Thema: Aufgaben für chars  (Gelesen 7291 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Aufgaben für chars
« Antwort #25 am: 5.12.2006 | 15:14 »
Vorschlag: Diskutiere mit deinen Spielern, ob man nicht einfach den Levelanstieg abbremst, wenn du dich noch etwas unsicher mit den Fähigkeiten deiner SCs fühlst. Dann hast du mehr Zeit zu überlegen, wie man die Leute herausfordert.

Oder sei absichtlich knauserig mit XPs und Schätzen. Gib nur XPs für überwundene Challenges, keine XPs mehr für gutes Rollenspiel oder Pauschalpunkte für den Abend.


Frage: wie vergibst du XPs? nach einem Abend? nach einem Abenteuer? nach einem wichtigen Abschnitt? nach jedem Encounter?

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Aufgaben für chars
« Antwort #26 am: 5.12.2006 | 15:25 »
@Watzmann
Und wenn Du noch jede Menge Meinungen hören möchtest, dann kannst Du Dein gebasteltes Abenteuer auch noch posten ;)

Es gibt genug Leute hier, die dir dann bei Deinem Fertigen Werk noch unterstützen können :)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Watzmann

  • Gast
Re: Aufgaben für chars
« Antwort #27 am: 5.12.2006 | 15:27 »
Das Problem war. Ein Mitspieler, der gemeistert hatte, ist abgesprungen.
Ich übernahm dann die Rolle des Meisters. Ein Spieler wollte seinen Lvl 7
Hexenmeister ums Verrecken nicht aufgeben, die anderen wollten von Vorne
anfangen. Ergo habe ich die anderen Spieler so schnell wie möglich gepusht,
so dass die den Hexenmeister bald eingeholt haben.

Xp vergebe ich fürs Rollenspiel, weder fürs Monsterkloppen oder sonstige
Schnetzeleien. XP gibt es nach einem Abenteuer (kann sich über mehrere
Spielsitzungen hinwegziehen).

Ja, jetzt sehe ich auch, dass es dumm war, dem lvl 7 Char zu lassen.
Nächstesmal bin ich schlauer ^

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Aufgaben für chars
« Antwort #28 am: 5.12.2006 | 15:37 »
*hust* Untote mit Leveldrain *hust*

Watzmann

  • Gast
Re: Aufgaben für chars
« Antwort #29 am: 5.12.2006 | 15:40 »
^^da hätte er mich geköpft, wenn ich das gemacht hätte. Leider kann ich beim Spiel nicht
so fies sein, sonst gibt es böses Blut in der Freundschaft. Er war schon beleidigt als ich meinte,
wenn ich jetzt eine neue Kampagne anfange, dann kann er zwar seinen char behalten,
aber Gegenstände sowie Gold verliert er.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Aufgaben für chars
« Antwort #30 am: 5.12.2006 | 15:43 »
Leveldrain von Untoten kann man "reparieren". Da ist sechsmal sterben und wiedergeholt werden viel effektiver >;D

@Watzmann: Nie von der Gruppe unter Druck setzen lassen. Wenn du 2 Monate brauchst um die Runde vorzubereiten dann soll halt jemand anderes in der Zeit was leiten wenn er unbedingt sofort spielen will...

Ich habe zu viele "gezwungene" Gruppen erlebt und spiele lieber seltener (dann aber richtig) als bei jemandem zu spielen der das nur aus Gefaelligkeit aber ohne Lust (oder ausreichender Vorbereitung - je nach SL muss die ja nicht lange sein) macht.

Der Spieler klingt doch mal nach einem neuen Kandidaten selbst SL zu sein... Dann hast du das Problem mit dem Charakter nicht (ausser natuerlich das wird der "loest alles waehrend die Gruppe nur anwesend sein darf"-Charakter des SLs)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Aufgaben für chars
« Antwort #31 am: 5.12.2006 | 15:45 »
Wieso spielt der Mann D&D, wenn er sich so an die Unversehrtheit seines Charakters klammert und nicht will, dass der SL einfach nur harte aber faire Opposition spielt?

Ich denke, u.U. wäret ihr mit einem anderen Spiel besser aufgehoben. Doof nur, dass der Spieler sich an seinen Hexer klammert — ein Phänomen, das ich nicht nochvollziehen kann und eher befremdlich finde.

Watzmann

  • Gast
Re: Aufgaben für chars
« Antwort #32 am: 5.12.2006 | 15:57 »
Er spielt seinen Hexer eben so, wie er selber gerne wäre (wie meine Gruppe rausgefunden hat ^^)
Da kann ich schon nachvollziehen, dass er nix an den Hexer kommen lassen will.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Aufgaben für chars
« Antwort #33 am: 5.12.2006 | 16:36 »
Wer das Risiko zu sterben nicht ertragen kann soll zuhause bleiben. Sorry, das hilft wohl nicht weiter, aber nach dem Motto leite ich und fahre gut damit.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Aufgaben für chars
« Antwort #34 am: 5.12.2006 | 18:08 »
Ich seh's wie Surtur und habe dieses merkwürdige Verhalten schon erlebt. Man mache den Leuten klar, dass sie sich nur selbst eins auswischen, wenn sie sich gegen den möglichen Tod sperren. Es ist wie Cheats bei Videospielen nutzen: man sieht alles im Spiel, man kann alles machen, was man möchte... ABER die Spannung ist raus und auch das Gefühl des Erfolgs will sich nicht so recht einstellen.
Sollte es wegen solcher Dinge zu bösem Blut kommen, dann stimmt eventuell etwas generell nicht. Ist aber nur eine Theorie.
Zitat
Er spielt seinen Hexer eben so, wie er selber gerne wäre (wie meine Gruppe rausgefunden hat ^^)
Da kann ich schon nachvollziehen, dass er nix an den Hexer kommen lassen will.
Wozu sich dann mit der Planung von Herausforderungen machen? Kompensation = ok! Nichts an den eigenen Char kommen lassen wollen = Nö!
Sind die anderen Spieler auch so drauf?
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Watzmann

  • Gast
Re: Aufgaben für chars
« Antwort #35 am: 5.12.2006 | 18:29 »
Nein, die anderen Spieler sind recht gut, nun ja, einer ist recht passiv. Er sagt nur was, wenn
man ihn direkt fragt, sonst verschwindet er stumm hinter einen Baum ^^
Deshalb wollte ich ja ein paar Ereignisse für ihn haben, die ihn aktivieren und motivieren.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Aufgaben für chars
« Antwort #36 am: 5.12.2006 | 19:34 »
Wie wärs mit charakterbezogenen Plots? Nicht "ihr bekommt was, wenn ihr uns helft" sondern mehr was mit Liebesbeziehungen, Freundschaften etc.?
Naja, is nich jeder Manns Sache, aber bei mir hat das meist gut hingehauen...
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Watzmann

  • Gast
Re: Aufgaben für chars
« Antwort #37 am: 5.12.2006 | 19:52 »
Die Chars haben alle ihre eigenen Ziele. Allerdings sehen die Spieler diese Ziele nicht so
eng, auch wenn ihr Charakter darüber wohl anders denken würde. Nun, da müssen sie
aber auch mit den Konsequenzen rechnen, die später folgen werden.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Aufgaben für chars
« Antwort #38 am: 6.12.2006 | 11:03 »
Was denn so für Konsequenzen?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Watzmann

  • Gast
Re: Aufgaben für chars
« Antwort #39 am: 6.12.2006 | 11:18 »
z.b. dass der Paladin eine Gesinnungsänderung erfährt
der Hexenmeister sich doch noch in einen schwarzen Drachen verwandelt (Drachenjünger),
der Waldläufer seinen Familiar verliert, etc

Watzmann

  • Gast
Re: Aufgaben für chars
« Antwort #40 am: 7.12.2006 | 12:29 »
Ich habe mal die Fragen, die Purzel mir nannte, meiner Gruppe gestellt
und doch recht überrascht, wie die Spieler ihre Chars sehen und wie
die Gruppe diese empfindet. Schade finde ich nur, dass der Spieler, der
den Waldläufer spielt sehr lange über seinen Char nachdenken muss,
da die anderen Spieler mir innerhalb von 10 Min alle Fragen beantwortet
haben. Anscheinend kennt er seinen Char gar nicht so richtig :/

oliof

  • Gast
Re: Aufgaben für chars
« Antwort #41 am: 7.12.2006 | 12:40 »
Ich habe mal die Fragen, die Purzel mir nannte, meiner Gruppe gestellt
und doch recht überrascht, wie die Spieler ihre Chars sehen und wie
die Gruppe diese empfindet. Schade finde ich nur, dass der Spieler, der
den Waldläufer spielt sehr lange über seinen Char nachdenken muss,
da die anderen Spieler mir innerhalb von 10 Min alle Fragen beantwortet
haben. Anscheinend kennt er seinen Char gar nicht so richtig :/

Oder er ist seeehr vorsichtig. Nicht alle Spieler sind gleich schnell darin und gleich daran interessiert, ihren Figuren soviel Tiefe zu geben. Vielleicht will der Spieler des Waldläufers 'einfach nur dabeisein', wenn seine Freunde spielen? Dann wäre es riskant, ihn in eine exponierte Situation zu drängen.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Aufgaben für chars
« Antwort #42 am: 7.12.2006 | 13:32 »
Das interessiert mich jetzt. Welche Antworten waren überraschend?

Watzmann

  • Gast
Re: Aufgaben für chars
« Antwort #43 am: 7.12.2006 | 15:11 »
Überraschend war, dass der Hexenmeister sich als cooler Typ sah, der zwar etwas fies ist,
aber immr hilfsebereit. Die Gruppe sah ihn eher als egoistischen, arroganten Angeber, dem
alles zuviel ist ^^

@oliof, das ist auch meine Vermutung. Er hat keine Lust auf Rollenspiel, mag es aber bei
uns zu sein. Ehrlich gesagt, wenn sich das bestätigen wüde, hätte ich lieber den Platz mit
einem anderen Spieler getauscht, der gerne mitspielen will, der auch aktiv spielt.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Aufgaben für chars
« Antwort #44 am: 7.12.2006 | 15:18 »
@oliof, das ist auch meine Vermutung. Er hat keine Lust auf Rollenspiel, mag es aber bei
uns zu sein. Ehrlich gesagt, wenn sich das bestätigen wüde, hätte ich lieber den Platz mit
einem anderen Spieler getauscht, der gerne mitspielen will, der auch aktiv spielt.
Sei damit lieber vorsichtig...

Wir hatten in unserer Freitagsrunde auch lange Zeit so einen "Casual Gamer". Ich hatte nie das Gefuehl dass er sich ausserhalb der Spielrunden nennenswert mit seinem Charakter (oder der Runde) beschaeftigt hat, aber als er dann aus der Runde aussteigen musste war die erste Runde ohne ihn eine ziemliche Katastrophe weil auf einmal eine ganz andere "Verteilung" in der Runde war, die beinahe die Gruppe gesprengt haette (wenn sie nicht eh' kurze Zeit darauf "eingeschlafen" waere)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Aufgaben für chars
« Antwort #45 am: 7.12.2006 | 15:23 »
Überraschend war, dass der Hexenmeister sich als cooler Typ sah, der zwar etwas fies ist,
aber immr hilfsebereit. Die Gruppe sah ihn eher als egoistischen, arroganten Angeber, dem
alles zuviel ist ^^

Stereotypische Selbstwahrnehmung würde ich sagen. Irgendwie sind diese "coolen" Typen nie so cool wie sie sich erhofen zu sein. Besonders bei Hexern ein ziemlich verbreitetes Phänomen... don't ask ME why, nur meine Beobachtung.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Watzmann

  • Gast
Re: Aufgaben für chars
« Antwort #46 am: 7.12.2006 | 15:31 »
Da bin ich aber froh, dass das nicht nur in meiner Gruppe so ist ^^
Dachte schon ich bin der Einzige mit Problemen :D

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Aufgaben für chars
« Antwort #47 am: 7.12.2006 | 15:45 »
OH NEIN! Ich erinnere mich da an einen Hexer/Kämpfer/Arcane Blade... sein Lieblingssatz war "DEN übernehme ICH" und schon fällt er in die Klingenwand.  ::)

Oh, ja: Später spielte der Spieler einen Mönch. Was kam? "DEN übernehme ICH!" und schon stand der Heiler schutzlos in der ersten Reihe, weil die ersten Reihe mitten in den Pulk der Gegner rannte um da den Magier zu kloppen. Gerechter Weise wars diesmal ER der drauf ging.

Pseudocoole Leute die die anderen Spieler primär nerven sind wirklich keine Seltenheit.

Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Aufgaben für chars
« Antwort #48 am: 7.12.2006 | 15:56 »
@ Surtur:

Ditto. In einer D&D-Runde, die ich mal hatte, war der Spieler des Sorcerers ebenso der Charakter mit der Profilneurose. Ähnlich zu einem AD&D-Spieler, der eine Magierin/Kämpferin spielte und sowohl den normalen Frontline-Kämpfer als auch den Vollzeitmagier der Gruppe immer zu überflügeln versuchte und extrem empfindlich war, was die angebliche Ehre und Coolness seines Charakters anging (sprich: sein Charakter durfte straflos frech und vorlaut sein — machte hingegen jemand anderes schnippische Kommentare gegen den Charakter war sofort Jihad angesagt).

Beide diese Stör-SCs sind auch diejenigen, die am häufigsten gestorben sind, weil sie sich immer in den Vordergrund drängen, ignorierend, dass taktisches Vorgehen bei D&D die bessere Garantie fürs Überleben ist. Und nein: so ein Spieler schädigt nicht nur sich dadurch, sondern die gesamte Gruppe (boah, wie ich solche Spieler hasse).

@ Watzmann:

Problem ist, dass D&D diesen Fokus auf Charakterspiel überhaupt nicht regelmechanisch unterstützt, und dass ohne Gruppen-Konsens darüber wie das Ausspielen eines Charakters gehandhabt wird, schnell Unfrieden ausbricht.

Ich fürchte, der Spieler des Hexenmeisters sieht eine völlig andere Grenze, was als "Vertretbares Ausspielen" seines Charakters zählt. Ich will nicht sagen, dass man grundsätzlich seinen Charakter in D&D nicht ausspielen sollte, aber ab einem gewissen Level werden die Mitspieler einfach die Faxen dicke haben, wenn mal wieder der Hexenmeister im namen des "Guten Rollenspiels" (tm) aus der Reihe tanzt, während der Rest der Gruppe sich um das Kerngeschäft kümmert (Monster kloppen, Schätze sammeln und das Abenteuer lösen).

Meine Empfehlung: ich vermute, dass der Spieler des Hexenmeisters in Zukunft weitere Probleme machen könnte. Lieber beobachten und Lösungen dafür finden. Und teilt ihm mit, dass er nervt.
« Letzte Änderung: 7.12.2006 | 15:58 von Purzel »

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Aufgaben für chars
« Antwort #49 am: 7.12.2006 | 16:06 »
Naja, das er immer vorgerannt ist war weniger das Problem. Aber ein Mönch ist nun mal kein Frontliner. Ausserdem war das Main-Problem eigentlich die unerträgliche Aroganz und sein Möchtegern-cooles auftreten. Das hat einfach gelangweilt.

Das traurige ist eigentlich, dass ich von dem Spieler ganz genau weiß, dass er anders kann. Besonders als SL hat er echt was drauf. Aber er hat so zwei/drei Charakterkonzepte, die primär darauf ausgelegt sind erstmal der Beste zu sein und sich auch so aufzuführen.
« Letzte Änderung: 7.12.2006 | 16:08 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!