Medien & Phantastik > Lesen

Würg...Die Goblins

<< < (2/4) > >>

Plansch-Ente:
Mich haben diese Namen auch ganz schön genervt die letzte Zeit...aber wenn ich drüber nachdenke:

Es ist doch vollkommen Egal ob ein Buch "Die Goblins", "Vielfraß, der Held der Goblins" oder "Frittierte Goblins im Schlafrock" heisst...solange die Story gut ist, ist doch alles in Ordnung. "Die Zwerge" und dessen Nachfolger sind heute drei meiner absoluten Lieblingsbücher...

Timo:
das empfinde ich halt mittlerweile als Problem, wie ich glaube ich schonmal hier im Forum erwähnte, würdest du als Normalsterblicher eher:

"Der alte Mann und das Meer" kaufen, wenn dir jemand sagt dass es gut ist, oder:

"Sega-Bassfishing-DAS Buch" (mit gleichem Inhalt)

Plansch-Ente:
Ich beurteile Bücher eigentlich selten nach dem Titel, sondern lese erstmal den Buchrücken. Ob das dann viel Aussagekräftiger ist, weiss ich nicht, aber ich erhalte schonmal einen kurzen Überblick...

Sidekick:
Worum geht es in dem Buch? Ist das auch wieder so ein "Wir machen eine ottonormalstory mit... "Rassenwürfel auspack" GOBLINS!

bitte nicht.

Goblins ist witzig, weil es das ganze Fantasy-Klischee um gut und Böse verkehrt. Die Goblins, von natur des Genres aus "Böse" müssen in Camps leben und das Land der Menschen auskundschaften- weil die Schamanen der Goblins befürchten, die Menschen könnten sonst die Heimatdörfer der Goblins vernichten. Die "guten" Menschen, Zwerge und Elfen hingegen sind Fraglustige Massenmörder, welche sich am Blutvergießen erfreuen.

Nun sind die Goblins selber "Player Charakters" und versuchen, es besser zu machen. Und tatsächlich findet sich in ihnen etwas echter Heldenmut und mehr Aufrichtigkeit, als man erwartet hätte. Ich denke mal, ein derartiger Tiefgang täte dem Roman gut.

Hat da jemand konkretes?

Timo:
liest sich wie ein billiger HdRingefilm Abklatsch/Parodie aus der Sicht von Gollum...

Aus der Erinnerung:
Der Goblin Blablabla wird von der Heldengruppe als Führer benötigt und gezwungen mitzukommen damit sie den bösen, bösen Herrscher stürzen können...

Wie bereits gesagt, der Originaltitel ist völlig anders und mittlerweile suchen die wohl nur noch im amerikanischen Markt nach Büchern in denen eine passende Rasse vorkommt um da den jeweiligen Titel raufzuklatschen:

Im Sinne von:
MoonCalled= Der WerWolf
Dhampir= Die Vampirjägerin
Krieg und Frieden= Die Schlacht um Blubb
Neuromancer= Die Matrix
Drachenbeinthron= Die Schwerter  ;)
Elric = Der Dunkelelf
Thraxas= Der Zauberer
Jhereg/Taltos= Der Assassine
Conan= Der Barbar

Wow, ich habe eine Marktlücke entdeckt, evtl. sollte ich mal den Bildverlag und/oder Wolfgang Hohlbein drauf aufmerksam machen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln