Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Suche]Spielleiterlose Systeme

<< < (2/6) > >>

Enkidi Li Halan (N.A.):
Noir, ich empfehle dir mal bei den Indies reinzuschauen. Klar kann man grundsätzlich jedes Setting spielleiterlos bespielen.
Aber: wenn man sowas noch nie zuvor gemacht hat, kommt man recht schnell ins Rudern.
Indie-Spiele wie z.B. Plolaris sind von Grund auf so designt worden, dass es keinen SL gibt. Die (wenigen) Regeln geben allen Mitspielen Richtlinien an die Hand, wie das Spiel funktioniert und wie ein Spielabend ohne SL aussehen kann.
Wenn man ohne SL spielt, muss allen Beteiligten vor allem klar sein, dass es niemanden mehr gibt, der allein für die Story oder das Abenteuer verantwortlich ist. Von den Mitspielern wird unheimlich viel kreativer Input und Diszplin am Spieltisch gefordert, und das muss erst mal trainiert werden.
Es lohnt sich also durchaus, mal mit einer kleinen Testrunde eines Indies anzufangen, bevor man sich daran macht, ein vertrautes Setting SL-los zu erkunden. Man kann sich dann langsam an die Materie rantasten und experimentieren. Und die Spielregeln helfen einem sogar dabei :)

Dom:
Ich empfehle einfach mal The Great Below hier aus der GroFaFo-Challenge. Ein Spielbericht von Purzel gibts im Diary.

Dom

EDIT: Achja, Links:
- Download
- Spielbericht

EDIT2: Ich könnte ja auch genauso Western City von Jörg.D empfehlen... allerdings gibts da leider derzeit keine aktuellen Regeln als Download

Purzel:
Inspectres ist noch spielleiterarm bis spielleiterlos spielbar.

Inspectres zu kaufen
Freie Startup-Version
Spielbericht

Weiter fallen mir noch "Conquer the Horizon" und "Shades" ein, doch diese sind nach einem Abend jeweils abgeschlossen und eignen sich nicht so sehr um mal ein bisschen länger Kampagne zu spielen.

Statt aber gleich spielleiterlos loszulegen könntet ihr auch überlegen stattdessen ein Spiel mit SL aber viel Player Empowerment zu machen. Dann wird die Auswahl schon grösser.

critikus:
Bei "Conquer the Horizon" würde ich nicht so sehr von einem Rollenspiel sprechen. Wir haben das letztens mal gespielt und es war nicht so toll. Hauptsächlich, weil die einzelnen Charaktere sehr fest definiert sind und eigentlich nur nach Schema "F" agieren können.

Inspectres ist da viel schöner. allerdings: weiß jemand, wo die Homepage von "Disastermachine" geblieben ist? Die war auf einmal weg.

Mann ohne Zähne:
Ein Spiel, das speziell für SL-lose Runden geschrieben wurde, ist Formless.
Haben wir gute Erfahrungen mit gemacht.
http://www.pigames.net/collaborative/index.php?action=read&page=183

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln