Autor Thema: [Erzählt mir von] Kayfabe  (Gelesen 3866 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
[Erzählt mir von] Kayfabe
« am: 11.12.2006 | 11:48 »
Hi Leute,

wer kann hier mal einwenig mehr zu KAYFABE sagen?

Gruss
v1
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: [Erzählt mir von] Kayfabe
« Antwort #1 am: 12.12.2006 | 15:12 »
Hu, ein Indie über Wrestling... was es alles gibt ^^

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
RE: [Erzählt mir von] Kayfabe
« Antwort #2 am: 12.12.2006 | 15:17 »
... das hat mich auch gewundert... daher kam die Frage auf, obs schon jemand gezockt hat.
Der Kramm auf der HP erklärt zwar einiges, allerdings wäre ne Meinung ganz klasse!
Gruss
v1
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Plansch-Ente

  • Gast
RE: [Erzählt mir von] Kayfabe
« Antwort #3 am: 12.12.2006 | 15:24 »
DAS fänd ich ja mal lustig...allerdings finde ich 15$ für einen blindkauf doch ein wenig viel...möchte also auch einige Meinungen dazu hören...vielleicht kann man mit so einem System seine Kindheitserinnerungen nachspielen *gg*. Mit 6 Jahren war ich riesiger Wrestlingfan *gg*

Ok ich gebe zu auch in meinem späteren Leben noch hin und wieder mal reingeschaut zu haben.........


so bis 16

.....ok ok...bis 19 ::)

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
RE: [Erzählt mir von] Kayfabe
« Antwort #4 am: 12.12.2006 | 15:26 »
DAS fänd ich ja mal lustig...allerdings finde ich 15$ für einen blindkauf doch ein wenig viel...möchte also auch einige Meinungen dazu hören...vielleicht kann man mit so einem System seine Kindheitserinnerungen nachspielen *gg*. Mit 6 Jahren war ich riesiger Wrestlingfan *gg*

Ok ich gebe zu auch in meinem späteren Leben noch hin und wieder mal reingeschaut zu haben.........


so bis 16

.....ok ok...bis 19 ::)
wem sagts du das  ::)
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Mann ohne Zähne

  • Gast
RE: [Erzählt mir von] Kayfabe
« Antwort #5 am: 12.12.2006 | 17:14 »
(stolz)
Unsere Gruppe gehörte zu den Spieltestern von Kayfabe...
(/stolz)

Kayfabe betrachtet das Wrestling nicht aus der "Mark"-Perspektive, also aus der Sicht des Fans, der glaubt, es sei echter Kampf, sondern aus gleich drei unterschiedlichen Perspektiven:
a) aus Sicht der Booker, also der Leute, die die Shows planen: Kayfabe-Spielsitzungen werden geplant wie eine Fernsehshow. Da gilt es, Promos, Interviews, Skits und Werbepausen einzuplanen.
b) aus Sicht der Personen hinter der Wrestlermaske: Intrigen, Abneigungen, persönliche Probleme und was weiß ich beeinflussen natürlich die Stimmung hinter den Kulissen. Wenn du gegen einen "Gegner" gebucht wirst, den du nicht magst oder der dir zu unerfahren ist, wirst du natürlich versuchen, Veto beim Booker einzulegen. Manche Wrestler wrestlen "stiff", was heißt, dass sie dir ab und zu tatsächlich weh tun oder dich verletzen. Mit solchen Leuten wirst du auch nicht gerne im Ring stehen.
c) aus Sicht der Wrestler im Ring: Jetzt kommt die Action. Die Moves werden unterteilt in Move Sets zu jeweils einer Minute.

Die Fertigkeiten sind, anders als bei anderen Wrestlingspielen, nicht etwa unterteilt in Kampffertigkeiten, denn: Wrestling ist Schauspiel. Und deshalb gibt es einen Skill für die In-Ring-Leistung des Wrestlers, für seinen "Stick Skill" (wie gut er am Mikro ist), für seinen Einfluss hinter den Kulissen, und so weiter.

Zusatzregeln behandeln dann sogar die Finanzen deiner Liga, die Fernsehrechte, etc.

Fazit:
Wenn Du ein Spiel haben willst, das Wrestling in seiner Gesamtheit darstellt (also mit den Vorgängen hinter den Kulissen), dann ist Kayfabe mit Sicherheit das Richtige für dich. Wenn du eher auf play-by-play-Spiele stehst, die Wrestling als wirklichen Kampf betrachten, bist du mit Kayfabe falsch beraten.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: [Erzählt mir von] Kayfabe
« Antwort #6 am: 12.12.2006 | 17:21 »
Und wie läuft so ein Spielabend ab, Norbert? Konzentriert man sich da auf einen bestimmten Teilaspekt, also z.B. den Themenbereich a) (wie ein Manager versucht, einen bestimmten Wrestler für sich anzuheuern)? Oder wird an jedem Spielabend allen drei Bereichen gleich viel Gewicht gegeben? Gibt es irgendwelche Richtlinien, nach denen ein Spielabend ablaufen soll? Gibt es einen SL? 

Mann ohne Zähne

  • Gast
RE: [Erzählt mir von] Kayfabe
« Antwort #7 am: 12.12.2006 | 17:23 »
Jeder der drei Bereiche kommt dran, also zuerst trifft sich das Booking Committee und plant die Show. Dann treten die Wrestler hinter den Kulissen in Aktion und schachern um Vorteile beim Commissioner. Danach fängt die Show draußen an.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: [Erzählt mir von] Kayfabe
« Antwort #8 am: 12.12.2006 | 17:32 »
Ah, okay; und ist das Spiel eher für OneShots gedacht oder kann man damit auch länger spielen?

Mann ohne Zähne

  • Gast
RE: [Erzählt mir von] Kayfabe
« Antwort #9 am: 12.12.2006 | 18:53 »
Oops, sorry für die Verzögerung.
Das Spiel ist deutlich für Kampagnen ausgelegt. One-shots funktionieren auch, aber das ist nicht der Reiz von Kayfabe: zu sehen, wie sich Wrestler in der Gunst des Publikums hochhangeln, wie die eigene Liga größer wird und wächst und vielleicht sogar mal wirklich Sendezeit auf einem großen Sender belegt.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: [Erzählt mir von] Kayfabe
« Antwort #10 am: 12.12.2006 | 19:03 »
Die Liga wird von den Spielern gemeinsam erschaffen, oder?
Wie ist das mit den Charakteren/NSCs? Erschafft man da gleich mehrere (z.B. pro Themenbereich, also pro Spieler mehrere Booker oder Wrestler) oder hat jeder Spieler hier noch einen klassischen SC?

Mann ohne Zähne

  • Gast
RE: [Erzählt mir von] Kayfabe
« Antwort #11 am: 12.12.2006 | 19:07 »
Ja, die Liga erschafft man gemeinsam.
Ich kann mich aus dem Stegreif nicht mehr genau an die Zahl erinnern, aber jeder Spieler erschafft eine ganze Anzahl von Wrestlern (waren es 12? weiß nicht mehr...), die alle zuerst in den Roster, also die Talentliste, wandern.

Je nach Ligastärke, mit der du startest (kleine Hinterhofliga, Indieliga, etc) kannst du dir eine bestimmte Zahl an Wrestlern holen. Das heißt also, dass zu Anfang des Spiels nicht gleich alle erschaffenen Wrestler in der Liga sind. Den klassischen SC als Einzelfigur gibt's nicht, ein Spieler hat immer mehrere.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: [Erzählt mir von] Kayfabe
« Antwort #12 am: 12.12.2006 | 19:14 »
Und wie hoch ist der rollenspielerische Aspekt? Ich kann's mir grad noch nicht so ganz vorstellen, wie das Spiel dann am Spieltisch abläuft... ist es nicht eher strategisch wenn man versuchen muss, die eigenen Wrestler höher in die Liga zu bekommen? Ganz besonders, wenn man ein Dutzend Wrestler im Auge behalten muss :-)
Sucht man sich dann pro Spielabend einen Wrestler aus, den man genauer beleuchtet und ein paar Szenen mit ihm/um ihn herum ausspielt?

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
RE: [Erzählt mir von] Kayfabe
« Antwort #13 am: 12.12.2006 | 20:51 »
:::
Fazit:
Wenn Du ein Spiel haben willst, das Wrestling in seiner Gesamtheit darstellt (also mit den Vorgängen hinter den Kulissen), dann ist Kayfabe mit Sicherheit das Richtige für dich. Wenn du eher auf play-by-play-Spiele stehst, die Wrestling als wirklichen Kampf betrachten, bist du mit Kayfabe falsch beraten.

Ich werd mi Kayfabe mal auf den Merkzettel legen und bei Gelegenheit holen. Mal sehen ob ichs besser mache als Mr McMahon  ~;D

Was gibts den so noch an Wrestling RPGs?
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Mann ohne Zähne

  • Gast
RE: [Erzählt mir von] Kayfabe
« Antwort #14 am: 12.12.2006 | 21:06 »
Und wie hoch ist der rollenspielerische Aspekt? Ich kann's mir grad noch nicht so ganz vorstellen, wie das Spiel dann am Spieltisch abläuft...

Bis auf das Booking ist alles sehr rollenspielerisch. Die Verhandlungen, die Intrigen, das Match, in dem du dich mit dem bösen Gegner absprichst, um das Publikum möglichst mitzunehmen, und so weiter. Keine Sorge, du kommst zum rollenspielen ;)

Zitat
ist es nicht eher strategisch wenn man versuchen muss, die eigenen Wrestler höher in die Liga zu bekommen? Ganz besonders, wenn man ein Dutzend Wrestler im Auge behalten muss :-)

Ne, gar nicht so sehr. Hält sich tatsächlich in Grenzen.

Zitat
Sucht man sich dann pro Spielabend einen Wrestler aus, den man genauer beleuchtet und ein paar Szenen mit ihm/um ihn herum ausspielt?

Nein. Im Booking wird festgelegt, welche Wrestler antreten. Dabei sollen natürlich alle Spieler einigermaßen gleich behandelt werden. Deshalb wirst du fast immer mehr als ein Match und deswegen auch mehr als einen Wrestler spielen.

Mann ohne Zähne

  • Gast
RE: [Erzählt mir von] Kayfabe
« Antwort #15 am: 12.12.2006 | 21:13 »
Wrestling-Rollenspiele gibt's einige. Ein gutes ist zum Beispiel Ringmaster: http://www.geocities.com/Area51/Rampart/2060/ringmast.html

Auch das offizielle Know Your Role Roleplaying der WWE (auf Amazon, zB) ist ein Rollenspiel auf d20-Basis. Mir isses zu kompliziert.

Weitaus mehr Wrestling gibt es als Würfelspiele (play-by-play games)...

Ach ja, und Finger weg von "Piledrivers & Powerbombs". Grauenhaft.
« Letzte Änderung: 12.12.2006 | 21:15 von Norbert Matausch »

Plansch-Ente

  • Gast
RE: [Erzählt mir von] Kayfabe
« Antwort #16 am: 13.12.2006 | 08:33 »
Auch das offizielle Know Your Role Roleplaying der WWE (auf Amazon, zB) ist ein Rollenspiel auf d20-Basis. Mir isses zu kompliziert.

Es gibt ein offizielles WWE Rollenspiel? Davon hab ich ja noch nie gehört...hast du vielleicht mal nen Link mit Infos oder so?

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
RE: [Erzählt mir von] Kayfabe
« Antwort #17 am: 13.12.2006 | 09:50 »
WWE KNOW YOUR ROLE PLAYING Das Buch wird wohl ein anderes Cover bekommen. Da "Kurl Angle" nicht mehr unter WWE Vertrag steht und die Company da immer sehr hart ist, wird dieses wohl geändert werden.

...únd jetzt schau ich mir die "play by play" Wrestling Games mal an!
« Letzte Änderung: 13.12.2006 | 09:56 von version1 »
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"