mit dem Ertränken ist das nicht so einfach.
Man muss den Gegner ja erst festsetzen. Ausserdem ist das Shapesystem bescheuert. Es wird ja in Liter angegeben, nur lassen sich Volumen (oder Oberflächen wenn es um Hohles geht) absolut nicht intuitiv einschätzen. Woher soll man wissen wieviel liter man braucht um irgendwelche komplizierteren Konstrukte zu bauen?
Da kommt man sehr schnell in Zehntausende von Litern, die ganze Abschätzung von GURPS (1FP/5Liter) ist total naiv.
im Moment denke ich da eher an SeekWater,Purify Water, hab ich noch nie gebraucht, kostet aber CP.
zu Steam und Acid und Body of Water muss ich noch hinarbeiten. Aber Man bedenke, daß ich schon 210CP habe.
Mein stärkster Zauber ist IceDagger. Der ist cool weil PI schaden. Natürlich nur wenn der Gegner nach 5 Runden vorbereiten nicht einfach ausweicht
—————-EDIT—————
Delay ist doch ein totaler Überzauber, da muss man erstmal hinkommen.
über die Schwäche von Bögen brauchen wir uns nicht unterhalten
und das ein MAgier einen Tank zum abschrimen braucht ist ja auch bezeichnend. Naja, nicht ganz korrekt, er kann natürlich auch Blocken, Blur oder Shield zaubern (habe ich alles).
@magic Items: naja, ob man das selber WILL überlasse ich mal dem Spieler, der das möchte. Bei D&D ist es ja auch ausbalanciert.
Bei GURPS machen wir uns immer wieder darüber lustig wie ein altehrwürdiger Magier mit seinen 10 Erzmagierkollegen und 100Assistenten zusammen sitzt um einen +1 Pfeil (250CP) in 2Tagen in Aufwändigen okkulten Ritualen zu verzaubern um den dann für 8250Dollar (1FP=33Dollar) zu verschachern (die dafür eh niemand bezahlt) und seine Mitarbeiter zu bezahlen um sich seine 2Zimmerwohnung leisten zu können