Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Von der unerträglichen Langeweile des Kampfes...

<< < (3/10) > >>

Imiri:
Das mit dem Zusatzschaden und der Ini hatten wir bei uns in der Runde auch und es hat sich bewährt. Hätte es damals schon REDBRICK gegeben oder wir die Idee gehabt, dann sicher auch das mit Boni und Mali.

Und Kämpfe dauern lang.. oder sind für die Spieler keine Herrausfoderung. Und die gibt es bei ED auch auf jeder Stufe. Und wenn es eine Herrausforderung ist, dann zieht es sich auch mal ne knappe Stunde....

Wenn das bei einigen auch nicht so ist, dann sollen sie sich freun. ich kann Tybalt nachvollziehen.

Chiungalla:
Hier war aber nicht die Rede von einer Herausforderung, sondern von einem Kampf gegen ein paar Wegelagerer. Die sind ja selbst für Kreis 1 Charaktere ein relativer Witz.

Bei einem herausfordernden Kampf gebe ich Dir recht, dass abhängig vom Würfelverlauf, der Konzentration und Schnelligkeit der Spieler locker mal ne Stunde, oder auch zwei, vergehen können.

Wer auf schnelle Kämpfe steht, der ist vielleicht beim Earthdawn-System fehl am Platze, weil Earthdawn halt mehr auf dramatische, lange und ereignisreiche Kämpfe gegen mächtige Gegner ausgelegt ist.

Aber davon mal kurz ab:
Findet außer mir noch jemand, dass die Wegelagerer wie sie in Earthdawn beschrieben sind ein Witz sind?
Mit den Werten würde ich mich in Barsaive nichtmal vors Dorf trauen, geschweige denn versuchen die Leute zu überfallen, die sich ganz offensichtlich aus ihren Dörfern trauen (können).

Imiri:
Hab jetzt zwar nicht die Werte für wegelagerer im Kopf, aber ich kann es mir schon vorstellen, dass es eine Meute Dörfler auch ohne Adepten schafft die zu vermöbeln.

Und ja der Schwerpunkt liegt auf dramatischen (End)Kämpfen. Für kleine Scharmützel zwischen durch gibt es besser geeigenete Systeme. wohl einer der Gründe, warum ich die immer mehr gemieden hab.

Jens:
Also bei Earthdawnkämpfen (bisher hab ichs nur einmal beim Blizzard gespielt...) hatte ich eher den Eindruck, dass die wie Final Fantasy ablaufen - jeder ist einmal dran, jeder macht sein Ding, es gibt Specials etc... aber eben genauso "schnell" wie in meinem FF8 Beispielsweise. Da muss ich auch immer ewig warten bis ein Charakter wieder was tun kann... aber dann gehts weiter.

So schlimm fand ich das nun nicht, nur würd ich Earthdawn eben ohne die ganzen Fluffkämpfe aus FF8 spielen sondern mich auf die wirklichen Konflikte konzentrieren. "Wegelagerer zum Warmwerden" sollten so plotrelvant und ne Herausforderung sein, dass es auch Spaß macht. Am besten mit viel Farbe im Kampf :)
Die Endkämpfe sollten dann dramatisch ohne Ende (und mit passender Musik hinterlegt...) sein... :)

Timo:
irgendwie hab ich gerade folgendes Medley im Kopf:

http://www.youtube.com/watch?v=LSae12-x4JI&mode=related&search=

leider sind meine Earthdawnkämpfe eher so:
http://www.youtube.com/watch?v=-F_IJLQHu8Q

ich würde mich damit aber auch zufrieden geben:
http://www.youtube.com/watch?v=QywH48KDoTQ
(achja das hier sollten sich Narutofans lieber nicht ansehen
, die Spoiler gehen bis Folge 200 hoch)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite