Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Von der unerträglichen Langeweile des Kampfes...
Falcon:
Tybalt schrieb:
--- Zitat ---Das Problem liegt in diesem Fall IMHO woanders. (Aber klar, grundsätzlich hast du vollkommen recht.) Mein Problem ist die ständige Wiederholung. Wie gesagt, Treffer-Schaden-und von vorn. Auch wenn man beschreibt, wird es langweilig, weil eigendlich nicht passiert. Salamitaktik auf beiden Seiten.
Und da ich Earthdawn wirklich gerne spielen möchte, muß ich am System drehen.
--- Ende Zitat ---
Da bist du bei ED Imho nur an der falschen Adresse, denn ich glaube, da ist mit Hausregeln nicht mehr geholfen. Da muss man schon den Vorschlaghammer nehmen. Daher siehts von meiner Warte ein wenig so aus, das du ED spielen möchtest, aber irgendwie doch nicht.
Das ist eben Earthdawn, würfeln-Schaden und von vorn. Zumindest bei den großen Fights. Aber so wie ich es jetzt verstanden habe willst du die großen Kämpfe auch gar nicht verändern.
Über Mookregeln muss man sich imho auch keine großartigen Gedanken machen. So wie ich es verstehe erfüllen sie nur den Zweck schnell die Gegner aus dem Weg zu räumen. Ich hab meine Chars mal ein Dorf vor Knapp 150 Mooks verteidigen lassen. Jeder Mook hatte die gleichen Angriffswerte und einen Lebenspunkt. Halbwegs kompetent, schnell ausgeschaltet. Mehr als 6 haben nie einen Char angegriffen, der Rest tänzelte im Hintergrund herum und haben leere Felder besetzt ;D - > Mook-Regeln fertig.
Die Spieler haben ca. 110 niedergemacht + Endboss bevor der Rest geflohen ist. Minus den Plot Ereignissen (eine Schlacht mit Handlung) dürfte das knapp ne Stunde gedauert haben.
Ich sehe da kein Problem ein Indie RPG aufzufahren. Das wären dann ja 2Systeme nebeneinander.
Chiungalla:
Was halt schade ist, und es wohl auch immer sein wird, ist das Earthdawn eine wunderbare Welt aber ein dürftiges System liefert.
Da System und Welt allerdings so eng verzahnt sind bei Earthdawn, würde ich persönlich mich nicht trauen, da groß am System zu schrauben.
Javen:
redbrick hat ja schon etwas am system geschraubt. mich würde mal interessieren, ob dadurch die kämpfe schneller
gehen. hat da jemand erfahrungen gesammelt?
Dammi:
Hiho!
Es gibt einige neue Optionen und das Kampfsystem wurde auch etwas gestrafft, bzw. neu organisiert. Dadurch das sich die Stufen im Kampf nicht mehr ändern, entfällt das nervige Würfelzusammensuchen (zumindest in der Theorie, manche Spieler werden es nie auf die Reihe bekommen, sich ihre Würfel entsprechend zurechtzulegen).
Generell würde ich sagen, das es dadurch vom generellen Ablauf her schon etwas schneller geworden ist, es ist aber letztlich nur eine organisatorische Sache. Das Hauptproblem sind meistens begriffsstutzige Spieler, Würfelsucherei, das Suchen von Tabellen, und oftmals auch die Unfähigkeit des Spielleiters nicht alle NSC-Gurken bis zum Tod kämpfen zu lassen (bezieht sich jetzt nicht auf die aktuelle Diskussion, ist nur so eine Beobachtung die ich immer wieder gemacht habe. Nebenbei: meine Mook-Regel besteht darin, das sich die meisten Nicht-Adepten nach der ersten Wunde entweder verdrücken oder sich tot/bewusstlos stellen--zumindest solange sie keinen triftigen Grund haben, etwas mit ihrem Leben zu verteidigen.)
Was Spielwerte und Gegner angeht, unterscheidet sich Earthdawn nicht unbedingt von anderen Systemen. Es wird immer ein besonders widerspenstiges Skelett geben, das sich durch Würfelpech/glück länger auf den Beinen hält als es sollte--genauso wie den ausgefeilten und eigentlich übermächtigen Endgegner, der schon nach 1.5 Kampfrunden zerfetzt in der Gosse liegt. Wenns zulange dauert und alle gelangweilt sind weil der Ausgang absehbar ist, sollte man eine Abkürzung wählen--das gilt für jeden Kampf in jedem RPG.
Eine Sache, die bei Earthdawn wirklich Zeit schluckt ist die Initiative--zumindest wenn man es so spielt wie es im Buche steht: Ansagen, Ini Würfeln, (ggfs Aktionen ändern), Aktionen abhandeln. Wenn man den Kampf mit dem Intitiative-Wurf beginnt und dann absteigend alle Aktionen direkt abhandelt, ist es um Längen schneller--das takische Element des Ansagens ist zwar ganz nett, ist aber den Aufwand kaum wert. Machen viele Gruppen so.
Gruß,
Dammi
Gwynnedd:
--- Zitat von: Dammi am 19.12.2006 | 11:55 ---Eine Sache, die bei Earthdawn wirklich Zeit schluckt ist die Initiative--zumindest wenn man es so spielt wie es im Buche steht: Ansagen, Ini Würfeln, (ggfs Aktionen ändern), Aktionen abhandeln. Wenn man den Kampf mit dem Intitiative-Wurf beginnt und dann absteigend alle Aktionen direkt abhandelt, ist es um Längen schneller--das takische Element des Ansagens ist zwar ganz nett, ist aber den Aufwand kaum wert. Machen viele Gruppen so.
--- Ende Zitat ---
jup, wir zum Beispiel, die Regeln im Buch sind zu laaaangatmig....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln