Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Berufe in der Welt von FS
Azzu:
--- Zitat von: Bastelelf am 23.12.2006 | 15:04 ---Zum Thema Einzelhandel: ich denke, hier kommt es sehr stark auf den TechLevel des Planeten an. Auf einem Planeten mit Mittelalterlichen Strukturen gibt es keinen Einzelhandel, wie wir ihn verstehen.
--- Ende Zitat ---
Jein. Auf der Agora muss es sowas geben. Es sei denn, dass die Sternfahrer ihre transportierten Container selbst aufreißen und den Inhalt persönlich an die Endkunden verscheuern. Vermutlich gibt es Großhändler (vielleicht in der Gilde selbst), die die Container kaufen und die Ware in kleineren Mengen weiter an Einzelhändler veräußern.
Gerade beim Einzelhandel glaube ich nicht, dass man hier ein Monopol auf Dauer effektiv durchsetzen könnte, weil es keine exklusiven handwerklichen Fertigkeiten dazu braucht. Jeder, der irgendwoher kaufmännischen Sachverstand erworben hat (eigentlich Teil jedes Gewerbes) und etwas Geld zu investieren hat, kann ohne Weiteres damit anfangen.
--- Zitat ---Am einfachsten ist es natürlich, sich einer bestehenden Gilde anzuschließen - beim Einzelhandel würde mir da spontan das Kartell einfallen.
--- Ende Zitat ---
Die großen Gilden nehmen aber nicht jeden, deswegen gibt es ja so viele Kleine. Die Reeves, auf ihre würdevolle Außendarstellung angewiesen, schon gar nicht. Da müsste schon ein sehr großer Profit für die Gilde winken.
Burncrow:
@Gilden:
Wenn man das Mittelalter als Vorbild zu Grunde legt, muss man nicht in einer Gilde sein. Es empfiehlt sich nur, weil diese einem das Leben sehr schwer machen werden. Man gehört auch nicht automatisch dazu; es mag Schmiede-Gilden noch und nöcher geben, aber der durchschnittliche Dorfschmied wird trotzdem in 99% der Fälle ein Leibeigener sein, der das Handwerk von seinem Vater gelernt hat und nebenbei seine eigene Scholle bestellt.
Um es kurz zu fassen:
In einem Beruf ausgebildet zu sein, bedeutet nicht automatisch eine Gildenzugehörigkeit, ebenso wenig wenn man ihn ausübt.
Gilden sind ein urbanes Phänomen, kein ländliches und sogar in den Städten wird es eine Parallelkultur geben, aus abgesägten Lehrlingen und dissillusionierten Gesellen denen man den Meisterbrief verweigert hat...
Enkidi Li Halan (N.A.):
@Burncrow: Guter Punkt und völlig richtig. Auf dem Land wird es wohl kaum Gilden geben; der Adel häte auch sicher was dagegen, wenn sich seine Leibeigenen in Gilden organisieren würden ;)
Aber ich bleib dabei - für's konkrete Spiel sind solche Überlegungen doch recht müßig :)
Burncrow:
Ja.
Azzu:
@Enkidi:
--- Zitat von: Bastelelf am 23.12.2006 | 19:26 ---Aber ich bleib dabei - für's konkrete Spiel sind solche Überlegungen doch recht müßig :)
--- Ende Zitat ---
Es ist insofern relevant, als dass eine Mitgliedschaft in einer der Liga-Gilden ein großes soziales Plus bedeutet - die Frage, ob fast alle Einwohner einer Stadt dazugehören, oder nur einige Auserwählte, wäre schon der Klärung wert.
Die örtlich begrenzten Gilden spielen wohl vor allem als Schutz nach unten, also vor Konkurrenz durch freigeborene Außenseiter eine Rolle - und sind damit für's Spiel tatsächlich uninteressant.
@Burncrow: Die Liga-Gilden können äußerst unangenehm werden, wenn man ihre Monopole bedroht. Wer z.B. außerhalb der Sternfahrer Sprungschlüssel herstellt und erwischt wird, lebt nicht lange.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln