Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Startcharaktere
Vanis:
--- Zitat von: DrTemp am 26.12.2006 | 17:24 ---Es macht die Aussage, dass es in GURPS so ist, zu einer Tatsache, die auch nicht wirklich hergeleitet werden braucht.
--- Ende Zitat ---
GURPS besteht aus zich Hintergründen. In einer Fantasywelt, in der man jeden Tag ums Überleben kämpfen muss, kann ich mir schon vorstellen, dass da der Durchschnitt auch mehr Punkte hat. Dehalb bin ich einfach gegen Pauschalaussagen wie "so steht es im Regelwerk, so muss es gemacht werden".
--- Zitat ---Eine Welt voller Superhelden wird übrigens auch sehr schnell sehr käsig.
--- Ende Zitat ---
´
Da stimme ich dir zu. Wobei ich dir auch 150 Punkte Chars bastele, die sowas von überhaupt keine Superhelden sind. 150 Punkte sagt eigentlich nicht wirklich viel über die Mächtigkeit aus, sondern nur darüber, dass ein Char recht viel kann. Aber was er kann...?
DrTemp:
--- Zitat von: Vanis am 26.12.2006 | 18:17 ---GURPS besteht aus zich Hintergründen. In einer Fantasywelt, in der man jeden Tag ums Überleben kämpfen muss, kann ich mir schon vorstellen, dass da der Durchschnitt auch mehr Punkte hat.
--- Ende Zitat ---
Nö, wieso. Die CP in Fertigkeiten sind dann halt in Waffenfertigkeiten und nicht in Architektur und Kunst.
--- Zitat ---Da stimme ich dir zu. Wobei ich dir auch 150 Punkte Chars bastele, die sowas von überhaupt keine Superhelden sind.[...]
--- Ende Zitat ---
Ja nun, nicht wie Superman oder die Fantastic Four. Aber mit 150 CP kriegt man schon Epische Heroen hin, besonders, wenn man ein Mitglied des Cult Of Stat-Normalization ist.
Vanis:
--- Zitat von: DrTemp am 26.12.2006 | 20:08 ---Nö, wieso. Die CP in Fertigkeiten sind dann halt in Waffenfertigkeiten und nicht in Architektur und Kunst.
--- Ende Zitat ---
Mit ums "Überleben kämpfen" meinte ich ja nicht nur den Kampf mit Waffen. Da sind mehr Talente gefragt.
--- Zitat ---Ja nun, nicht wie Superman oder die Fantastic Four. Aber mit 150 CP kriegt man schon Epische Heroen hin, besonders, wenn man ein Mitglied des Cult Of Stat-Normalization ist.
--- Ende Zitat ---
Natürlich, ich sprech mich ja nur dagegen aus, alles einheitlich regeln zu wollen, weils nunmal im Regelbuch steht.
Falcon:
Dr.Temp schrieb:
--- Zitat ---Die beiden genannten Punkte stehen im Regelwerk. Ja, echt.
--- Ende Zitat ---
Ach, das meintest du. "es lässt sich zitieren" sozusagen. Ok.
Ich weiss das das alles drin steht. Deshalb hatten wir auch einige Startprobleme damals mit GURPS, bis wir uns auf Werte eingependelt haben.
@Vanis: ich wollte nicht verallgemeinern. Aber nach einiger Diskussion ignorant sinngemäß zu schreiben. "Abschliessend ist also 150CP episch" oder so fänd ich schon recht dreist. Aber ich denke, ich weiss ja jetzt wie Dr.Temp es meinte also nix für Ungut.
Dr.Temp schrieb:
--- Zitat ---kann man verwenden, aber das Ergebnis wird dann eher unbefriedigend sein, denn sämtliche Mechaniken sind für anderes gedacht.
Eine Welt voller Superhelden wird übrigens auch sehr schnell sehr käsig.
--- Ende Zitat ---
Inwiefern käsig? Gut, nur Superhelden sind käsig, das ist richtig aber du gehst dabei davon aus, das die höheren Werte (120-130 für gut ausgebildete Soldaten hatten wir nebenbei) sich auch so auswirken, wie im Buch steht oder bei uns, wie du annimmst.
Bei uns sind 150CP keine Superhelden und sie wirken sich in sämtlichen Mechaniken auch nicht so aus (im Gegenteil) also ist die Welt zumindest bei uns nicht voller Superhelden. Und wie imho schon korrekt erwähnt wurde, besteht ein Char aus mehr als nur Kampfskills. Ich sehe da keine Probleme.
Chiungalla:
Ich glaube darüber das man mit 150 Punkten keine "Superhelden" (Spiderman, Superman, Fantastic Four, u.s.w.) bauen kann, sind wir uns alle einig.
Typische Actionfilm-Helden gehen allerdings mit 150 Punkten wunderbar.
Kommt natürlich immer alles drauf an, wie man seine Charaktere baut.
Ein Juraprof, der nur nebenbei der Held in einem Actionfilm-Abenteuer wird, braucht sicher die 200 CP, weil er viele Punkte in für das Abenteuer unwichtigen Sekundärkram gesteckt hat.
Ein "Ich hab meinen Hintergrund nach dem glotzen von Rambo 1-3 gemacht"-Charakter, kriegt wahrscheinlich schon mit 100 CP eine Kampfsau raus, die durchaus in passenden Abenteuern als Held durchgeht.
Bei einem Charakter dessen Hintergrund ungefähr in die Richtung geht, in der er auch später glänzen soll, reichen meiner Erfahrung nach 150 CP (plus einige CP aus Nachteilen) wunderbar aus, um einen Charakter zu bauen, der mit den Anforderungen jeder Kampagne fertig werden kann.
(Falls der SL dazu in der Lage ist, die Fähigkeiten der Charaktere beim Bau der Kampagne zu berücksichtigen, und das ganze in halbwegs realistischen Bahnen belässt.)
Das schließt durchaus auch Actionfilm-ähnliche Abenteuer mit ein, genau wie heroische Fantasy-Epen.
Wer da in seiner Kampagne mit 150 CP Helden nicht sehr weit kommt, der sollte sich ernsthaft fragen, ob 200 CP Helden dann für ihn ne Lösung sind.
Aber im allgemeinen sollte er hinterher zu dem Schluss kommen, dass es viel besser laufen wird, wenn einfach der SL ne Schippe weniger CP an die NSCs verteilt.
GURPS ist vor allem für, und um die Werte herum, geschrieben, welche 100-200 CP Charaktere besitzen. Da funktioniert das System am besten.
Bei 200 CP Startcharakteren verlässt man allerdings sehr bald diesen Rahmen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln