Hier ändert sich eigentlich nach meiner Lesart nichts, dennoch ein eigener Thread wegen der Übersichtlichkeit.
Unverändert:- Gabe der schwindenden Illusion (SoTalent)
- Gabe des eisernen Willens (s. Eremitenbeispiel bei SoBackground)
- Gabe der schützenden Aura (umgedrehtes SoMighty Blow mit vergleichbarer Einschränkung)
- Gabe der Aura der Macht (SoSpecialization)
- Gabe der Aura des Turms (SoRetraining)
Alte Gaben ohne Gegenstück im neuen System:Gabe der Unsterblichkeit
Alle Elfen müssen diese Gabe nehmen. Stirbt eine elfische Spielfigur, kehrt sie innerhalb eines Mondzyklus nach Nah zurück. Spieler und Spielleiter sollten sich gemeinsam einen passenden Augenblick für die Rückkehr des Elfen überlegen. Niemand hat je gesehen, wie ein Elf zurückkehrt, denn es geschieht immer im Verborgenen. Keine Reinkarnation ist perfekt und der Geist des Elfen muß sich erst an die neue Form gewöhnen, weshalb die Spielfigur in jeder Reserve einen Punkt verliert und drei Fähigkeiten um einen Rang sinken. Wenn der Spieler es wünscht, reinkarniert seine Spielfigur nicht – er kann das beliebig begründen.
Gabe der Universalgelehrtheit
Im Laufe seiner Leben hat ein Elf viele Dinge gelernt und wieder vergessen. Mit dieser Gabe kann ein Elf Vergangene Leben in einer Szene anstelle einer beliebigen anderen Fähigkeit einsetzen. Kosten: 2 Scharfsinn. Außerdem muß die Spielfigur die nächste verfügbare Steigerung benutzen, um die ersetzte Fähigkeit zu steigern oder zu lernen.
Ich würde beide so lassen, denn sie haben gesalzene Auflagen und wirken so wohl kaum spielzerstörend.