Pen & Paper - Spielsysteme > TSOY und Solar System

[TSoY] TSoY auf deutsch anyone?

<< < (20/24) > >>

Skyrock:
Vigor ist ohnehin höllisch schwer zu übersetzen... Da steckt Lebenskraft drin, Vitalität, Standfestigkeit, Kraft, Unbeugsamkeit, Potenz... Es gibt da keinen einzelnen deutschen Begriff der entweder Vigor oder die Attributsbeschreibung voll mitträgt, insofern ist Elan so gut (oder eher schlecht) wie alles andere.

oliof:
Imago: Wenn Du nur ein Problem mit dem Wort "Elan" hast, dann habe ich einen ziemlich guten Job gemacht (-:

Elan hat den Vorteil, ein knapper, also "Ich benutze die Regeln"-sprachlich kompatibler Begriff zu sein, der eben nicht wie Stärke oder Kraft allzu schnell auf reine körperliche Stärke reduziert wird. Immerhin geht es auch um Ausdauer, Widerstand gegen Schmerzen, etc.

Imago:
Mmh laut Wiki ist Elan
--- Zitat ---ein Substantiv, welches für Leidenschaft, Einsatzfreude oder Motivation steht
--- Ende Zitat ---
.

Von daher passt es an sich schonmal besser als ich dachte obwohl ich Kraft immer noch für stimmiger halten würde. Einen noch besseren Ersatz für Vigor zu finden fällt mir nach den bisherigen Argumenten aber auch nicht mehr so leicht.

Leo spuckt da aus:

--- Zitat ---vigor    die Schlagkraft   
vigorAE, vigourBE       die Kraft   
vigorAE, vigourBE   die Vitalität   

full vigorAE   die Vollkraft   
mental vigorAE    geistige Frische   
sexual vigorAE    sexuelle Spannkraft   
--- Ende Zitat ---

Konstitution kam mir kurz in den Sinn, wenn man den eigentlichen, weiteren Wortsinn verwendet und nicht bloß "Ausdauer". Da ist aber auch wieder die Frage ob es da nicht mental bei den meisten Leuten schon zu eindeutig besett ist. Ich mache mir mal weiter Gedanken und wenn mir etwas besseres in den Sinn kommt teile ich es mit ...


--- Zitat ---Imago: Wenn Du nur ein Problem mit dem Wort "Elan" hast, dann habe ich einen ziemlich guten Job gemacht (-:
--- Ende Zitat ---
Selbst wenn ich noch weitere Probleme finden sollte: Ja, defintiv! :)

Falcon:
wie wäre es mit
Zähigkeit?
Lebendigkeit?
Lebhaftigkeit?
Verve?
Feuer?

oliof:
Lebendigkeit und Lebhaftigkeit sind als Rollenspielbegriffe schonmal komplett unbrauchbar; Zähigkeit auch. Verve ist genauso gut oder schlecht wie Elan, und Feuer triffts nunmal gar nicht, weils schließlich auch um körperliche Belastbarkeit und nicht nur um Kraftauswirkung geht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln