Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Wahnsinn! (Geisteszustaende)
Asdrubael:
Ich finde das Punktesystem hingegen nicht übel, denn es geht über einen längeren Zeitraum. Meine Spieler müssen würfeln, um die Punkte wieder ab zu bauen. Bei einem Patzer wird immer ein Punkt permanent, was den Weg des Charakters in den Wahnsinn markiert.
So kann man darstellen, wie nervenaufreibend ein Job als Abenteurer ist. Und erklärt die ganzen Veteranen grausamer Kämpfe, die in ihren Alpträumen gefangen sind oder sinnloses Zeug prabbelnd über die Straße laufen. Und genau das kann einem Charakter ebenso passieren, gerade wenn sie Untote oder Dämonen jagen.
SireThomas:
OSIRIS behandelt ebenfalls Psychosen bei SC (im Buch des Spielleiters). Vorwegschicken muss ich, dass es eine Eigenschaft Psyche mit drei Charakterwerten gibt ("Ich", "Es" und "Über-Ich"). Je höher die Charakterwerte ausgeprägt sind, desto stabiler ist dei Psyche eines Charakters. Ein Mensch kann Werte von 5 - 100 haben, bei 4 Punkten in einem Wert ist er reif für die Klapse. Es gibt dabei drei Stufen:
[*]Die angeborene Psychose aufgrund zu weniger Punkte in den Psyche-Charakterwerten. Führt nach einer Startprobe zu solch schönen Dingen wie Agoraphobie, Klaustrophobie oder Schmutzangst inkl. der Nebenerscheinungen. Der Charakter muss in entsprechenden Situationen einen Psyche-Check ablegen oder er verfällt evtl. in einen Panikanfall
[*]Einschneidende Ereignisse: Ein Tod einer nahestehenden Person oder ein schmerzlicher Verlust können eine dauerhafte Schädigung auslösen oder gar in den Wahnsinn treiben.
[*]Furcht & Moralcheck: Kann sehr gut im Kampf eingesetzt werden. Der Charakter erstarrt handlungslos oder rennt davon.
[/list]
Zusätzlich können schwere Ereignisse ("Hallo, Cthulhu!" - Spöng! :p ) auch einen Charakterwert der Psyche dauerhaft senken. Charakterhandlungen, die dauerhaft wiederholt werden, können auch Punkte verschieben (ein schlachtender Irrer verschiebt Punkte von "Über-Ich" zu "Es").
Asdrubael:
Das Problem ist bei generellen Abzügen auf so SAchen wie Angriffswert und Fertigkeiten, dass man damit dem SC quasi eine Stufe raubt.
Vale waan Takis:
--- Zitat von: Marcel Gehlen am 16.02.2003 | 21:34 ---Das geht mir bei SG aber nicht schnell genug.
Mal ganz davon abgesehen, dass die Hälfte der Charakterklassen bei der Hälfte der Situationen, die eigentlich eine GZ-Probe erfordern würden nicht würfeln muss (Moto: "Ich habe kein Problem mit massakrierten Unschuldigen, normalerweise massakrier ich die selbst!") hat der durchschnittliche SC auch einen viel zu hohen Wert in GZ, da gelingen einfach zu viele Proben...
--- Ende Zitat ---
Nicht schnell genug mag ja sein. SG ist halt nicht so wie Cthulhu darauf aus das der Char irgendwann Wahnsinnig werden muß (obwohl wenn man genauer überlegt) Okay man stirbt zu schnell als das man Zeit hätte verrückt zu werden.
Das mit den Klassen halte ich aber für ein Gerücht. Klar in den Regeln steht Mediziner muß da nichtt werfen Krieger da nicht usw. usf. aber das ganze ist SL abhängig. Wenn ein blutspuckender Zombieleichnahm eines guten Freundes auf einen zukommt zuckt auch der abgebrühteste Mediziner nicht nur mit den Schulter und meint: "ach hab ich alles schon gesehen." da ist aml ne saftige Probe fällig die auch mit hohem GZ Wert ne herausforderung ist.
Gast:
--- Zitat ---Wenn ein blutspuckender Zombieleichnahm eines guten Freundes auf einen zukommt zuckt auch der abgebrühteste Mediziner nicht nur mit den Schulter und meint
--- Ende Zitat ---
Meistens trifft man aber keinen blutspuckenden Zombieleichnam eines guten Freundes, sondern findet ganz normale Leichenansammlungen und diese steckt die durchschnittliche Gruppe locker weg...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln