Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Wahnsinn! (Geisteszustaende)
Smendrik:
In Deadlands gibt es ein nettes System für Angst.
Jedes übernatürliche (und auch natürliche wie Klapperschlangen, tollwütige Hunde usw.) Wesen hat einen "Terrorwert". Gegen den muss der Spieler würfeln.
Jenachdem wie hoch der Terrorwert und die Angststufe der Gegend ist wird dann in einer Tabelle gewürfelt.
Die Auswirkungen reichen von zittern über Ohnmacht oder, wenn es wirklich dick kommt, bis hin zum Herzinfarkt.
JoPf:
Und genau das ist etwas, was ich besser finde als ein abstraktes Punktekonto. Mit konkreten 'Knacksen' kann man doch wesentlich besser arbeiten... in mehrfacher Beziehung. ;)
Gast:
@Jopf:
Das hast du bei SG und Cthulhu aber doch auch...
JoPf:
Aber auch den Krampf mit der Sanity, die stetig abwärts geht... meiner Meinung nach einfach überflüssig.
Gast:
Im Prinzip schon, aber gerade bei Cthulhu auch wieder nicht...
Das Konzept von Cthulhu sieht den Konflikt des schleichenden Wahnsinns der mit steigendem Mythoswissen einhergeht nun einmal vor und diese Art Wahnsinn lässt sich nur sehr schwer durch "Macken" darstellen und es braucht eine Festlegung im System um dem eigenen Anspruch auch plastisch gerecht werden, in einer guten Rollenspielrunde braucht man die Sanity-Verwaltung wohl nicht, aber ein Regelkostüm, wie man seinem eigenen Konzept treu zu bleiben gedenkt muss schon da sein...
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