Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Wahnsinn! (Geisteszustaende)

<< < (2/11) > >>

Bad Horse:
Ich hab vor kurzem in das Psychosensystem von Unknown Armies reingespechtet... hat mir sehr gut gefallen, ist aber ziemlich kompliziert.

Es gibt vier verschiedene Art von "Stresskomplexen" oder wie man das nennen will: Gewalt, Hilflosigkeit, Isolation und noch eine, die mir grad nicht einfällt. Wenn man in einer entsprechenden Situation ist, muß man einen Wurf machen: Wenn man ihn schafft, bekommt man einen "hardened notch", wenn nicht, einen "failed notch". Je mehr hardened notches man hat, desto seltener muß man würfeln (ist halt der Gewöhnungseffekt). Wenn man aber zuviele von diesen Dingern hat, wird man langsam aber sicher zum Soziopathen... Wenn man zu viele failed notches hat, kriegt man natürlich auch Störungen...
Was mir sehr gut gefallen hat, war der Gewöhnungseffekt. Ich fand´s bei Cuddeldu immer schon blöde, daß z.B. ein Gerichtsmediziner beim Anblick einer Leiche einen Sanity-Wurf machen muß...

Althalus:

--- Zitat ---Ich fand´s bei Cuddeldu immer schon blöde, daß z.B. ein Gerichtsmediziner beim Anblick einer Leiche einen Sanity-Wurf machen muß...
--- Ende Zitat ---

DAS bitte hängt vom SL ab. ICH würd keinen Wurf verlangen. Prinzipiell kann der SL immer Proben verlangen, oder streichen.

Wahnsinn in RuneMaster:

Attributswurf gegen Wille. Der Faktor (x1, x2, x3, x4, x5) ergibt sich aus der Situation, und wird vom SL festgesetzt.
Wenn der Wurf (unterwürfeln) geschafft ist, reißt sich der Betreffende zusammen, oder ist einfach sehr cool. Wenn nicht, entscheidet der SL anhand der Situation, welche Auswirkungen es hat.

Beispiel: Beim Anblick einer verstümmelten Leiche wird ein WI-Wurf nicht geschafft. Der SC übergibt sich.

Patzt man, hat das gravierendere Folgen. Meist handelt man sich eine passende Phobie ein, in schlimmen Fällen rastet der Unglückliche ganz aus.

Die Priester jener Götter, die den Zauber "Seelenheilung" haben, können sich an meinen SCs eine goldene Nase verdienen ... ;D

Selganor [n/a]:
Kann man den Wahnsinn NUR mit dem Zauber "Seelenheilung" loswerden oder gibt's auch andere Mittel und Wege ?

6:
@Leonie: Selbsteinschätzung und Übernatürliches sind die zwei weiteren Stresskomplexe.

Althalus:
@Selganor: Kommt auf das psychische Leiden an. Echten Wahnsinn kann nur der Zauber heilen - Psychiater gibt´s auf einer Fantasy-Welt eben selten.  ;D
Eine Phobie kann man auch durch bewußte Konfrontation damit heilen, das ist den meisten Spielern aber zu langwierig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln