Autor Thema: [Open Versatile Anime] OVA: The Anime Role-Playing Game  (Gelesen 11266 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Während ich noch die letzten paar Wochen auf die VÖ des BESM "Dritte Edition" Regelwerks warte, habe ich eben mal so mir nichts, dir nichts ein weiteres Anime-Rollenspiel-System entdeckt, und zwar bei RPGNow.com.

Dieses System trägt den Namen OVA, für "Open Versatile Anime Role-Playing Game" und stammt von einem Autoren namens Clay Gardner. Der Verlag dazu heißt Wise Turtle Publishing (www.wiseturtle.com).

Gleich mal eine kleine Beschreibung des Spielkonzepts: Ich habe gestern Abend schon fast das ganze 130-Seiten-PDF von OVA durchgelesen (das PDF-Buch gibt es wahlweise auch als print-on-demand, schöne Idee!) und dabei gemerkt, dass es sich ziemlich eng an das Konzept von BESM hält, aber bei den Würfeln und der Punkteverrechnung durchaus eigene Wege geht. Es gibt keine Grundeigenschaften mehr (also nix von wegen Stärke, Konstitution, Intelligenz usw.), stattdessen wird alles durch Attribute beziehungsweise Talente dargestellt. Man kann nahezu genauso viele Nachteile auswählen, wie man Vorteile/Talente hat. Charaktere sollten narrativ im Voraus definiert werden ("Was möchte ich denn wirklich können?", "Wie ist diese Figur drauf?", "Was macht diese Figur zu einem coolen Anime-Charakter?", "Wo ist sie aufgewachsen?", "In wen ist sie verliebt?" und so weiter ...). Anschließend sollten zusammen mit dem GM passende Talente und Fähigkeiten aus dem Buch ausgewählt werden, wobei viele davon frei ausgestaltet und auf den jeweiligen Charakter zugeschneidert werden können. Das Ganze hat mich an eine Kombination aus HeroQuest/Hero Wars, BESM und GURPS erinnert. Die Powers/Talente/etc. haben mehr Individualität als die Abilities in HeroQuest, und das Würfelsystem hält mehr Überraschungen in petto (siehe unten!). Auf der anderen Seite wird nicht ganz der Formalismus von BESM 2. Edition erreicht, sondern OVA steht irgendwie genau dazwischen ... "straddling the fence", wie man so sagt.

Gewürfelt wird bei OVA mit 2W6, aber möglichst hoch, und durch Talente und äußere Umstände kann man immer weitere W6-Würfel dazuaddieren. Von den zwei Würfeln zählt immer der höhere, der andere fällt weg. Zwei Einsen sind der Patzer. Päsche auf 2W6 werden zusammenaddiert, und dann als eine Zahl gerechnet (kein Roll-over-Verfahren!). Werden 3W6, 4W6, und mehr Würfel verwendet, so zählt man die höchste Zahlenkombination von "Gleichen" zusammen: Habe ich zum Beispiel einen Pool von 7W6, und diese sieben Würfel zeigen dann 1, 2, 2, 3, 3, 4 und 4, so hätte ich eine "8" gewürfelt (2 x 4). Wären die Würfelaugenergebnisse z.B. 2, 2, 2, 3, 3, 3, und 5, hätte ich eine "9" bekommen (3 x 3). Abstrakte Gefahren und Hindernisse werden in Form eines Schwierigkeitsgrades (fest Zahl), lebendige Gegner usw. in Form von gegenübergestellten Würfelproben dargestellt. Die Seite mit dem höheren Ergebnis gewinnt, ist ja logisch.

Der Schreibstil und sogar das Seiten-Layout, und generell die ganze Machart, erinnern auf jeden Fall stark an BESM 2. Edition. Es wurden amerikanische Manga-Fan-Art-Künstler für die (farbigen) Illustrationen verpflichtet, die zum Teil Profiniveau haben, ebenfalls ähnlich wie in BESM 2.

Wenn mich jetzt jemand fragt, was für mich tatsächlich das bessere und schnellere/einsteigerfreundlichere System ist - BESM oder OVA - bin ich echt unentschlossen. Ich könnte mir aber fast vorstellen, eventuell OVA den Vorzug zu geben, zumindest für die eine oder andere One-Shot-Session bei mir.

Vielleicht hat die beiden Spiele ja schon jemand anderes näher miteinander verglichen? Parallelen sind so gut wie unverkennbar.

Clay Gardner hat eine recht attraktive Website und auf ebendieser schon angedeutet, dass er sein Würfelsystem (das Ricochet-System) auch schon für andere Bücher und Kampagnenwelten benutzen will.
« Letzte Änderung: 13.05.2013 | 01:58 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Wo ich gerade auch OVA bestellt habe, freut es mich, das zu lesen.  :D
« Letzte Änderung: 3.01.2007 | 15:06 von vorsätzlicher Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Wo ich gerade auch OVA bestellt habe, freut es mich, das zu lesen.  :D

Ja, Hauptsache ich bin nicht wieder der Einzige.  ;)

Hast du OVA gleich heruntergeladen, oder dir das gedruckte Buch bestellt?

Ich finde OVA echt eine willkommene Abwechslung. Interessanterweise ist es schon copyright 2004, also seit bald drei Jahren draußen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Hab kürzlich die Ehre gehabt in OVA reinschnuppern zu dürfen und frag mich nun wie jemand ohne Kreditkarte und paypal an OVA rann kommen könnte, am liebsten ein gedrucktes Exemplar.
Sphärenmeister hat leider nix, hab den Independet Bereich schon abgesucht.

Gruß, Bentley

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Hab kürzlich die Ehre gehabt in OVA reinschnuppern zu dürfen und frag mich nun wie jemand ohne Kreditkarte und paypal an OVA rann kommen könnte, am liebsten ein gedrucktes Exemplar.
Sphärenmeister hat leider nix, hab den Independet Bereich schon abgesucht.

Gruß, Bentley

Hallo Bentley,

kann es sein, dass du einer der beiden netten Jungs bist, die am Samstagabend bei mir in Ulm mitgespielt haben (Cat-Con)?

Na, ist ja nicht so wichtig. Im Moment weiß ich noch keine sichere Möglichkeit, ohne PayPal und Kreditkarte das OVA-Buch zu bekommen. Aber ich wollte Clay (dem Autor) diese Woche eh noch mein Feedback mailen, dann frage ich ihn noch mal, ob er eine Idee hat.

Michael vom Imp's Shop hat sich auch schon für das Buch und seinen Vertriebsweg interessiert. Wenn sich ein paar Fans zusammentun und ihn nett fragen, könnte er vielleicht beim Verlag in den USA eine Sonderbestellung machen.
« Letzte Änderung: 14.03.2007 | 17:03 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Nur zur Info: Auch wenn es so aussieht, fuer Paypal braucht man KEINE Kreditkarte, ein normales Konto auf einer deutschen Bank tut es auch (dazu ein kostenloser Paypal-Account)

Einfach hier mal im Multimedia-Bereich nach den Paypal-Threads schauen, da gab es schonmal Misverstaendnisse.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton

Danke schön.

In der Tat stimmt das, und das war auch genau der Grund, weshalb ich überhaupt hier von Deutschland aus mit PayPal angefangen habe. Ich benutze PayPal auch einfach nur über mein Girokonto. Das ist alles.

Bisher muss ich sagen hatte ich mit PayPal selber keine Probleme, es ist sehr bequem. Wenn es überhaupt mal Probleme gab, dann nur mit langsamen Verkäufern oder Internet-Shops. Aber das hat nichts mit PayPal zu tun.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
hey, aber sicher doch, ich war der TaxiCop und trotz etwas gekürztem Abenteuer hast du mich voll von OVA überzeugt. Hab gerne bei dir gespielt und hoffe das es mal die Gelegenheit geben wird ein ganzes Abenteuer durchzuziehen.

Paypal ist leider ne ganz miese Masche von eBay den Leuten, vor allen aber Verkäufern das Leben schwer zu machen. Einfach mal bei eBay in die PayPal Foren reinlesen.
Sphärenmeister zeigt wunderbar das man auch so an Independet RPGs kommen kann, auch wenn Imps Shop seine Produktpalette in der Richtung vergrößert wäre das sehr gut.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton

OK, klar. Ich hätte es mir bei der Nürtinger Vereinsadresse gleich denken können. Cat-Con war schon echt cool, nur ein wenig klein im Vergleich zu anderen. Ich habe noch gar nicht alles vom Wochenende wieder ausgepackt.

Am Sonntag (nach eurer Abreise also) habe ich noch eine witzige Idee für ein weiteres OVA-Abenteuer bekommen. Wenn am Sonntag noch Leute für ein RPG da gewesen wären, hätte ich das auch sofort geleitet, aber am Sonntag hatten dann nur noch vereinzelte Personen Lust, und dann auch bloß noch zu Tabletops.

Ich plane schon eifrig für die kommenden Cons, kann ich dir sagen.

Wahrscheinlich nehme ich OVA zum Con der Langen Schatten mit (Augsburg), und zu ein, zwei anderen danach. Bis bald!
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Paypal ist leider ne ganz miese Masche von eBay den Leuten, vor allen aber Verkäufern das Leben schwer zu machen [...]
Sphärenmeister zeigt wunderbar das man auch so an Independet RPGs kommen kann, auch wenn Imps Shop seine Produktpalette in der Richtung vergrößert wäre das sehr gut.

Hallo,

inzwischen weiß ich vom Autor von OVA, dass das Spiel (Grundregelbuch) vor einer Weile auch vom britischen Spielevertrieb Esdevium Games ins Programm aufgenommen wurde.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, versorgt Esdevium Games alle möglichen Comic-Shops und Spieleshops in Großbritannien mit Produkten, aber auch auf dem europäischen Kontinent. Ein guter Comic-Fachhändler sollte über Esdevium ein Exemplar von OVA bestellen können. Dann brauchst du auch kein PayPal usw.

Hier der Link:
http://www.esdeviumgames.com/newreleasesheets/July4th2006web.pdf

(In diesem Dokument musst du auf die 2. Seite weiterscrollen, dort steht das Buch dann in der Mitte rechts.)

Clay Gardner sagt, Online-Shops u.a., die ihren Sitz im Vereinten Königreich haben, sollten das Buch besorgen können.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Theoretisch sollte das gehen, bei unseren letzten Esdevium Bestellungen war OVA aber leider nicht lieferbar.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Theoretisch sollte das gehen, bei unseren letzten Esdevium Bestellungen war OVA aber leider nicht lieferbar.

Schade. Dann war das Kontingent wahrscheinlich schon ausverkauft. Ich würde es noch mal probieren.

Oder frage mal den Chef vom Imp's Shop (der ist auch sehr gut informiert und lässt mit sich reden!).
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Hallo,

Diese Woche stieß ich eher zufällig auf der Blog-Seite von Mongoose Publishing auf einen recht interessanten Text von Matthew Sprange. Er ist bekanntlich der Chef von Mongoose und hat zum Beispiel die neue RuneQuest-Edition verfasst (bzw. wird er überall als verantwortlicher Autor angegeben).

In dem Blog-Beitrag erzählt er davon, was ihn selbst zurzeit als Spieler und als Spieledesigner beschäftigt, und für welche Regeländerungen er sich selbst interessiert. Lustigerweise sind die meisten der Punkte, die er in dem Text anschneidet, genau die, die im System von OVA bereits voll realisiert wurden:

Standardwert bzw. Ausgangswert für alle normalen, untrainierten Personen. Boni in Form der Vorteile oder "Kräfte", welche direkt auf den Standardwert aufgeschlagen werden. Die Höhe des Kampffertigkeitswurfes bestimmt in der Regel auch die Höhe des Schadens (kein separates Herumwürfeln extra für den Schaden). Auch den Denkanstoß, so etwas wie Erfahrungspunkte komplett wegzulassen, kannte ich schon von woanders her, wenn auch nicht von OVA.

Aber der folgende Beitrag sollte Spielern von OVA (vielleicht auch von anderen Systemen) recht bekannt vorkommen:


Meine Übersetzung: Auf der Suche nach Claudius

(Gefunden auf http://blog.mongoosepublishing.co.uk)
Datum: 2.4.2007


So, jetzt habe ich es endlich fertig gebracht, mir dieses Wochenende eine DVD der alten Serie „Ich, Claudius, Kaiser und Gott“ zu besorgen (welche im Übrigen eine Million mal besser ist als Rom – man sollte sie auf jeden Fall mal gesehen haben), und ich begann darüber nachzudenken, wie die Natur dieser Geschichte sich vielleicht auf Rollenspiele übertragen lassen könnte.

Tatsächlich habe ich in letzter Zeit eine ganze Menge über Rollenspiele nachgedacht. Ich habe über einige Dinge nachgegrübelt, wie zum Beispiel über die automatische Annahme, dass man im Kampf immer zuerst feststellen muss, ob man sein Ziel getroffen hat, und dann noch einmal würfelt, um zu sehen, wie schwer man es getroffen hat. Warum ist das bloß so? Sollte das Würfeln an dieser Stelle nicht einfach eine Methode sein, um festzustellen, wie gut der Schlag/der Streich/das Verkloppen jeweils ausgeführt wurde, mit dem „Zielen“ und dem „Schaden“ zusammengefasst zu nur einem Regelmechanismus? Wenn ich in D&D eine „19“ fürs Treffen würfle, und anschließend nur 1 Punkt für den Schaden, was habe ich dann damit eigentlich erreicht? Die 19 auf dem 20-seitigen Würfel sagt mir doch eigentlich, dass ich einen guten Treffer gelandet habe, aber die 1 beim Schaden suggeriert, dass er doch nicht gut war. Damit verurteile ich ausdrücklich nicht speziell D&D als System – werft einen Blick auf die meisten der heute auf dem Markt üblichen Fantasy-Systeme, und ihr werdet darin genau das Gleiche vorfinden. Und weshalb sollte ein Dolch automatisch weniger Schaden anrichten als ein Schwert? Wenn man mir einen Dolch in die Kehle stößt, ist das für mich genauso tödlich wie ein Schwert. Es mag ja sein, dass das Schwert sich leichter handhaben lässt, um einen solchen Streich auszuführen, insbesondere dann, wenn der Gegner unbewaffnet ist, jedoch ist das kein Faktor bei der Bestimmung des Schadens.

Zurück zu der Serie „Ich, Claudius …“: Eine Menge der Aktion darin spielt sich ab auf der „politischen“ Ebene, und diese ist vorherrschend im Vergleich zu Schlachtszenen oder Faustkämpfen (von den letzteren gibt es praktisch überhaupt keine in der Serie). Aber im Bereich Konflikt und Konfliktpotenzial gibt es dort alles, was du für ein Rollenspiel brauchst. Also habe ich angefangen, mir die Frage zu stellen, wie ich denn die Charaktere für ein solches Spiel mit Spielwerten versehen würde. Dort mit Waffenfertigkeiten, Ausweichmanövern und so weiter um sich zu werfen wäre ziemlich sinnlos. Natürlich würde es Claudius, der römische Imperator, in einem direkten Faustkampf nicht sehr weit bringen, aber wer würde den Sieg erringen zwischen Figuren wie Germanicus und Tiberius? Und spielt das denn wirklich eine Rolle, in einem Maße, das verlangt, dass jeder einzelne physische Spielwert genau aufgelistet und als Zahl ausgedrückt werden muss?

Könnten wir denn nicht, möglicherweise, in Erwägung ziehen, dass man jeden Menschen in der Serie einfach als „normalen“ Menschen ansieht, der dazu imstande ist, „normale“ Dinge zu tun – und dann anschließend vielleicht eine Art von Merkmalen hinzufügt, welche sie etwas näher definieren würden? Tiberius würde zum Beispiel seine militärische Ausbildung als Vorteil haben (Merkmal: „Militärisches Training“), was bedeutet, dass er einen Vorteil in einem Kampf haben würde, oder die Fähigkeit, Truppen zu kommandieren (oder auch sonst irgendjemanden herumzukommandieren, wenn man so will). Livia würde das Merkmal „Giftmischerin“ haben. Augustus würde möglicherweise ein Merkmal „Charismatische Präsenz“ erhalten, welches ihm erlaubt, anderen seine Ansichten gut zu vermitteln. Vielleicht könnten wir Würfelproben in diesem System verwenden, vielleicht auch nicht. Der Knackpunkt an der ganzen Sache ist, dass es vielleicht schwierig wäre, die Unterschiede zwischen verschiedenen Menschen zu erfassen. Zum Beispiel: Wenn ein geübter Profibergsteiger und ich versuchen würden, an der Außenwand eines Hochhauses hochzuklettern, wer von uns beiden würde dann wohl als erster oben ankommen? Wie hoch ist die prozentuale Wahrscheinlichkeit herunterzufallen?

Weshalb schreibe ich jetzt das alles hier? Nun, der Grund ist: Ich plane wieder ein neues Rollenspiel. Ich war schon immer fasziniert von der Idee von Kampagnen, welche sich mit der Kernmannschaft von Raumschiffbesatzungen befassen, sei es nun Star Wars, Star Trek, oder, in diesem speziellen Fall, Babylon 5. Es fiel mir auf, dass die körperlichen Eigenschaften (Attribute, Charakteristika), die wir in Rollenspielen im Großen und Ganzen als selbstverständlich voraussetzen, in solchen Spielen ziemlich überflüssig sind, wo es weitaus mehr darauf ankommt, was sich eine Person zu tun entscheidet, als darauf, wie weit sie eine Katze schleudern kann (oder sonst irgendetwas). Können wir nicht einfach davon ausgehen, dass die meisten Leute eine Panzerfaust mit dem gleichen Grad an Zielsicherheit - beziehungsweise Unsicherheit - abfeuern, außer sie haben eine spezielle Ausbildung dafür erhalten, oder sie besitzen ein besonderes Talent dafür (was wiederum bedeuten würde, dass sie das relevante Merkmal dafür bekommen)?

Ein Problem daran ist: Spieler lieben nun mal Feinheiten. Spieler möchten ihre Charaktere gern bis zur x-ten Potenz weiter verfeinern und an ihnen herumbauen wie an getunten Autos. Das ist einer der Gründe für den Erfolg von D&D. All die Bücher mit Titeln wie „Alles über den Krieger“, „Alles über den Magier“ und so weiter, all die Erweiterungsbände, Zusatz- und Sonderregeln dienen einem Zweck. Sogar einem sehr guten Zweck! Je mehr Mechanismen beziehungsweise Feinheiten man aus einem Spielsystem herausnimmt, desto geringer fällt die Möglichkeit aus, den Charakter zu „tunen“ oder zu individualisieren. In dem System, das ich hier bereits in groben Zügen umrissen habe, bräuchte man meiner Ansicht nach wahrscheinlich auch nicht unbedingt ein Erfahrungspunktesystem. Die Vorstellung von „Erfahrung“ als Spielziel ist nämlich eine andere heilige Kuh der Rollenspielszene: etwas, das man nicht aufgeben möchte, motiviert doch die Aussicht auf Erfahrungspunkte die meisten Spieler dazu, eine bestimmte, einmal angefangene Kampagne weiterlaufen zu lassen.

Jedenfalls sind das hier lediglich ein paar kurze Gedanken, mit denen wir uns im Moment gerade beschäftigen. Erwartet also bitte nicht gleich ein neues Spielsystem am Horizont zu sehen. Wir erforschen zurzeit auch den Bereich von spielleiterlosen (!) Systemen, und daneben habe ich auch eine Idee für ein Online-Multiplayer-Universum, in dem EAS-Schiffsmannschaften Probleme der Erdallianz ergründen und lösen könnten, und sich ab und zu einmal zusammenschließen, um in einer großen Schlacht zu kämpfen (einer Schlacht, welche zweifelsohne von einer der Mannschaften selbst angezettelt wurde, falls sie sich ungefähr so verhält wie unsere Gruppe).

Alles Pläne für die Zukunft …

(Matthew Sprange, Mongoose Publishing)
Sinngemäße Übersetzung: ich  ;)
« Letzte Änderung: 6.04.2007 | 21:39 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton

Hallo nochmals.

Ich möchte nun, sofern ich irgendwie 4, 5 Spieler zusammen bekomme, gern OVA regelmäßig in Nürnberg (und eben generell in meiner Gegend) leiten. Das muss jetzt einfach mal sein.

Als Nächstes nehme ich OVA mal mit zum Twilight Con am 19.05., anschließend zum Con der langen Schatten (Raum Augsburg), und auch zum nächsten RPG-spezifischen Con in der Bean Bar und was sich noch so ergibt.

Es wäre natürlich super, wenn ich dafür 3 oder mehr neue Spieler aus Nürnberg/Fürth/Erlangen/Schwabach (?) finden könnte, die das System in geselliger Runde ca. 1x im Monat spielen würden.

Nachdem ich sogar geschafft habe, meinen Lieblings-Riesen-Mecha in OVA nachzubauen, ohne mir dabei den Wolf zu rechnen, ist das System bei mir über so ziemlich jeden Zweifel erhaben.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton

Ich mach' jetzt noch mal eine spezielle Ansage:

Übernächste Woche bin ich als Spielleiter das erste Mal beim CDLS (Con der langen Schatten). Ich bin im Rahmen dieser extralangen Veranstaltungen vom 23. bis zum 26. Mai in Schopflohe. (Allerdings nicht bis zum Pfingstmontag, den 28. Mai!)

Dorthin nehme ich - neben einem anderen Rollenspiel - auch OVA wieder mit.

Vielleicht leite ich noch mal das Einsteiger-Abenteuer, das ich in Ulm so spät am Abend nicht mehr zu Ende gespielt habe. Zumindest leite ich etwas recht Ähnliches, vielleicht eher in die Richtung von Danger Girl, Cutie Honey, Dancouga, und Dirty Pair. Mal gucken ...

Mindestens eine Spielrunde sollte mit den netten "Augsburgern" schon zusammen kommen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.911
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
@Jed:
Du scheinst ja wirklich begeistert von OVA zu sein...
Wenn Du Spieler suchst, würde ich das parallel zu hier auch in der Spielerbörse bekannt geben, am Besten mit System und Ort im Threadtitel.
Da werden die meisten reinschauen, und vielleicht findet sich da eher jemand als hier in diesem speziellen Threadtitel.

Ansonsten würde ich mal die Frage stellen, wer denn alles Interesse an einem OVA print hat, vielleicht lässt sich ja eine Sammelbestellung organisieren...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
@Jed:
Du scheinst ja wirklich begeistert von OVA zu sein...
Wenn Du Spieler suchst, würde ich das parallel zu hier auch in der Spielerbörse bekannt geben, am Besten mit System und Ort im Threadtitel.
Da werden die meisten reinschauen, und vielleicht findet sich da eher jemand als hier in diesem speziellen Threadtitel.

Ansonsten würde ich mal die Frage stellen, wer denn alles Interesse an einem OVA print hat, vielleicht lässt sich ja eine Sammelbestellung organisieren...

Nun, es ist im Großen und Ganzen eines meiner Lieblingssysteme.

Während der letzten 10 Jahre hatte ich eigentlich immer 3 bis 4 "Lieblingssysteme", zumindest in der Theorie.
Ab und zu fliegt dann mal eines aus meinen persönlichen "Top 3" wieder heraus und wird durch ein anderes Rollenspiel ersetzt, welches ich mittlerweile kennengelernt habe. So war es eben auch dieses Mal.

Wenn ich einigermaßen feste Pläne für eine Spielrunde bei mir habe, mache ich dazu sicherlich einen Thread, außer ich habe dann auf jeden Fall genug Spieler (... was eigentlich nie der Fall ist).

Eine Sammelbestellung wäre eine schöne Idee.
Wie gesagt ging es bei mir über RPGNow.com recht gut & einfach.  ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Ich hab' mal bei Clay Gardner nachgefragt, vielleicht bekommen wir noch ein paar Exemplare. 
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Erfolg!  :D

OVA sieht tatsächlich ziemlich cool aus.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton

Klasse. Freut mich für dich, Roland.

Sag mal, welche Version des Buchs hast du denn bekommen?

Das PDF, das US-Retail-Buch für den Fachhandel, oder die Ausgabe von Lulu.com (in Spanien gedruckt)?

Ich habe nämlich abgesehen vom PDF die Version von Lulu.com, und die ist - obwohl auch schön - auf absoluten Billig-Umweltpapier gedruckt.

Apropos Schönheit: Wusstest du, dass es auf Clays Seite auch Wallpaper-Bilder zu OVA zum Herunterladen gibt?  :D
Ich finde davon das Miho-und-Karis-Badeanzug-Bild am hübschesten. Das habe ich mir gleich besorgt.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Ich bin's mal wieder ...

Neulich habe ich durch Zufall gesehen, dass der Sphärenmeister nun auch OVA im Online-Shop hat. Im Moment ist das Buch sofort lieferbar. Sphärenmeister macht alles in allem wirklich sehr gute Preise (und dann kommt noch der hohe Euro-Kurs dazu)!

OVA steht im Online-Shop unter "Independent Spiele, Buchstabe O".
Siehe: http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/
« Letzte Änderung: 31.05.2010 | 15:49 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Heute habe ich - eigentlich nur durch Zufall - erfahren, dass Clay Gardners 1-Mann-Firma Wise Turtle Publishing bereits im Juli die offizielle 2. Edition von OVA veröffentlichen wird.

Der bislang anvisierte Veröffentlichungstermin ist der 17.07.2010, auf RPGnow.com und DriveThruRPG.com.

Das Regelsystem aus der Version von 2005 wurde stark "gestreamlinet" (wahrscheinlich nur noch eine Form von Spezialattacken, eine Form von Supergeschwindigkeit) und das Layout komplett überarbeitet und modernisiert. Die von Clay erfundenen Beispielcharaktere werden auch alle wieder da sein, aber in neuen Versionen. Die neuen Farbbilder zu diesen Charakteren sehen meiner Meinung nach super aus! Auch möchte Clay Gardner weiterhin auf sein großes Ziel hinarbeiten, dass OVA nicht nur von den typischen 30-jährigen Gamern gespielt wird, sondern auch von den 12- oder 13-Jährigen, die bisher nur Anime oder Anime-Videospiele kannten und noch nie ein Pen & Paper-Rollenspiel gezockt haben.

Diese Info zur 2. Edition war mir bisher immer entgangen, weil sie eben nicht auf der alten Wise Turtle Website steht, sondern auf einem eigenen OVA Blog!


Anm.: Auf der Blog-Seite nicht von dem "d20" Logo verwirren lassen! Das war dieses Jahr nur der Aprilscherz (April Fools).
« Letzte Änderung: 31.05.2010 | 16:10 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Gibt es schon einen Termin für die Druckversion?
Oder kann man es irgendwo vorbestellen? Ich muss das Ding auf jeden Fall haben.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Gibt es schon einen Termin für die Druckversion?
Oder kann man es irgendwo vorbestellen? Ich muss das Ding auf jeden Fall haben.

Das weiß ich leider noch nicht, aber der Verlag arbeitet daran ...

Nach dem, was ich bisher in dem Blog gelesen habe, ist Clay (so wie viele andere) im Moment nicht so zufrieden mit Lulu.com, möchte das Buch aber auf jeden Fall drucken lassen. Du kannst ja selber einmal nachfragen:

Alte Homepage: http://www.wiseturtle.com
Blog: http://ovarpg.blogspot.com
Forum: http://wiseturtle.razornetwork.com/
Mail: sirclay@bellsouth.net
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [OVA] Ricochet System und OVA - Open Versatile Anime
« Antwort #24 am: 3.06.2010 | 01:26 »
Nach einer Nachricht, die ich vorgestern vom Autor des Systems selbst bekommen habe, wird Wise Turtle den Juli-Termin wahrscheinlich doch nicht halten können. Ein paar Zeichnungen fehlen noch und der verpflichtete Manga-Künstler kommt mit den Zeichnungen nicht hinterher. Clay hat gesagt, er wollte aber dieses Mal alle Illustrationen von EINEM Künstler machen lassen, damit das Buch dann einen einheitlichen Look hat (... ist mir persönlich auch lieber als ein Kuddelmuddel aus einem Dutzend unterschiedlicher Zeichner mit unterschiedlichen Niveaus und Vorlieben!) und deshalb wird er lieber auf seinen Künstler warten, bis der definitiv mit allen Zeichnungen fertig ist.

Clay (Wise Turtle) möchte das Buch auf jeden Fall dieses Jahr veröffentlichen, aber es wird wohl erst später im Jahr 2010 der Fall sein, im Herbst.

Ansonsten stimmt aber alles, was ich bereits dazu geschrieben habe.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)