Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE vs. Spirit of the Century

(1/5) > >>

Azzu:
Bevor ich mir SotC zulege, das mich thematisch so gar nicht reizt: Lohnt es sich, SotC allein für die "Weiterentwicklung" des FATE-Systems zu kaufen? Was macht SotC anders (oder konkreter) als FATE?

oliof:

--- Zitat von: Azzurayelos am  6.01.2007 | 18:34 ---Bevor ich mir SotC zulege, das mich thematisch so gar nicht reizt: Lohnt es sich, SotC allein für die "Weiterentwicklung" des FATE-Systems zu kaufen? Was macht SotC anders (oder konkreter) als FATE?

--- Ende Zitat ---

Die Charakter-Entwicklung ist komplett überarbeitet worden. Es gibt zwei verschiedene Varianten. In der Einen überlegt man sich erst die fünf Phasen, mit je zwei Aspekten. Vom Spielhintergund abstrahiert sind diese Phasen 'Herkunft', 'Initiation', 'Vorgeschichte', 'Vorgeschichte von einer anderen Spielfigur', 'Vorgeschichte von einer anderen Spielfigur'. Danach füllt man die Fertigkeiten-Pyramide aus und wählt fünf Stunts. Stunts verändern/erweitern die Funktionsweise von Skills.

Die andere Variante ist 'Quick&Dirty'. Man wählt einen Namen, seine beste Fertigkeit und zwei Aspekte, auf Wunsch auch die besten drei Fertigkeiten. Man bekommt nur zwei Fate Points. Im Spiel kann man die fehlenden Informationen nach Belieben aufstocken, für jeden weiteren Aspekt bekommt man einen weiteren Fate Point.

Es gibt keine Extras und Ressourcen mehr. Fate-Punkte funktionieren etwas anders. Die Stunts in ihrer Ausführlichkeit sind neu. Insgesamt finde ich, dass Fate 3 noch flexibler ist als Fate 2 und in der Durchführung noch runder läuft.

Im Spiel haben nicht nur SC und NSC Aspekte, sondern auch Szenen, Abenteuer und wenn man will sogar die ganze Kampagne. Diese kann man sich durch geschicktes Spiel zunutze machen.

Dann gibt es noch 60 Seiten Spielleiter-Tipps, die ich sehr gut finde.

Du kannst noch etwa ein Jahr auf das 3e SRD warten, oder ein halbes auf das Dresden Files RPG, wenn Du wirklich ein Problem mit Pulp hast. Ansonsten kann ich nur empfehlen, zuzugreifen.

Liebe Grüße,
    Harald (card carrying member of the century club)

Monkey McPants:

--- Zitat von: Haarald am 27.01.2007 | 01:18 ---... Danach füllt man die Fertigkeiten-Pyramide aus ...

--- Ende Zitat ---
Es gibt die Fertigkeiten-Pyramide noch? Argh, die fand ich schon beim alten FATE furchtbar... :P

Naja, ein weiterer Grund SotC nicht zu kaufen...

M

1of3:
Mit den Worten eines gewissen Wikingers: Ich bin entzückt!


Edit:
Und hier gibts ja sogar einen Überblick.

Die Idee Aspekte über Fate Points laufen zu lassen und die Tags klingen praktisch. Und ich bin immer wieder überrascht, auf wie ähnliche Ideen man bei Rollenspielen kommt. Ich hab bei meinem letzten 24h-Spiel das gleiche gemacht (wenn es auch keine Punkte zum Aktivieren, sondern Spielkarten waren).

Haben Aspekte noch Stufen? Wenn ja, was tun die?


Die Idee mit den Zones klingt auch interessant. Non-standard battle maps scheinen auch in Mode zu kommen.


Die Schadensregeln find ich auch sehr elegant.

Azzu:
Was mich leicht irritiert, ist die Darstellung von Wunden als Aspekt. Muss ich nun jedesmal einen FATE-Punkt hinblättern (Aspekt taggen), damit ich gegenüber meinem Gegner wegen dessen Wunden im Vorteil bin?

Aspekte sind jetzt stufenlos, oder? Hätte Popeye dann "Stark dank Spinat" und noch neun andere Aspekte, oder lässt sich eine prominente Eigenschaft doch irgendwie skalieren?

Ansonsten klingt SotC sehr interessant - schon vom Sphärenmeister geordert!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln