Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Warum GURPS? - My Way of GURPS
Der Count:
--- Zitat von: Vanis am 19.01.2007 | 15:54 ---Scheinbar gibt es hier echt bei einigen Leuten die Stimmung, dass die Quellenbücher von GURPS echt ok sind, sie aber von den Regeln nicht so viel halten. Interessant...
--- Ende Zitat ---
Hmm, zu denen gehöre ich dann wohl auch.
Wollen wir uns nicht mal alle zusammentun und den "GURPS-Quellen hui - GURPS-Regeln pfui"-Verein oder sowas gründen? ~;D
Vanis:
--- Zitat von: Der Count am 19.01.2007 | 16:07 ---Hmm, zu denen gehöre ich dann wohl auch.
Wollen wir uns nicht mal alle zusammentun und den "GURPS-Quellen hui - GURPS-Regeln pfui"-Verein oder sowas gründen? ~;D
--- Ende Zitat ---
Bei mir eher den "GURPS-Quellen hui - ich komm mit den Regeln ganz gut zurecht hui"-Verein. ;)
Ein:
--- Zitat ---Scheinbar gibt es hier echt bei einigen Leuten die Stimmung, dass die Quellenbücher von GURPS echt ok sind, sie aber von den Regeln nicht so viel halten. Interessant...
--- Ende Zitat ---
Ehrlich gesagt kenne ich viel mehr Leute, die die GURPS Quellbücher sehr gut finden, aber die Regeln nicht anrühren, als "echte" GURPSler.
Vanis:
Ist doch super, wenn die Leute sich auch mal in anderen Ecken umschauen. Viele der GURPS Hintergründe (eigentlich die meisten ::)) bestehen ja gerade mal aus einem einzelnen Buch und das auch nicht mal wirklich umfangreich (3ed grob 128 Seiten, 4ed. 240 Seiten). Da fällt es wohl vielen einfacher, sich mal einen neuen Hintergrund zuzulegen, als immer gleich ein neues Grundregelwerk zu kaufen.
Hat bei mir auch so angefangen. Hab die Angebote bei Pegasus gesehen (Quellenband für 10 €) und mir einfach mal ein paar zugelegt. Jaja, so fing das an, jetzt hat mich die Sucht gepackt...
Chiungalla:
Also ich bin ja auch ein echter GURPSer, wobei ich ja auf den Fanboy Status verzichten muss, weil ich nicht alles von GURPS besitze, wie ich hier neulich lernen musste.
Ich mag an GURPS im Grunde drei Sachen, und nutze je nach Lust und Laune 1-3 dieser Eigenschaften:
1. GURPS ist universell:
Wann immer mir ein Setting in den Sinn kommt, kann ich es mit GURPS spielen.
Oft fast ohne Aufwand am System. Manchmal mit geringem oder mittlerem Aufwand.
Das spart zum einen Kosten, weil man nicht ständig neue Systeme braucht um Hintergründe auszutesten. Auf der anderen Seite aber auch Zeit, weil man nicht zu jedem neuen Hintergrund nen neues System braucht.
2. GURPS liefert gute Sourcebooks:
Ich liebe GURPS Swashbucklers, Arabian Nights und Steampunk einfach. Und fast alle anderen sind auch gut gemacht. Und wirken oft sehr inspirierend.
3. GURPS liefert halbwegs "realistische" Ergebnisse:
Nicht auf das böse r-Wort in dem Satz festnageln, obwohl ich es im Grunde so ähnlich meine. Um es präziser auszudrücken:
GURPS kollidiert nur an sehr wenigen Stellen mit meinem gesunden Menschenverstand.
Am Ende gibt (fast) jede Mindestwurfmodifikation, jede Regel u.s.w. für mich auf eine anschauliche Art und Weise einen Sinn.
Ich würde nicht so weit gehen, dass GURPS die Realität exakt abbildet.
Aber man muss bis zum finden eines Logikbruchs relativ lange suchen.
Deshalb leite ich gerne GURPS, weil es gut dazu in der Lage ist Spieler von Larger-Than-Live-Systemen wieder etwas auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.
Nach zwei drei Sitzungen GURPS haben sie sich dann die hirnrissigen "einer gegen zwanzig"-Aktionen und den ganzen Firlefanz abgewöhnt, der in anderen Systemen kein Problem darstellt.
Wobei ich gerade auf Punkt 3 halt auch bei weitem nicht immer Bock hab, und so zu spielen auch nichts für alle Spieler ist. Dann pack ich oft GURPS weg, und spiele mit ihnen Earthdawn. Den Flair von Earthdawn schlägt eh kein anderes Setting.
Aber wenn ich mal wieder Bock auf nen neues Setting habe, greife ich oft zu GURPS.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln