Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Warum GURPS? - My Way of GURPS
Falcon:
wohl wahr. Es ging auch mehr gegen ein Argument was ich oft lese (keine Ahnung obs jetzt hier gefallen ist) das GURPS zu komplex sei im Vergleich zu bestimmten Systemen, was ja nicht stimmt oder nur dann, wenn es auf Basis aller Regeln getroffen wird oder wenn man zwischen den Fingern mal eben die Dicke abschätzt.
Nein, ich finde nicht, daß das auf alle komplexen Systeme zutrifft, falls der Standardhinweis fällt, weil u.a. GURPS ja gerade drauf ausgelegt ist, daß es auch funktioniert wenn man was weglässt oder besser gesagt nicht dazu nimmt (welche Runde spielt schon von Komplex nach Einfach in einem neuen System?) und das find ich toll.
Daher, für mich ist Liquid nicht schwieriger als GURPS zu spielen. Ersteres hat eben nur den Vorteil, daß man sich nicht so lange einlesen muss (um zu wissen wie man simpel spielt sozusagen). Das ist natürlich entscheidend für die Leute, die nichts komplexeres wollen, ändert aber nichts daran wie es zu spielen ist.
Chiungalla:
--- Zitat ---Die Tips sind nur meisstens zwischen den Texten versteckt und es gibt nur ein sehr kurzes Einleitungskapitel ins RPG (das ganz nett ist).
--- Ende Zitat ---
Eigentlich ist das ganze Kapitel Gamemasterin eine einzige Tipsammlung.
Und es ist echt erschreckend wieviele Spielleiter die dort erwähnten grundlegensten Dinge falsch machen...
Ein:
@Falcon
Stimmt schwierig keinesfalls. Nur einfach zuviel. Ich habe mir halt eine enorme Abneigung gegen alles an Regeln angewöhnt, was über 30-50 Seiten hinaus geht.
Vanis:
--- Zitat von: Sven am 21.01.2007 | 13:17 ---@Falcon
Stimmt schwierig keinesfalls. Nur einfach zuviel. Ich habe mir halt eine enorme Abneigung gegen alles an Regeln angewöhnt, was über 30-50 Seiten hinaus geht.
--- Ende Zitat ---
GURPS Light kommt mit wie vielen Seiten aus? Und ist dazu auch noch umsonst ;).
Ist aber egal, ist halt eine Geschmacksfrage über die wir uns denke ich nicht streiten müssen.
Falcon:
Jens schrieb:
--- Zitat ---@Falcon
--- Ende Zitat ---
Ist ja auch i.O. Ich wollte nur anmerken das ich einen Unterschied sehe zwischen "Liquid ist ja viel einfacher als GURPS" oder "Liquid hat weniger Regeln als GURPS haben kann".
Ich muss auch sagen, daß ein paar der 30-50Seiten Systeme, die ich kenne, gut noch 20-30 Seiten mehr vertragen können um gut beschrieben zu sein.
und GURPS Light ist ein gutes Stichwort.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln