Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Glaube und Kirche in FS

(1/4) > >>

Opthalamia:
Moin Leute,

FS bemüht sich m.E. in der Glaubensfrage um einen Ausgangslage, die viele Spieler ohne Vorüberlegungen gar nicht mehr handhaben können. Ich Vergleiche die Kirche in FS gerne mit der Kat. Kirche und deren Auswirkung zu Zeiten um ca. 1500.

Der wesentliche Unterschied zu Heute ist ja, das noch lange kein Naturwissenschaftler rief "Gott ist tod". D.h. das halt niemand denkt, die Wunder die in der Bibel stehen, wären keine echte Wunder, sondern lediglich anders zu interpretieren, da damals halt in einer blumigen Vergleichssprache gesprochen wurde, oder die Menschen Naturereignisse halt nicht verstanden. Praktisch war die Existens Gottes damals bewiesen. Er ist persöhnlich erschienen und hat Moses die 10 Gebote überreicht.

Heutzutage wird ja gern behauptet, das Gott nur existieren kann, solange die Existenz nicht nachweisbar ist. Das ist m.E. ein Grund, in FS die Welt ein bischen zu ändern, um all unseren Atheisten eine Hilfe im Umgang mit dem Glauben zu geben.

Der "Gott" in FS braucht also bestimmte Eigenschaften.

Keine echte Allmacht, denn er soll ja nicht allgegenwärtig sein. Zudem soll unklar bleiben ob die Wunder der Kirchenangehörigen aus eigener Kraft vollbracht werden, oder göttlichen Ursprungs sind.

Keine Kommunikation, das Rätseln über den "Willen Gottes" gehört einfach zu FS

Aber Einfluss auf einen wichtigen Lebensaspekt des Otto-Normalbürgers. Damit der Glaube seine Kraft nicht durch die Kontrolle der Kirche gewinnt, sondern ihre Wurzel bei der Bevölkerungsmasse hat. So "kann" die Kirche die dadurch entstehenden Kräfte für ihre Zwecke nutzen/mißbrauchen, solange sie dabei nicht direkt gegen den unbekannten Willen Gottes verstößt. D.h. sie fürchtet auch ständig die Gefahr, durch eine allzuweite Ausschweifung für manche erkennbar selbst Ketzerisch zu sein.

Meinungen oder Alternativen?

Opthalamia:
Wo ich grade etwas über den Film "Children of Men" las, Enkidi, kannst Du Dir vorstellen das im FS-Uni irgendwann in der Vergangenheit das Phänomen der Kinderlosigkeit auftachte, und eine neuer Glaube die Lösung war?

Funktionalist:
Im fs-Universum geht ja eindeutig wesentlich mehr übernatürliches vor, als ei uns und die Leute sind eher bereit es zu glauben.
Visionen, dämonen, Volksmärchen, wie wandelnde Tote sind Wirklichkeit. Da hat es eine kirche niht schwer auf einer dieser ausprägungen mitzureiten, vor Allem, wenn sie so oft recht hatte.
Der Pancreator war bei mir immer sehr passiv.
Ich habe die kirche als eine vor Allem weltliche macht dargestellt, da ich mit meinen recht Atheistischen spielern und einer leider unerfahrenen spielerin in der überaschenderweise schwierigsten Rolle der Gruppe, die des Beichtvaters, kaum Möglichkeit hatte Ehrfurcht zu erzeugen.
Erst als ich Visionen auftauchen ließ, wurden die Spieler Kirchenfürchtiger, aber nicht gottesfürchtig.
Im endefffekt erreichte ich, dass die kirche als eine starke, Positivausgerichtigte, aber auch etwas komplizierte (im umgang) Institution ist,die wirklich das Wohl der menschheit (ja Menschheit >;D) fördert.
Das war im endeffekt auch nur Ziel der Runde.

Vielleicht wäre es, wie Du vorschlägst, Ophtalamia, gar nicht schlecht gewesen, mehr üernatürliches erscheinen zu lassen, damit die Vernunftmenschen auch anfangen "zu glauben".

Zum Ketzerischen in der kirche:
Der name der Rose hat mir da weitergeholfen.
Die Stimmung in dem kloster liegt mMn sehr nah an fs.

sers,
alex

Opthalamia:
D.h. bei Euch wurden von den Atheisten

Visionen genauso wie mögliche Drogen/Rauschzustände abgetan
Dämonen als seltsame Wesen betrachtet
und wandelne Tote ehr als SIFI-Element gesehen

genau das kann ich mir auch in meiner Runde sehr gut vostellen. Wenn es soweit ist, hilft m.E. auch kein aktuelles Religiöses Element mehr, um diesen Spielern einen "Griff" zur Kirche zu geben.   

Ich schlage aber nicht vor mehr übernatürliches ins aktuelle Geschehen einzubringen. Etwas in der Vergangheit das nur von sehr wenigen in der Galaxis als Beweis für die Existens Gottes angelehnt werden kann.

z.B. Kinder, wenn alle Beteiligten Gott ablehnen, aus welchen Gründen auch immer, kann das Kind halt keine Seele erhalten.  Im schlimmsten Fall nistet sich dann auch ein Dämon in dem Neugeborenen ein. Natürlich hat die Kirche und jede andere Glaubensrichtung noch zahlreiche andere Aspekte in ihrer Lehre, obwohl der "Gott" eigentlich nur Hilfe benötigt, bildlich muss ein Elternteil ihn halt anschauen, damit er den entstehenden Menschen eine Seele spendieren kann. Komischerweise betrifft das nur Menschen. Gott wäre bewiesen, da nur sehr wenige Spieler sich Nachwuchs für ihren Char wünschen, wäre es nichtmal ein starker Einschnitt in die Charerschaffung. Übrig bleibt eine Motivationsquelle für NSC´s und eine Spielerhilfe für die Spieler bzgl. des Glaubes in FS.

Ich denke aber, das im RL-Gläubige dann die Schwierigkeiten bekommen. Vor allem wenn sie seit der "Gott ist Tod" Zeit davon überzeugt sind, das die Unbeweisbarkeit Gottes eine Vorraussetzung für den Glauben darstellt. Dann stellt sich die Frage welcher Fraktion man die Vorstellungshilfe spendieren möchte.

Ein:
Anstatt Gott krampfhaft zu beweisen, sollte man den Zufall als Kausalität aushebeln. In einem gläubigen vormodernem Weltbild gibt es wenig Platz für Zufall. Wenn ich erkranke, dann habe ich gegen Gott gesündigt oder wurde verhext. Wenn es Streit in meiner Gemeinschaft gibt, haben wir entweder gegen Gott gesündigt oder es befindet sich eine Hexe unter uns. Wenn unser Dorf von Dürre geplagt wird, haben wir entweder gegen Gott gesündigt oder wir wurden verhext.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln