Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Glaube und Kirche in FS
Opthalamia:
Das Kernproblem vom Glauben ist nunmal seine philosophische ( aua, neue Rechtschriebung?) Natur.
"Die Kirche von FS ähnelt der irdischen Kat. Kirche im Mittelalter" Genau dieser Meinung bin ich ebenfalls. Nur, damals war die Existenz Gottes zweifelsfrei bewiesen! Dabei kommt es keineswegs auf unsere heutigen Ansicht an. Denn erst seitdem die Naturwissenschaftler beweisen, das Gott unbeweisbar ist, ist "Gott Tod"
Deshalb mein Vorschlag einer Spielerhilfe. Natürlich könnte man schlicht sagen " Stellt Euch vor Gott wäre bewiesen". Ich gebe Euch recht, notfalls muss man nichtmal sagen warum er bewiesen ist, wo er eingreift und wo nicht. Nur habe ich gesehen das der Verzicht auf diese Feststellung dazu führt das
Lichenangehörige nur korrupte, machgierige Wesen sind
Avesti zu reinen Pyromanen verkommen etc.
Das sollte überspitzt Klingen, wurde bei uns aber so oft im OT erwähnt, das es halt das Bild prägt.
Also, jeder der unsere modernen Erkenntnisse streicht, weiß das nur wenige Menschen im Mittelalter die Existenz Gottes ernsthaft anzweifelten. Wie schließt Ihr die Lücke zwischen der heutigen Sicht der Dinge und der damaligen?
Boba wird ja demnächst wieder FS bei uns leiten. Ich habe bei FS halt das Problem meiner Mitspieler, die im privatleben teilweise so extrem Atheistisch sind, das unser erstes FS in Punkto Glauben und Religion ziemlich nach hinten losging. Billigste Klischees satt Religionen mit Inhalt. Das will ich beim 2ten Anlauf verhindern.
Ein:
Glaube ist kein philosophisches Problem, sondern eine ideologische. Das "atheistisch" (besser: naturalistische) Weltbild ist auch nur ein Glauben, der natürlich in sich schlüssig ist, das macht es aber noch lange nicht wahrer.
Im "gläubigen" Weltbild gibt es gar keine Notwendigkeit Gott zu beweisen. Ich muss ja auch nicht erst meine Freundin oder meine Mutter beweisen.
Nun kann man halt die Bereitschaft zeigen und seine Ideologie einmal beiseite lassen, oder man sollte sich schwer überlegen, ob man nicht besser etwas anderes spielen sollte. Aber iG habe ich das schon gesagt, und wie mir Enkidi bestätigt, ist diese Ansicht wohl nicht obskur.
Ein Ansatzpunkt, ausgehend von der nötigen Eliminierung des Zufalls: Die Schwierigkeit von Proben nicht abhängig von den äußeren Umständen festlegen, sondern abhängig von der Religiösität des Charakters.
Ein Charakter, der sich intensiv um die Gunst des Pancreators bemüht oder sich mit finsteren Mächten einlässt, hat es leichter, als jemand, der nicht auf übermenschliche Hilfe zurückgreift.
Funktionalist:
@Boba
natürlich existiert der pancreator! Niemand außer Ketzern würde etwas anderes behaupten!
Ich habe hier eine starke Kirche dargestellt, die sehr auf Gedankenhygiene achtet.
desweiteren hatte meine Kampagne trotz ihrer beabsichtigten hart-und-dreckig Atmosphäre einen mystischen hintergrund.
Ich hatte mal so eine Idee, dass jede religion eine lösung darstellt, wie Menschen (Vorox, wasauchimmer) miteinander leben können, ohne sich zu zerfleischen, da alle Wesen im innersten aggressiv und tierisch sind...Der glaube an den Pancreator war hier eine Möglichkeit...und er konnte nicht so daneben sein, da es ja Theurie, Visionen,...gibt. also wirklich gibt.
Es gab keinen zweifel an der existenz des Übernatürlichen. Nur an der Art desselben.
Hatt eich glaube ich irgenwo hier schonmal geschrieben.
ich glaube im Aliens Thread.
Am Ende haben die Spieler überlegt, ob sie nicht eine der einfachen parteien wählen, da diese wirklcih besser mit dieser dreckigen welt zurechtkamen.
Kirche: einfaches Weltbild und echtes Interesse am Wohl der Menschheit
Symbioten: naja, andere Weltsicht...
Obun: Askese, der Elfenbeinturm
Ukar:ehrliches direktes Leben. unverholene Härte und Gerissenheit.
Stigmatagarrison: die fremdenlegion der BW. einfache Regeln
denn
Adel und Gilde: Gottloses kapitalsklaventum, mafia und Korruption, Machtkämpfe...
hier wollten die Chars raus.
sers,
Alex
Boba Fett:
--- Zitat von: Opthalamia am 14.01.2007 | 16:47 ---Deshalb mein Vorschlag einer Spielerhilfe. Natürlich könnte man schlicht sagen " Stellt Euch vor Gott wäre bewiesen". Ich gebe Euch recht, notfalls muss man nichtmal sagen warum er bewiesen ist, wo er eingreift und wo nicht.
--- Ende Zitat ---
Ah okay, jetzt verstehe ich. Und da kann ich auch sagen:
Ja, das sollten wir machen (diese Prämisse für Spieler aufstellen).
--- Zitat ---Boba wird ja demnächst wieder FS bei uns leiten.
--- Ende Zitat ---
Was man hier so alles nebenbei erfährt... ~;D
--- Zitat ---Billigste Klischees satt Religionen mit Inhalt.
--- Ende Zitat ---
Mit Klischees arbeite ich meistens, um etwas vorzustellen.
Aber davon können wir ja abweichen -
ebenso von einer negativen Definition für den Klerus.
--- Zitat ---Das will ich beim 2ten Anlauf verhindern.
--- Ende Zitat ---
Kriegen wir hin...
Etwas anderes:
Was ich bisher nicht gefunden habe, ist die Frage, wie sich die theurgische Kirche zu dem, was nach dem Tod kommt, äussert.
In der katholischen Kirche heisst es ja, dass Sünden da dementsprechend vergolten werden.
Wie sieht es mit dem theurgischen Glauben aus?
Dort heisst es ja immer, dass die Strafe für den Hochmut das Verlöschen der Sonnen ist.
Aber die direkte Konsequenz "Hölle" nach dem Leben habe ich nirgends gefunden.
Auch keinen Hinweis, ob da überhaupt etwas definiert ist, was nach dem Leben kommt.
Hab ich was übersehen? Wenn nein, wie haltet Ihr das?
Waldviech:
Hmm...ich denke mal das Problem mit Gott und Kirche in einer Sci-Fi-Welt lässt sich bei Fading-Suns recht einfach umgehen: Verkauf es deinen Spielern nicht als Science-Fiction, sondern als "Space-Fantasy". Sicherlich gibt es Raumschiffe, Roboter und Laserkanonen. Aber ebenso gleichberechtigt auch das Übernatürliche ! Ingame kann an der Existenz des Pancreators schließlich kein Zweifel bestehen und mit entsprechenden Einsprengseln könnte man das auch gut unterstreichen. Wandelnde Tote weichen fauchend vor einem hochgehaltenen Sprungtor-Kreuz zurück, Gebete für Kranke helfen zum Teil wirklich, die Kirche ist die sicherste Platz zum verbarrikadieren vor der Brut dunkler Kreaturen, die dort draußen die kleine Minenkolonie verwüstet, etc.pp.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln