Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

[Einführungsabenteuer] Hilfe gesucht

(1/6) > >>

Haggi:
Hallo liebe Com,
ich bin in der glücklichen Lage gezwungen worden zu sein eine Gruppe zu leiten. Da kam dann sehr spontan mein Ausruf: "Aber dann FS!" Und jetzt habe ich den Käse.
Ich habe bisher nur gespielt und noch nie geleitet. FS noch nicht gespielt, aber alle wichtigen Regelwerke daheim.

Jetzt meine Problem, gibt es schon ein feines Einstiegsabenteuer um eine Gruppe nicht-FS-kenner für FS zu begeistern? Ähnlich den Einstiegsabenteuern die es bei anderen Systemen ja gibt.
Wäre für die Gruppe und mich sehr hilfreich ein stimmiges und etwa 3 abende langes Abenteuer zu haben mit dem man die Welt und das System kennen lernen kann.

Sollte es keins geben, was würdet ihr empfehlen? Erstmal fertige Charaktäre zu nehmen?
habe hier schon ein wenig gestöbert und aufgeschnappt Anfänger nicht gleich mit allen Aspekten von FS zu überfallen. Chars und Spieler eher langsam an die griße welt heran zu führen.

Ich habe wohl nur diese eine Abenteuer um die Gruppe zu überzeugen FS zu lieben. Und ich möchte gerne einige Abenteuer in FS erleben. Also liegt mir sehr viel daran diesen Abend als erfolg zu verbuchen :-\

greetz Jari

AlexW:
Bist du das, Jari (Spielemesse???)? Ich hab dich am FS-Stand belabert. :)

Falls ja: Herzlich willkommen, falls nein: auch. :)

Also: Ich fand die kleinen Abenteuer im Spielleiterschirm gut: eine Miniatur-Kampagne auf Pandaemonium, die viele wichtige Aspekte anreisst - alles recht geradlinig, und IMHO ziemlich stimmungsvoll. Teilweise sind die auch als one shots geeignet.

Ich wuerde gerade bei Anfaengern im System die Charaktere mit dem Lifepath-System bauen (dann sind die Charaktere schonmal spielbar, und geht schnell) - und sie dann, wenn's der Gruppe gefaellt, weiter ausarbeiten.

Weisst du schon, was deine Spieler moegen (kaempfen, puzzlen, soziale Interaktion)? Ich denke, den groessten Erfolg hat man, wenn man auf die individuellen Spieler eingeht, und die Welt so praesentiert, dass sie da das machen koennen, was ihnen Spass macht. Von daher: locker angehen, entspannen, kommen lassen - zu viel Kontrolle verkrampft. Lass sie die Welt entdecken, gib ihnen lebendige Schilderungen und geh auf sie ein - das ist eigentlich das wichtigste. :)

Haggi:
Ja, ich bin der von der Spiel  ;D

Ich habe noch ein wenig Zeit was vor zu bereiten. So bis mitte/ende März.
Den Schirm hab ich noch nicht ausgepackt, werd mir das mal anschauen. Und was die Spieler mögen weiß ich noch nicht genau, aber ich frag die mal nächste Woche. Mir würde es auch gut passen die Chars mit ihnen zusammen zu erstellen. Am besten am Abend bevor wir anfangen. Dann kann ich zur Not was ändern und sie können sich besser mit ihren Chars identifizieren.

Ich habe es als Spieler auch immer gerne gehabt wenn ich nicht gedrängt wurde. ich hoffe ich kann das als SL bringen. Werden wir sehen.

greetz Jari

AlexW:

--- Zitat von: Haggi am 14.01.2007 | 15:54 ---Ja, ich bin der von der Spiel  ;D
--- Ende Zitat ---

Yay! :0 Ich hab deinen Namen uebrigens fuer einen sehr coolen Nebencharakter geklaut. Und zwar nicht der, der gehaeutet wird. :) Mehr erfaehrst du dann im Maerz.  ;D

--- Zitat --- Den Schirm hab ich noch nicht ausgepackt, werd mir das mal anschauen.
--- Ende Zitat ---

Mach das. Die Mini-Kampagne sollte eigentlich das Hauptproblem loesen...

--- Zitat ---  Und was die Spieler mögen weiß ich noch nicht genau, aber ich frag die mal nächste Woche. Mir würde es auch gut passen die Chars mit ihnen zusammen zu erstellen. Am besten am Abend bevor wir anfangen. Dann kann ich zur Not was ändern und sie können sich besser mit ihren Chars identifizieren.
--- Ende Zitat ---

Stimmt. Ich entwerfe oft ein Geruest der Charaktere, und lasse sie am Ende der Einfuehrung noch ein paar Punkte verteilen, um darauf einzugehen, wie die charaktere sich geschlagen haben (viele Spieler muessen einen Charakter erst "warmspielen").

Viel Spass euch!

Haggi:
Bin schon sehr gespannt wie Jari so geworden ist >;D

Dann nehme ich den Schirm heute mit auf die Zugfahrt. Juhu, was gefunden das mich vom lernen abhält. Endlich!

greetz Jari

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln