Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
[Einführungsabenteuer] Hilfe gesucht
Enkidi Li Halan (N.A.):
Ich denke nach wie vor, dass eine Entourage am wenigsten Probleme bereitet, bei gleichzeitig maximalem Bezug zum FS-Hintergrund. Nicht umsonst sind die ganzen Flavor-Texte in den Regelwerken aus der Sicht von Alustro geschrieben, der die Abenteuer der Entourage seiner Herrin niederschreibt. Man beginnt dann allerdings bereits in höheren Kreisen/höherer Gesellschaftsschicht.
Den Gedanken, eine Gruppe von Null anfangen zu lassen (Serfs) finde ich ja ganz nett, aber mit wäre das zu langwierig. Bis man dann mal gespielt hat, dass die Charaktere aufsteigen, an Macht gelangen, was reißen können... das dauert ewig. Darauf hätte ich mittlerweile keinen Bock mehr. Da drücke ich meinen Spielern lieber ein paar Seiten Hintergrund mehr in die Hand und lass sie sich in die Hintergrndwelt einlesen. Ich finde, es ist nicht einzusehen, warum nur der SL Stress damit haben sollte, sich mit einem Setting zu beschäftigen ;)
Haggi:
Ich hab den Spielleiterschirm jetzt ausgepackt. ich bin begeistert von dem Setting auf Pandemonium. (vielleicht hätte ich das Regelwerk aufmerksamer und wacher lesen sollen) Das schöne ist, das hier alles passieren kann, und wir damit für alles offen sind.
Ich würde die Jungs gerne eine Entourage spielen lassen. Diese Gruppe gehört mir einfach zu FS. Auch wenn es andere möglichkeiten gibt Gruppen zusammen zu setzen, ist das etwas "typisches".
Auf Militärkampagne werde meine Spieler wohl keine Lust haben. Aber wenn sie meinen das ein epischer Kampf gegen Symbionten sein muss, können sie ja auch "ausversehen" im Kampfgebiet stranden...
Ich hoffe das ich den Spielern sehr viele Freiheiten geben kann und sie sich selber ihre Abenteuer suchen. Natürlich werden sie einige interessante Leute "treffen" voraus sich dann was ergeben kann. Aber wenn sie selbst auf die Idee kommen etwas zu tun sind die auch einfacher zu motivieren.
Heute gibt es erstmal nen One-Shot von nem neuen System, mal sehen was es gibt, und dann überbrücken wir die zeit bis FS mit Kleinkram. Wenn ich mir was genaueres überlegt hab, wäre es nett wenn ihr es mal abnicken könntet :-)
greetz Jari
Funktionalist:
Vielleicht hilfts ja weiter, wenn ich kurz schreibe [Edit vorher: schreie ;D] , was meine Runde etwas überfordert hat. Wir hatten zu viele Konflikte.
Es gab:
-die Handlung(eine Art Metaplot)
-Adelskonflikte (alMalik gegen Decados, zwei Decadosblutlinien gegeneinander und Decados-char gegen seinen Bruder)
-Kirche-Adel (gruppeninternes Machtgerangel)
-Kirche- Freischaffende (Moral gegen Mafia)
-Ukar(es gibt immer einen...)-Kirche
-Ukar-Adel (Machtgerangel)
-Ukar gegen Rest der Welt (Ethik und Diskriminierung)
Also es herrschte so viel Konfliktpotential in der Truppe, allein durch die einzelnen Zugehörigkeiten, dass ich mächtig Druck aufbauen musste, damit sie stabil blieb.
(Nachher hattten wir ein zwei Szenen, bei denen es echt knapp wurde.)
Ohne den Ukar wäre es einfacher gewesen...
beim nächsten mal:
-mehr Macht dem Priester
-einschichtigere Handlung, da die Truppe in sich schon zerfleischt genug ist.
Viel Spaß,
Alex
Haggi:
Da die Plöden gestern (dienstag) abgesagt haben, Zum Glück noch gaaanz kurz bevor ich in den Zug gestiegen bin, gibbet eher nix neues. Meine Gruppe wird wahrscheinlich aus 4 Spielern bestehen. da gibt es schon mal nicht soviel konfliktpotential. Und ich wollte denen auch nicht alles erlauben. (weiß nicht ob ich das nicht schon mal geschrieben hab) Max 1 Adliger und nur 1 Alien. Und wenn dann nur ein Obun oder Vorox. die kriege ich leichter untern. Der Vorox wäre dann nämlich nur dumme Kampfmaschine (der Spieler würde ihn so spielen, ganz sicher) und das geht in ordnung. Obun am liebsten dann nen Priester. Gibt dann zwar einige Konflikte mit der Kirche auf dem Weg, aber die Bevölkerung sollte etwas verständlicher sein.
Wenn meine Grupper aber auseinander bricht (sieht leider etwas danach aus) dann muss ne neue her. Die steht in den Startlöchern, wird aber größer und ichhabe nen unbekannten dabei. (komisch, kaum sagt einer "ja, ich würde meistern" stürzen sich direkt tausend leute auf ihn) mal abwarten.
Die abenteuer im Complete Pandemonium passen mir nicht so ganz. Das erste finde ich ein wenig aufgeplustert. Was da im Hintergrund so auf einmal abgeht. Für nen Anfänger ding schon ein mega plot. Dicke machenschaften die den ganzen Planeten angehen und das alles in nur 3 tagen... Wenn man aber als spieler nicht dahinter kommt, geht es trozdem seinen gang. gefällt mir nicht so. wenn die Spieler schon dabei sind, auch und gerade als marionette, dann sollte es ohne sie irgentwie holpern.
Aber das grundgefühl gefiel mir. Ich werde es vielleicht in kleinerem rahmen abspielen lassen.
Das 2te ist ganz nett, aber da muss ich die Gruppe besser kennen. ich muss wissen wie sie reagieren werden. Wenn sie phies sind, dann ist das nicht so das tolle abenteuer für mich. Und ich denke ich muss den spielern etwas mehr respekt vor dem Pancrator und seinem glauben einbläuen bevor ich sie auf solch eine mission schicken kann.
Ich finde aber das Setting, besonders im Hub, sehr schön zum anfangen und spielen. Da werde ich mir wohl ein eigenes Abenteuer ausdenken und die mal ein wenig durch die Slums jagen. >;D
Funktionalist:
Wenn Du Plothaken haben möchtest?
wir können hier gerne die Hirnsturmmaschine anschmeißen (das ist die kleine Schwester des Dingens auf Pandemonium...zumindest, was ihr Umgang mit dem FS Universum angeht >;D)
Ach ja,
irgendwo tauchte ein NSC auf, der gleich ziemlich oft kopiert wurde:
Ein Vorox Rikscha-Fahrer, der einen halbzerstörten Flitter zieht...
und wenn Du Vorox-Musik haben möchtest (vielleicht für eine Bar, oder so)
Die Kehlkopfgesänge der Tuva, (Yat Kha, wenn Du einen Künstler wissen möchtest...)
sind ein kleiner Tipp (auch abseits von FS).
sers,
Alex
P.S: meine GRuppe hatte 7Mitglieder und 5Kernspieler. d.h. 6 Leute je Sitzung, also sehr groß...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln