Pen & Paper - Rollenspiel > BASIS - Projekt

Smalltalk!

<< < (5/19) > >>

Visionär:
Wenn man Sponsoren findet kann man einen beilegen?

Wenn ich mir anschauen, wieviele Leute GW mit ihrer dämlichen HdR-Strategiespiel-Zeitschrift mit wöchentlich neuer Figur an ihr HdR-Spiel gebracht haben, so müsste die Idee vom konzeptuellen her erfolg haben.

Weiß jemand von euch, ob der Kartefakt/Nautilus-Verlag vielleicht für so ein Projekt offen wäre?

Arkam:
Hallo zusammen,

also ich wäre erst Mal für eine gewisse Reihenfolge.

1. Grundlagen festlegen
Ich bin ja weiterhin für den W20 und ein Wurf mit Wert Vergleichssystem. Ich denke das hier am wenigsten Rechenarbeit zu leisten ist.
Für Attribute bin ich weil sie eben auch eine deutlichere Vorstellung vermitteln als ein einfacher Mindestwurf. Zudem kann man sie eben auch für Situationen verwenden die nicht durch Skills abgedeckt sind.
Skills sorgen dafür das man verschiedene Charaktere aufstellen kann. Hier muß man meiner Ansicht nach einen Kompromiss finden zwischen superspezialisierten Skills und viel zu weiten Skills. Ein guter Ansatzpunkt ist die Frage kann man zu diesem Skill eine Beschreibung abliefern wie er im Abenteuer funktioniert.
Es scheint ja eine Mehrheit für einen alleinigen Lebenspunktepool zu sein. Da schließe ich mich dann einfach Mal an.
Vorteile und Besonderheiten sollten mit rein genommen werden. Hier würde ich eine feste Zahl vorschlagen die auch nicht aus anderen Punktepools bezahlt werden muß oder durch Nachteile ausgeglichen werden muß.

Mir erscheint es sinnvoll die Regeln ruhig mechanisch aufzubauen. Daneben kann man dann ja Tips- und Trickskästchen stehen in denen erfahrene Rollenspieler, wir nämlich aus dem Nähkästchen plaudern.
Grundlegende Hinweise zum Thema Charakter und Werte und Spezialist vs. Universalist bei Skills gehören and en Anfang des Kapitels.

2. Neben den Regeln
-Spiellleiterteil
Die heißen Tips für den Spielleiter. Hier würde auch sicherlich ein Kapitel über den Tod einer Figur mit hinein gehören. Aber auch Hinweise zur Spielersuche und ein paar Links gehören dazu.
- die drei Hintergründe
Ich würde diese Hintergründe weit fassen und nicht mit einer konkreten Welt verbandeln. Wichtig ist das die jeweiligen spezifischen Probleme aufgegriffen werden und dem Spielleiter Lösungen angeboten werden.
Zu den Hintergründen würde ich auch tatsächlich gerne jeweilks ein Abenteuer sehen.

3. Verbreitung
Ich hatte eigentlich daran gedacht das ganze über Internet bekannt zu machen. Also ein Posting in den off topic Bereich jedes Nichtrollenspielforums und das Unterbringen in möglichst viele Downloadbereiche. Das wäre dann ja kostenlos.
Wer das fertige Produkt dann tatsächlich auf einem Messestand, im heimischen Laden oder in einer Zeitschrift plazieren kann hätte eine klasse Arbeit gemacht.

Gruß Jochen

Stahlfaust:
Ich bin für den W6, was bringt es den W20 zu verwenden wenn 99% aller Nicht-Rollenspieler sowas nicht besitzten?
Und einen W20 beizulegen.. mal ehrlich das würde schnell relativ teuer werden für ein Hobby-Projekt.

Ich würde es ganz einfach halten:
4 Attribute, die Werte von 2 bis 5 einnehmen.
Stärke
Geschick
Zähigkeit
Wissen

Und ab da mit Charakterklassen arbeiten. Sprich etwa 10 klassische, vorgefertigte Charaktere. Z.b. der Zwerg mit der Axt, der Elf mit dem Bogen, der menschliche Priester, der Menschliche Ritter, der Halbling Dieb, der Ork-Barbar etc. Auf diese Weise erspart man den Einsteigern eine langwierige und nervtötende Charaktererschaffung. Bei jedem Char hängt man 3 kurze Story Hooks an, die den Hintergrund des Charakters beschreiben, davon kann sich der Spieler dann einen aussuchen oder sich nach diesen Beispielen was eigenes überlegen. Man kann ja ein kurzes Erschaffungssystem anhängen, dann können die Spieler was eigenes erschaffen sobald sie etwas Erfahrung gesammelt haben.

Jede dieser klassen hätte dann zu Beginn festgelegte Start-Attribute und eine Sonderfähigkeit. Der Zwerg ist z.b. besonders Zäh oder magieresistent, der Priester kann heilen etc.

Fertigkeiten haben Werte von 3 bis 12.

Proben werden mit [Attribut]W6 gewürfelt, die 2 höchsten Ergebnisse werden addiert. Ist das Ergebnis <= dem Fertigkeitswert, dann ist die Probe gelungen.

HPs: Jeder Charakter hat Konstitution Lebenspunkte. Ein erfolgreicher Angriff kostet 1 LP.

Mit den EP kann man dann Fertigkeiten bzw. Attribute steigern, Gegenstände bringen Boni auf Fertigkeiten bzw. Rüstungen auf LP.

Stahlfaust:
Achja, es wäre vielleicht noch eine Idee den Link auf WoW Foren zu posten und evtl. noch einen Hinweis auf das WoW-Rollenspiel einzufügen.. ich denke da könnte man auch einige Fanboys gewinnen.

critikus:
Ich finde ihr macht das für einen Anfänger ganz schön kompliziert.
Aber glücklicherweise haben andere schon regelarme Systeme, die sich für Anfänger gut eignen geschrieben. So auch Dan Bayn mit seinem einfachen System "Nameless". Was braucht ein Anfänger mehr?

In den Anhang  packe ich mal die V0.9 der deutschen Übersetzung.

[gelöscht durch Administrator]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln