Pen & Paper - Rollenspiel > BASIS - Projekt

Smalltalk!

<< < (16/19) > >>

Dom:

--- Zitat von: Droderont am 25.01.2007 | 01:57 ---Diese Punkte kann ich nur unterschreiben. Kennt jemand noch das "Buch der Abenteuer" aus den ersten DSA-Editionen? Da haben die Autoren vorgeführt, wie man so etwas macht.

--- Ende Zitat ---
Ja, das "Buch der Abenteuer" ist schon genial gemacht. Die Aufmachung reißt heute keinen mehr vom Hocker, aber inhaltlich isses wirklich braubar :)

--- Zitat ---
* Wir bauen eine Art Einsteigerpaket (Druck + PDF), um Anfängerwerber zu unterstützen (erst Testrunde, dann unser Infopaket), oder damit man es an passenden Stellen auch einfach auslegen kann. Die gedruckte Version gibts nur gegen Bares.
* Parallel dazu gibt es eine Webpräsenz, die zum einen die HTML-Version des Druckwerks darstellt, die PDF-Version führt und Zusatzinfos enthält, die im Druck/PDF nicht enthalten sind. Wir versuchen, möglichst viele passende Websitebetreiber dazu zu animieren, auf diese Website als Einstiegspunkt für Nicht-RPGler zu verweisen.
* Das Buch wird so aufgebaut, dass man möglichst schnell und schon während des Lesens ans Spielen herangeführt wird (Stichworte: Verquickung Lauftext mit gerade benötigten Regeln, Soloabenteuer, sofort spielbare Abenteuer dank Templates, Koppelung Hintergrund/Abenteuer etc.pp. - genaue Details kann man später ausarbeiten, nur das dahinterstehende Grundprinzip sollte bei allen Beteiligten akzeptiert sein)
* Es werden mehrere typische Hintergrundarten nebst Abenteuer vorgestellt. Wir verwenden klare und einfache Regeln (Mein Favorit: Feste Basisregeln, je nach Hintergrund evtl. mit ein paar abgestimmten Zusätzen versehen).
--- Ende Zitat ---
Das klingt gut. Ich sehe ein Problem tatsächlich noch in den Regeln. Aber die sollten wir sinnvollerweise in einem anderen Faden diskutieren. Ich werde gleich mal einen aufmachen (EDIT: http://tanelorn.net/index.php/topic,33322.0.html)

--- Zitat ---Noch eine Sache zum Schluß: Raoul hat recht, wir sollten uns frühzeitig auf ein Lizenzmodell einigen. Neben GNU Doc gibts da ja auch noch Geschichten wie die Creative Commons. Als Minimum an Offenheit sollte dafür gesorgt sein, dass Leute aus dem Projekt ein- und aussteigen können ohne dass jemand das Recht hätte, Änderungen an seinem Teil bzw. dessen Nutzung zu verbieten. Das bewahrt nicht nur vor Ärger bei einem sagen wir mal unerfreulichen Ausstieg, sondern auch, wenn neue Leute X Jahre später etwas fortführen wollen und keiner weiss, wo die alten Rechteinhaber sich herumtreiben.

--- Ende Zitat ---
Die GNU-Lizenz ist eigentlich für Dokumentation gedacht, die Creative Commons mMn passender, außerdem an die jeweiligen Rechtssysteme angepasst. Konkret würde ich mich für die CC-by aussprechen (man darf unter Nennung der Autoren alles mit dem Inhalt machen, es besteht auch kein Copy-Left im Gegensatz zu GNU).

Dom

Visionär:
Bin ebenfalls für CC.

Habe gerade innerhalb der Redaktion angefragt, ob wir unter Eigenentwicklungen einen eigenen Channel bekommen, um alle Derivate dieses Threads übersichtlich zu bündeln und an den einzelnen Fragestellungen zu arbeiten.

Der von mir vorgeschlagene Name ist "BASIS - Projekt"

SO ihr lieben Leute, wir haben unseren eigenen Channel in dem wir arbeiten können: http://tanelorn.net/index.php/board,315.0.html

8t88:
Eine Frage von mir:

Wollt Ihr ein Regelsystem bauen in denen Die Spieler wie in einer Physik-Engine agieren können bauen.
Oder wollt Ihr eine Art Erzählhilfe für Geschichten Konstruieren?

Visionär:
KLASSISCHES ROLLENSPIEL

so im Sinne von D&D, DSA etc.

Keinen alternativen Kram der für eine Minorität erfahrener und gelangweilter Spieler gedacht ist.

Dom:

--- Zitat von: Sohn des Äthers am 27.01.2007 | 13:18 ---Keinen alternativen Kram der für eine Minorität erfahrener und gelangweilter Spieler gedacht ist.

--- Ende Zitat ---
Na, so würde ich das nicht sehen. Ich denke, man könnte auch eine Erzählengine für Anfänger gestalten. Aber jetzt und hier soll es ein Physik-Motor werden.

Dom

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln