Autor Thema: Berserker-Cleric-Spells  (Gelesen 5914 mal)

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Offline Richtenstahl

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Berserker-Cleric-Spells
« am: 23.01.2007 | 17:49 »
Hallo ihr alten D&D-Hasen der 20. Stufe.

Ich habe mir gerade für eine Gruppe, in der ich ab jetzt mitspiele, einen Charakter gebaut, Stufe 6, erste Barbar, dann Kleriker des Uthgar in den Forgotten Realms. ALso aus einem BArbarenstamm.

Jetzt wollte ich euich mal fragen, was für Sprüche/Taktiken denn für einen Kleriker sinnvoll sind, der durchaus auch stark selber kämpfen will, mit Streitaxt und Schild. Welche Domänen sind zB sinnvoll? Welche Sprüche wie angewendet? usw. etc.

Hoffe auf eure erfahrenen Tips.
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Offline Stahlfaust

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Re: Berserker-Cleric-Spells
« Antwort #1 am: 23.01.2007 | 18:03 »
Die Strength und die War Domain sind sicherlich eine gute Wahl. Die War Domain vor allem wegen dem kostenlosen Weapon Focus (Deities favored Weapon).
An Zauber sind Divine Favor, Bull's Strength, Magic Weapon/Magic Vestment und Divine Power eine gute Wahl für den "direkten" Kleriker  ;D
Aus den Domänen sind sicherlich später Righteous Might und Stoneskin sehr praktisch.
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Offline Skele-Surtur

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Re: Berserker-Cleric-Spells
« Antwort #2 am: 23.01.2007 | 18:09 »
Als erstes: Leg den verdammten Schild weg. Wenn du in Raserei bist treffen dich die Gegner sowieso und die Kombination von Rage, Righteous Might und Strength Domain werden erst mit einer zweihändig geführten Waffe so richtig lustig. Alternativ: Besorg dir einen Schild, der Her- und Wegploppen kann. Gibt so Verzauberungen dafür  ;).

Ansonsten: Stahlfaust hat eigentlich das meiste Gesagt. Das Konzept ist sehr geradlinig und überaus Wirkungsvoll. Genauso wie ein Barbarenpriester sein sollte.
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Offline Urias

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Re: Berserker-Cleric-Spells
« Antwort #3 am: 23.01.2007 | 18:15 »
Ich empfehle mal das Feat "Snow Tiger Berserker" aus dem Unapprochable East. Erlaubt dir solange du nur leichte Waffen führst auch nach nem Sturmangriff ne Full Attack zu machen. Weiß jetzt nicht ob es effektiver ist als mit ner Zweihandwaffe (noch nie probiert, aber ich halt das Feat für ziemlich gut. Wenn wer anderer Meinung is würd mich interessieren wieso).

Und außerdem würd ich zu *überleg* Divine Might raten. Wenn du mal nicht auf Untote triffst kannst dir da für eine Runde einiges an Schaden dazuholen (vorausgesetzt du hast genug Cha)

Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Richtenstahl

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Re: Berserker-Cleric-Spells
« Antwort #4 am: 23.01.2007 | 18:17 »
Die zweihändige Waffe hatte ich mir auch überlegt, passt v. a. eher zu meinem Bild des Charakters, aber die Favored ist halt die Battleaxe. Und dann dachte ich mir, da nehm ich lieber nen Schild mit zu.

Wie sieht es denn mit der Zeit aus, die man braucht, um die ganzen Buff-Spells zu sprechen. Da ist er doch v. a. effektiv, wenn er Zeit zum Vorbereiten hat vor dem Kampf.
Wenn er die nciht hat, wie sinnvoll ist es, Aktionen für Spells auszugeben statt einfach so zu kloppen. Mal abgesehen von Gegnern, die nur mit magischen Waffen und so zu verrletzten sind. Naja, bei D&D sollte eine magische Waffe ja auch nciht lange auf sich warten lassen...
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Offline Skele-Surtur

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Re: Berserker-Cleric-Spells
« Antwort #5 am: 23.01.2007 | 18:26 »
Du kannst auch eine Battleaxe zweihändig führen. Das ist doch der Witz. Ob du 1d8 oder 1d12 Grundschaden machst ist vollkommen wurst, wenn dein Fixbonus im zweistelligen Plusbereich liegt.

Das Snwotiger Berserker Feat hat einen signifikanten Nachteil: Light Weapons. Light weapons lassen sich nämlich erstens nicht zweihändig führen und bekommen keinen Schadensbonus für Powerattack. Über die Sinnhaftigkeit dieser Regelung läßt sich zwar streiten, aber so steht sie im Buch und gilt daher solange nichts anderes definiert wird. Das macht das Feat für den durchschnittlichen Barbaren Suboptimal.

Was Buffs und Castingtime angeht: Situationsabhängig, aber meistens muss man sich mit 1-2 Sprüchen begnügen, sonst liegt der Rest deiner Mannschaft bevor du effektiv eingegriffen hast.
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Offline Teijakool

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Re: Berserker-Cleric-Spells
« Antwort #6 am: 23.01.2007 | 18:27 »
Aye, Stahlfaust's Vorschlag ist so der typische Barbarenpriester.

andere Domänen:
- Feuer oder Sonne (beide zusamen würd ich nicht empfehlen, da sie ien paar Domänenzauber gemeinsam haben)
- Zerstörung: profitiert davon, dass du als Barbar im Nahkampf recht gute Werte hast und nicht als Caster erst aus der hinteren Reihe ins Gemetzel hüpfen musst.

Ich würde die Kombination aus Stärke und Zerstörung bevorzugen, da du als Barbar sowieso Zugang zu fast allen Waffen hast, da brauchst du die Gewährte Kraft des Krieges nicht.
Dafür hast du mit der Kraft der Stärke und der Kraft der Zerstörung schonmal zwei wuchtige Schläge auf deiner Seite. Mit Kraft buffst du dich noch weiter passiv, und Zerstörung gibt dir mit Kreis des Unheils einen hübsch spektakulären Zauber, wenn du mitten drin stehst.  >;D
« Letzte Änderung: 23.01.2007 | 18:30 von Schlafmangel Corondhal »
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Offline Riot

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Re: Berserker-Cleric-Spells
« Antwort #7 am: 23.01.2007 | 18:31 »
Das Problem mit den Buffzaubern kann durch Quicken Spell und Divine Metamagic: Quicken Spell erleichtert werden. 4 Feats auf Stufe 6... Extra Turning, Power Attack, Quicken Spell und Divine Metamagic: Quicken Spell. Denke, das ist eine solide Grundlage für die weiteren Stufen

Offline Skele-Surtur

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Re: Berserker-Cleric-Spells
« Antwort #8 am: 23.01.2007 | 18:36 »
Quicken Spell ist halt nicht so wirklich toll, weil der Spellslot so pervers ansteigt. Lohnt sich eigentlich nur für die Notfall-Spells.
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Re: Berserker-Cleric-Spells
« Antwort #9 am: 23.01.2007 | 18:37 »
Wo finde ich den Divine Metamagic: Quicken Spell?
Der Normale Quicken Spell ist ja um Players Guide (PG! :D )
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Offline Skele-Surtur

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Re: Berserker-Cleric-Spells
« Antwort #10 am: 23.01.2007 | 18:38 »
Players Hand Book (PHB)

Divine Metamagic sollte im complete divine stecken.
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Offline Teijakool

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Re: Berserker-Cleric-Spells
« Antwort #11 am: 23.01.2007 | 18:40 »
Schnell Zaubern kann auf alle Arten von Zaubern angewendet werden; ich hab da jetzt nix gefunden, dass besagt hätte, dass es nur auf arkane Zauber wirkt.
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Offline Riot

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Re: Berserker-Cleric-Spells
« Antwort #12 am: 23.01.2007 | 18:44 »
Ah, vergessen. Ja, steht in dem Complete Divine.
Bei meinem Kelemvorpriester läufts darauf hinaus, das ich mich entweder buffe und dann der Encounter vorbei ist, ich direkt Zauber oder nur draufhaue. Daher find ich die Kosten eigentlich in Ordnung

Offline Stahlfaust

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Re: Berserker-Cleric-Spells
« Antwort #13 am: 23.01.2007 | 19:01 »
Ja Divine Metamagic ist ziemlich gut, da würde sich dann evtl. auch Extra Turning anbieten.
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Re: Berserker-Cleric-Spells
« Antwort #14 am: 23.01.2007 | 19:03 »
Für Notfälle auch sudden quicken spell aus dem complete arcane. Nur 1x täglich, aber ohne vorbereiten zu müssen und ohne den Spellslot zu erhöhen. Gute "Rückversicherung".
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Offline Darklone

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Re: Berserker-Cleric-Spells
« Antwort #15 am: 23.01.2007 | 19:10 »
Wow, extremposting heute abend.

Ich bin gegen die War domain. Du verschenkst da etwas, weil du die proficiencies schon hast.

Grundregel: Nur ein Buffspell, dann kaempfen. Divine Favor ist hier bis zu Divine Power nicht zu toppen. Righteous Might ist da nicht viel besser (erst recht nach errata).

Battleaxe und leichter Schild mit Shieldbash koennte ganz nett zum TWF gehen. Besser ist aber IMHO die Kombination Battleaxe und Buckler. Du kannst die Waffe problemlos zweihaendig oder einhaendig mit Shield verwenden. Und der Buckler kann auch mit nem comp longbow fuer den Fernkampf verwendet werden, in dem du nicht so schlecht sein wirst, wie viele denken (auch hier: Divine Favor!)

Strength domain hat doch glaub ich Enlarge Person: Wundervoller Spell fuer dich.

Feats: Extra Rage ist ein muss, es sei denn ihr habt aus Prinzip nur einen Kampf pro Tag. Power Attack und Cleave versteht sich von selbst.

Surtur: Hat Sudden Quicken im Comp Arcane nicht mehr die ganzen prerequisites wie im MiniHB? Wenn ja, dann isses fuer diesen char nicht sinnvoll. Nicht genug feats.

Wie hoch ist dein Charisma? Mit der Bucklervariante waere Divine Shield oder Divine Might nett (PA hast du ja eh.).
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Re: Berserker-Cleric-Spells
« Antwort #16 am: 23.01.2007 | 19:17 »
@Surtur: Du weißt schon, das Divine Metamagic den Spell Slot nicht erhöht sondern die Erhöhung mit Turn Attempts "bezahlt" wird? Kostet zwar jedesmal 5 Turn Attempts aber nuja, solang man net gegen Untote kämpft...

Offline Stahlfaust

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Re: Berserker-Cleric-Spells
« Antwort #17 am: 23.01.2007 | 19:19 »
Zitat von: Darklone
Du verschenkst da etwas, weil du die proficiencies schon hast.
Ich glaube ihr verwechselt da etwas. Die War Domain gibt die Weapon Proficiency (falls notwendig) UND den Weapon Focus (Deities favored Weapon). Im Endeffekt bekommt man also einen sehr nützlichen Feat geschenkt.
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Re: Berserker-Cleric-Spells
« Antwort #18 am: 23.01.2007 | 19:26 »
Stimmt, übersehen.
Trotzdem braucht man das Umgang-Talent nicht; kannst also nicht zu 100% nutzen. PG 4tw...  ::)

Stellt sich halt die Frage, was besser ist, den passiven und permanenten Bonus, oder das tägliche Zerschmettern.
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Re: Berserker-Cleric-Spells
« Antwort #19 am: 23.01.2007 | 19:33 »
Der Bbn1/cleric, den ich mal in der Gruppe hatte, nahm Travel und Luck IIRC... Beides extrem krasse domains mit guter Domainability UND guten spells.

Welche domains stehen denn zur Auswahl?

Strength mit Enlarge Person toppt War IMHO immer.
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Re: Berserker-Cleric-Spells
« Antwort #20 am: 23.01.2007 | 20:34 »
@Surtur: Du weißt schon, das Divine Metamagic den Spell Slot nicht erhöht sondern die Erhöhung mit Turn Attempts "bezahlt" wird? Kostet zwar jedesmal 5 Turn Attempts aber nuja, solang man net gegen Untote kämpft...
Is mir klar, aber Turnattempts hat man generell nicht so viele wie man braucht.
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Offline Riot

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Re: Berserker-Cleric-Spells
« Antwort #21 am: 23.01.2007 | 21:08 »
*hust* Nightsticks ausm Libris Mortis *hust*

Ne stimmt, das mit den Turn Attemps würd knapp werden, wenn man nich genug Charisma hat.

Offline Darklone

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Re: Berserker-Cleric-Spells
« Antwort #22 am: 23.01.2007 | 21:13 »
Bbn/Clr? Ich geh mal davon aus, dass er nicht viel CHA hat, sonst wuerde er eher an Paladin denken.
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Re: Berserker-Cleric-Spells
« Antwort #23 am: 24.01.2007 | 11:49 »
Bbn/Pal? Wenn man nicht mit den Varianten im UA arbeitet schließt sich das Alignmentmäßig leider irgendwie aus.
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Re: Berserker-Cleric-Spells
« Antwort #24 am: 24.01.2007 | 12:06 »
Nicht wirklich...

Der Charakter darf spaeter nicht mehr als Barbarian aufsteigen, aber wenn er erst Barbarian und dann Paladin macht hat er alle Faehigkeiten (ausser der Rage - und bei bestimmten Prestigeklassen kriegt er die auch wieder zurueck)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."