Ich würde auch eher zum Würfel statt zu Karten tendieren. Ganz einfach aus dem Grund, weil es viel mehr RPG-Systeme gibt die Würfel nutzen als RPG-Systeme, die Karten benutzen.
Welche Würfelart nun benutz wird ist doch letzten Endes völlig irrelevant. Ob nun W4,W6,W8,W10,W12,W20,W30 oder W100-das ist doch egal.
Für den Anfang sollte es nach Möglichkeit nur eine Würfelart sein-aber davon darf man dann schon auch mehrere benutzen müssen.
Und hört mir auf mit irgendwelchen Spannbreiten, die eine Würfelart nun abdeckt oder nicht abdeckt oder sonstigem Statistikmist hier zu reden. Es geht um ein Einsteigerrollenspiel. Das soll in erster Linie Spass machen, und den Einsteiger nicht dazu anhalten, darüber nachzudenken, ob man nicht doch besser W8 statt W6 nehmen sollte oder so.
Der Einsteiger soll einfach würfeln. Einfach spielen. Und sich um so was bitteschön keine Gedanken machen.
... denke ich das für ein Anfängersystem W6 am besten geeignet sind. Zum einen weil sie jeder kennt und zum anderen, wie schon gesagt, weil sie jeder sowieso zuhause hat.
Das ist doch kein Argument!(für den W6). Kartenspiele kennt auch jeder, und hat auch jeder zu Hause...
Ich werd irgendwie grad den Eindruck nicht los, dass wir die ganze Sache durch solche Spitzfindigkeiten nur unnötig verkomplizieren
Abgesehen davon: was spricht denn gegen die Benutzung von Würfeln & Karten (wie z.B. in Deadlands)?