Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Power Investiture

<< < (4/4)

Vanis:

--- Zitat von: DrTemp am  1.02.2007 | 21:32 ---Weil das in den (recht ausführlichen) Regeln für PI so vorgeschlagen ist. Anderfalls hätte man auch einfach zu Magery schreiben können: "Manchmal ist Magery auch PI, Regeln sind die gleichen."

--- Ende Zitat ---

Ich weiß auch, dass das so vorgeschlagen wird, darauf wollte ich nicht hinaus. Argumentationsmäßig ging es eher in die Richtung:

--- Zitat ---Aus üblichen Settings heraus argumentiert: Das ist keine Frage des Lernens, sondern der Frömmigkeit, und hat ausdrücklich nichts mit dem klerikalen Status zu tun.

--- Ende Zitat ---

Aus üblichen Settings will mir nicht so ganz einleuchten. Oft geht der Rang im Orden sehr wohl mit der Mächtigkeit der Zauber Hand in Hand. Das ist dann aber wie richtig erwähnt eine Sache des Hintergrunds (und eben nicht der Regeln).

DrTemp:

--- Zitat von: Vanis am  1.02.2007 | 23:07 ---[...]
Aus üblichen Settings will mir nicht so ganz einleuchten. Oft geht der Rang im Orden sehr wohl mit der Mächtigkeit der Zauber Hand in Hand. [...]

--- Ende Zitat ---

Wohl eher mit der "Stufe" des Priesters. ;)

Coyote:
Wenn man dem Beispiel weiter oben mit dem Vergleich zu Ad&D folgt könnte man auch beispielsweise generell ein College wie Heilung nur noch Priestern zur Verfügung stellen.

Ich würde eine allgemeine Liste von Zaubern erstellen, die generell Priestern (auch oder exklusiv) zur Verfügung stehen sollen. Dann würde ich diese Zauber nehmen und für sie ein eigenes, einfaches Prereq-System erstellen. Unabhängig von den Prereq's eines Magiers.
Sinnvoll wären vielleicht auch zwei Zauberlisten. Eine 'böse' und eine 'gute', denn da besteht ja schon ein teils gewaltiger Unterschied und ein Kleriker einer Heilungsgottheit wird kaum 'Rotten Death' wirken können. Aber vielleicht macht man auch eine allgemeine Klerikerliste und erstellt 'Götter-Colleges' aus dieser Liste anstatt aus dem Magic+Grimoire.
Jedenfalls sollte das Ziel sein eine Zaubererklasse zu erschaffen, die für weniger Punktekosten auf einen eigenen/kleineren Pool an Zaubern zugreifen kann und dafür aber auch einem Kodex folgen muß. Der klassische Mage ist dafür unbeschränkt und kann eben lernen was er will ohne sich Verhaltenskodizes unterwerfen zu müssen. Im Gegenzug muß er aber auch viel mehr Punkte für Magery und vor allem Prereq's investieren, wenn er in des Klerikers Spezialgebit mit diesem gleichziehen will.

Allerdings würde ich in jedem Fall exklusive Mge- und exklusive Clericspells erschaffen um jeder Richtung einen eigenen USP zu geben. Soll heißen, daß einige Zauber nur Magiern und einige nur Klerikern zur Verfügung stehen.

DrTemp:
Naja, wie die Zauberliste konkret aussieht, ist ja im Wesentlichen eine Funktion der Gottesbeschreibung. Ein einfacher "gut-böse"-Dualismus liegt mir persönlich beispielsweise nicht so, meine nächste Kampagnenwelt wird stattdessen ägyptische, griechische, römische und nordische Götter benutzen. Und da wird es ziemlich schwierig, "gut" oder "böse" auszumachen, wohingegen leicht zuzuordnen ist, welches Gottes Priester am ehesten "Blitz" werden lernen dürfen...

Coyote:
Stimmt. ;)
Auch so eine Herangehensweise finde ich absolut passend.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln