Pen & Paper - Rollenspiel > BASIS - Projekt

[-1- HINTERGRÜNDE] Allgemeine Zielsetzung für Hintergründe

<< < (2/2)

Purzel:
Ein Zweck dieses Thread ist es Elemente des Hintergrundes von der Wichtigkeit her zu bewerten. Dabei haben sich drei Kategorien gebildet:


* Sehr wichtig, Kern des Spiels (z.B. Beschreibungen der Gegner)
* Wichtig, aber nebensächlich (z.B. Regierungsformen, Religion, Handel)
* Unwichtig oder gar falsch in den Hintergrund aufgenommen zu werden (komplizierte Intrigen, reale Götter)
Ich wollte gerne auch sehen, ob's Zustimmung dazu gibt, welche Elemente ich wie wichtig eingestuft habe. Einordnen tu ich die Elemente nach a) Nutzen für den beabsichtigen Spielstil, b) Verständlichkeit für Neulinge.

Dabei ist deutlich geworden, dass meine Überlegungen sehr fantasy-zentriert wurden.

Sobald ich einen Konsens darüber sehe, was die meisten Mitentwickler im Hintergrund für kritisch wichtig, nebensächlich oder unwichtig oder gar ablenkend halten, fange ich an einen Hintergrund konkret auszuarbeiten.

critikus:
Also möchtst du eine Werteskala für ein fantasyorientiertes Setting, das nur einen bestimmten Spielstil, heldenhaftes Prügeln, unterstützt.
Ist das nicht etwas zu eng gefaßt? Für mich sollte ein Setting eine runde, heißt relat. ausführliche Beschreibung der "Welt" sein. Dazu gehören auch Details, die du als unwichtig bezeichnest. Beschreibungen von Gegnern gehören nicht ins Setting, weil das schon eine Wertung ist. Allenfalls mögliche unterschiedlichen Fraktionen auf die die Scs treffen können.

Ein schönes Beispiel sind die Gurps-Alternate Worlds-Settings. Die sind ausführlich genug, aber mit 20-30 Seiten kurz genug und sie bieten viel Spielraum für eigene Ideen und sind absolut neutral.

Purzel:

--- Zitat von: critikus am 31.01.2007 | 12:45 ---Ist das nicht etwas zu eng gefaßt?

--- Ende Zitat ---

In den paralellen Threads hat man sich darauf geeignet ARS zu spielen, die Regeln werden auf task-orientierte Abenteuer zugeschnitten.

Ich denke wir sollten dabei bleiben und versuchen den angestrebten Spielstil genau herauszuarbeiten und ihn nicht "verwässern". Die Zielgruppe sind Rollenspielneulinge, die u.U. noch nicht entscheiden können, was wichtig und spassig für ihre Gruppe sein kann.

EDIT: Ich versuche keine eigene Präferenz im Spielstil durchzubringen. Herrje, ich besitze nicht mal eine ausgeprägte Präferenz, wie man an meinen Spieleberichten sehen kann. Ich sehe nur, was in den anderen Threads erarbeitet wird und versuche an die vorgegebene Richtung anzuknüpfen und passende Ergebnisse zu liefern.

critikus:
Ok, sorry.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln