Autor Thema: Windows Vista ist draussen!  (Gelesen 12173 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BoltWing

  • Gast
Windows Vista ist draussen!
« am: 29.01.2007 | 21:30 »
Ich hab das Thema mal aus DLiT rausgetrennt, Ich schätze da gibts Diskussionsbedarf für ;) AXX



... ich mir vorhin eine Version "Vista-Ultimate (SB)" auf Kosten der Firma geholt habe und ab morgen fleissig testen darf ^^ (Mal sehen wie sich das System schlägt)

Ist mal ne sehr schöne Abwechslung zu den anderen Programmier- und Gestaltungsprojekten.
Hach, mir gehts gut ..  ;D
« Letzte Änderung: 30.01.2007 | 11:11 von ArXuXos of the Abyss »

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
RE: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #1 am: 29.01.2007 | 23:05 »
... ich mir vorhin eine Version "Vista-Ultimate (SB)" auf Kosten der Firma geholt habe und ab morgen fleissig testen darf ^^ (Mal sehen wie sich das System schlägt)

Ist mal ne sehr schöne Abwechslung zu den anderen Programmier- und Gestaltungsprojekten.
Hach, mir gehts gut ..  ;D

Könntest du eine kurze Rezi darüber schreiben? Ich frag mich immer noch ob ich's mir mal zulegen sollte oder nicht...
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

BoltWing

  • Gast
RE: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #2 am: 29.01.2007 | 23:10 »
Könntest du eine kurze Rezi darüber schreiben? Ich frag mich immer noch ob ich's mir mal zulegen sollte oder nicht...

Klar, kann ich gerne machen. Werde ein paar ordentliche Systemtests durchführen. Kann aber ein, zwei Tage dauern.

Kleiner pers. Tipp am Rande:
Kaufe es dir erstmal nicht, wenn du es nicht unbedingt brauchst. Ist ja erst seid heute draussen und man sollte evtl. die ersten Reviews von den Kunden abwarten. Jetzt geschieht doch eh erst der richtige Massentest  >;D (freufreu)

Offline Barbara [n/a]

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.949
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
RE: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #3 am: 29.01.2007 | 23:50 »
Noch ein Tip: Wenn du kaufst, kauf erstmal das einfachste Vista Home. damit kannst du zwei Wochen lang alle Vista-Versionen testen. Ein Aufstocken auf eine andere Version ist problemlos möglich und bedarf nur einer Neuinstallation und eine neue Seriennummer.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

BoltWing

  • Gast
RE: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #4 am: 29.01.2007 | 23:54 »
Noch ein Tip: Wenn du kaufst, kauf erstmal das einfachste Vista Home. damit kannst du zwei Wochen lang alle Vista-Versionen testen. Ein Aufstocken auf eine andere Version ist problemlos möglich und bedarf nur einer Neuinstallation und eine neue Seriennummer.

Und als letztes dazu (bevor das Thema hier zu sehr Off-Topic wird!) ... wenn du auf ein zwei Jahres-Support von Microsoft verzichten kannst, kaufe dir die System Builder Editionen (SB). Die sind jeweils ca. 60% billiger. So habe ich für die große Ultima Edition nicht 499 ;- Euro, sondern 189 ;- Euro bezahlt.
Ok, ... und du bekommst nur eine CD entweder mit der 32Bit oder der 64Bit Version (die du dir aussuchen kannst)

Gast

  • Gast
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #5 am: 30.01.2007 | 11:12 »
Ich hab das Thema mal aus DLiT rausgetrennt, Ich schätze da gibts Diskussionsbedarf für ;) AXX

Mir ist das Teil überaus suspekt. Aber das hab Ich zu XP auch gesagt. Vermutlich werd Ich so in 2 Jahren den Wechsel auf Vista machen (müssen) ::)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #6 am: 30.01.2007 | 12:10 »
Was mich schonmal stört sind die absurden Mindestanforderungen. Mein Rechner war vor vier Jahren Top und jetzt würde Vista nur auf dem laufen, weil ich mir vor einem Monat ne neue Grafikkarte zugelegt habe - die vorherige hat nämlich kein DirectX 9 unterstützt. Wirklich gut arbeiten könnte ich aber trotzdem nicht damit, weil mein Rechner beim Speicher nur grade so die Anforderung erfüllt (hab 512 MB).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline jonim

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jonim
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #7 am: 30.01.2007 | 12:26 »
Mit Windows hab ich abgeschlossen und will auch nie wieder zurück!

Aber wie Vista ist interessiert micht schon. Also wär ne Rezi nett  :d

Jonathan

BoltWing

  • Gast
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #8 am: 30.01.2007 | 12:34 »
Bin just in diesem Augenblick beim installieren (auf einem anderen Rechner ;))
Bolti sehr gespannt sei  :ctlu:

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #9 am: 30.01.2007 | 12:40 »
Windows Vista.
Für Normale Leute gibts Vista Home Basic, Home-Premium, Buisiness, Ultimate.

INstallation unter 256MB-RAM bisher nicht möglich.

Es wird ein Leistungsindex erstellt, der sagt ob man AERO nutzen kann oder nicht (das sind die neuen coolen effekte, die man nicht unbedingt braucht).
AERO muss man im PRofil aktievieren/ deaktivierne. Für Zocker heisst das 2 serkonten einrichten. eins mit, eins Ohne AERO, sonst ist die Leistung vermindert, da Aero sich nicht abschaltet wenn man eine 3D anwendung startet.

Die umfangreichen anzeigen des Taskmanagers sind klasse! (Netzwerklast zB etc.)
Sonst... nicht viel neues ausser buntem kram. Software die mitgeliefert wird ist, wie immer recht dünn.

Auch unsinnig: VIsta ist 32bit... 64 gibts noch garnicht...  (AFAIK).

Installation ist sehr schön. Auch für admins un Systembuilder: EIn Image machen, das kann man überall drauspielen.
Es werden dann erst die Treiber geladen wenn man an dieser stelle das Image aufspielt, und eben der Key abgehakt.

Das wars bis jetzt mit meinen Vista Erfahrungen.
Sonst: Warten bis SP1 raus ist!! ;)
Oder noch besser: Bis es 64 Bit anwendungen gibt und es sich lohnt.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #10 am: 30.01.2007 | 13:54 »
Ich habe MS ja glücklicherweise abgeschworen, aber ich möchte trotzdem auf ein paar Punkte hinweisen, über die man sich im Klaren sein sollte, bevor man sich mit Vista belastet. Ich weise aber darauf hin, das ich womöglich nicht alles richtig verstanden habe, was ich auf diversen Seiten bisher zu diesem Thema gelesen habe, so dass der eine oder andere sachliche Fehler in dem Folgenden stehen kann.

Vista hat sehr heftiges DRM. Die Hardware, für die diese Funktionen gedacht sind, existiert bis heute noch gar nicht; wollen wir hoffen, dass es auch so bleibt. Ansonsten: wenn MS seinen Willen kriegt, werden alle Grafikkarten, Soundkarten und was sonst noch mit medialen Funktionen ausgeliefert wird, auch Software, MS-zertifiziert, sofern sie mit dem MS DRM funktionieren. Vista-Systeme werden nur mit solcher Hardware und nur mit solcher Software sauber funktionieren.

Wer eine neue, zertifizierte Grafikkarte kauft, die zur Wiedergabe von sogenanntem 'Premium-Content' in der Lage ist, z.B. HD-TV, kann diesen nur dann empfangen, wenn Vista auf diesem Rechner keine nicht zertifizierte Hardware, Software oder Treiber findet. Ansonsten wird die Qualität der Medien heruntergeschraubt, um eine 1:1-Kopie zu verhindern. Also: wer ein CD-Kopierprogramm hat, einen nicht zertifizierten Brenner oder eine alte Soundkarte, der kriegt nur mäßige Qualität mit HD-TV. Das gilt für alle Medien; auch CD-Qualität wird künstlich runtergeschraubt, wenn Vista irgendwas findet, was ihm nicht gefällt.

MS behält sich außerdem vor, solche Lizenzen wieder zu entziehen, wenn z.B. Lücken in Treibern entdeckt werden, die ein Umgehen des DRM ermöglichen. Daraus folgt, dass z.B. Treiber völlig außer Funktion gesetzt werden können, wenn MS diesen Treiber nicht mehr für vertrauenswürdig hält. Plötzlich ist der Sound oder die Grafik eben weg. Und wenn der Händler es nicht für nötig befindet, beim Treiber nachzubessern, dann muss man eben neue Hardware kaufen.

Letztendlich hat nicht der Besitzer des Computers die Kontrolle über die Funktion des Gerätes, sondern MS. Und wenn MS dies durchsetzen kann, dann kontrolliert MS auch bald alleine sämtliche Medienverteilungswege, weil nur das geht, was von Vista unterstützt wird. Damit können sie jederzeit kostenpflichtige Updates erzwingen, und natürlich auch den Umstieg zur nächsten Windows-Version. Das war ja bei DRM-geschützten Inhalten wie z.B. bei musicload.de nicht anders: nur mit Windows und dem Media Player 9, dann 10, war die Verwendung möglich. Was hindert MS daran, die Kunden solcher Downloadportale durch neue DRM-Techniken zum Umstieg auf Vista zu zwingen?

Darüber hinaus hat MS kürzlich ein Patent auf häppchenweise Verteilung von Betriebssystemen angemeldet. Der Plan scheint zu sein, in Zukunft nur noch krüppelige Basissysteme zu produzieren, für die jede weitergehende Funktion einzeln nachgekauft werden muss; selbst Updates könnten so kostenpflichtig werden. Damit geht eine Bindung an bestimmte Software Hand in Hand; Software wird zum Mietgegenstand, Office z.B. versagt womöglich nach drei Monaten ohne Updates den Dienst und muss neu lizensiert werden usw.

Jeder muss selbst entscheiden, wie viel von seiner Freiheit er an MS abgeben will; ich mach da jedenfalls nicht mit.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #11 am: 30.01.2007 | 14:46 »
Heh. ;D

Bin ich froh das XP noch eine Weile unterstützt werden wird, daß gibt mir genug Zeit mich Ordentlich auf meinen Umstig zu einem anderen OS vorzubereiten. (Fuck Vista...)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #12 am: 30.01.2007 | 15:28 »
Sogar bis 2014, wie man hört, oder bis zwei Jahre nach Erscheinen des Vista-Nachfolgers, je nachdem, was zuerst kommt.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #13 am: 30.01.2007 | 15:36 »
Nach meinen Informationen, die ich aus der CT und anderen Zeitschriften habe, werde ich auf Vista verzichten. Das ist einfach eine Datenschutz-Hölle, die man sich da installiert, dagegen wirkt das Spywareverseuchte XP richtig vertrauenswürdig.

Der Markt der betriebssysteme braucht DRINGEND eine alternative, da kann man ja gleich auf MAC umsteigen.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #14 am: 30.01.2007 | 15:38 »
Ist Linux keine für dich?

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Der Count

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DerCount
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #15 am: 30.01.2007 | 15:51 »
Vielleicht kannst Du ja Linux dem einen oder anderen schmackhaft machen.  ;)

Ich hatte mal Suse und Debian Linux ausprobiert.
Suse fand ich zum Arbeiten ganz nett, und es ließ sich auch problemlos installieren, da alle Einrichtungsvorgänge automatisch abliefen. Nur mein Notebook mag das irgendwie nicht.
Das war Version 7 oder 8, weiß ich nicht mehr genau.

Bei Debian (fragt mich nicht nach der Versionsnummer) habe ich noch nicht mal die Installation beendet, weil ich alles mögliche selbst konfigurieren sollte. Da war ich dann doch zu faul zu und hab's gelassen.  ;D

Kannst Du denn da eine Version empfehlen, die Windowsbenutzern den Umstieg leicht macht?
Der Optimist denkt, dass wir in der bestmöglichen Welt leben.
Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.

Gast

  • Gast
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #16 am: 30.01.2007 | 15:53 »
Wenns um einen einfachen Umstieg geht, kann Ich persönlich SuSE Linux empfehlen, das meines Erachtens das ideale Umsteigersystem darstellt.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #17 am: 30.01.2007 | 16:26 »
Hehe ich hab auch immer gesagt "Ne, XP, ohne mich" und jetzt sitze ich am meinem Laptop der offiziell nur Windows-XP-Treiber unterstützt... mit WinXP Pro. Allerdings ohne ServicePack.

Vista werd ich auf meinen Krüppel hier allerdings nicht mehr bekommen. dazu ist er schlicht nicht leistungsfähig genug.

Und um die Konkurrenz zu beleben werd ich jetzt mal hie rim Channel einen kleinen Thread starten...

BoltWing

  • Gast
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #18 am: 30.01.2007 | 16:32 »
Ich habe mit Suse Linux nur Frust gehabt... ist einfach nicht mein System. Ich kenne mich bestens mit Windows und auch sehr gut mit Mac aus... das reicht mir ^^
Jeder muss seinen Nemesis haben ;)

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #19 am: 30.01.2007 | 16:36 »
Ich benutze zu diesem Zweck immer Ubuntu oder Kubuntu (je nachdem, ob Gnome oder KDE als Oberfläche besser ankommt). Man darf auch nicht vergessen, dass sich Linux mit wesentlich höherer Geschwindigkeit entwickelt als Windows und technisch auch wesentlich weiter ist.

Wenn man unbedingt darauf Wert legt, dass möglichst große visuelle Ähnlichkeit zu Windows besteht, würde ich eher zu Kubuntu neigen. Unter der Haube sind beide Buntus gleich. Man darf nur nicht annehmen, dass alles exakt so funktioniert wie unter Windows. Viele Konzepte unterscheiden sich; z.B. hat Linux eine sinnvolle und praktische Benutzerverwaltung, während unter WinXP bekanntlich Arbeiten nur als Administrator möglich war, was Vista kontert, indem es auch das Arbeiten als Administrator unmöglich macht.

Schön finde ich die leichte Upgrade-Fähigkeit von Ubuntu. Man muss, wenn eine neue Version rauskommt, auf die man upgraden will (DSL vorausgesetzt), nur ein paar Repositorien in einer Textdatei ändern, den Upgrade-Vorgang anschubsen und warten, bis alles komplett ist.

Beim letzten Mal, als ich bei jemandem Ubuntu istalliert habe, hat die Installation des gesamten Systems, also inkl. Software wie Open Office und so, etwas über eine Stunde gedauert. Der Multifunktionsdrucker war in einer halben Minute einsatzfähig. Und selbst absolute Computer-Muffel, die den Rechner nur benutzen, wenn sie müssen, sind mit dem System bisher problemlos zurechtgekommen.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #20 am: 30.01.2007 | 16:43 »
Und selbst absolute Computer-Muffel, die den Rechner nur benutzen, wenn sie müssen, sind mit dem System bisher problemlos zurechtgekommen.
Die sind ja auch nicht vorgeschädigt ;)

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #21 am: 30.01.2007 | 17:06 »
Die sind ja auch nicht vorgeschädigt ;)

Tatsache  ;)

Wenn man das umständliche Denken von Windows gewöhnt ist, dann fällt es einem Schwer, sich mit Ubuntu (oder einem anderen Linux-System) anzfreunden, da man hier geradeaus zum Ziel kommt, und nicht um 20 Ecken. Ich Raff immer noch nicht, das ein einfacher Mausklick genügen kann, um an aktuelle Software zu kommen. Ebenso hab ich immer wieder Probleme damit, das ein einfacher Rechtsklick auf ein Paket und ein linksklick auf "Installieren" oft vollkommen genügt... Das Rumspringen und Rumverschieben/Kopieren in 100+ Unterordnern geht mir manchmal irgendwie ab
~;D

OK, ein Wehrmutstropfen:
Spieletechnisch siehts bei Linux gaaaaaanz Flach aus. Für Bloodbowl und meine "kleine Sammlung" hab ich mir dann doch noch eine kleine Win-XP Partition angelegt (shame on me). Dabei wirds aber auch bleiben.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #22 am: 30.01.2007 | 17:18 »
Oh, dann werd ich wohl bald mal drauf stossen im Job ... insofern werden Erfahrungen gern von mir gehört.  :)

Privat steige ich wohl erst wieder von meinem hohen Debian-Ross runter wenn's kein Debian mehr gibt (in meinem Bekanntenkreis übrigens liebevoll "Debilan" genannt. ~;D).

Und ja, ich würde mindestens SP1 abwarten! Die ersten Sicherheitslücken werden übel werden, wenn Microsoft den Trend fortsetzt  ::) ...

Als Debian-Anhänger würde ich einem Windows-Umsteiger natürlich Ubuntu empfehlen; SuSE hab ich 2x gekauft und nie hat die Installation geklappt. Das ging zum ersten Mal mit Debian/Woody dass dann bald mal zu Sarge wurde. Ubuntu wär wenigstens gratis bis auf die Zeit die man investiert.  ::)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #23 am: 30.01.2007 | 17:30 »
OK, ein Wehrmutstropfen:
Spieletechnisch siehts bei Linux gaaaaaanz Flach aus. Für Bloodbowl und meine "kleine Sammlung" hab ich mir dann doch noch eine kleine Win-XP Partition angelegt (shame on me). Dabei wirds aber auch bleiben.

...und genau das ist mein Problem. Die meisten Spiele die ich zocke sind auf meinem Pc und ich würde sie auch sehr gerne weiter spielen können. Da kann Linux noch so verheissungsvoll sein...
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #24 am: 30.01.2007 | 17:35 »
Das stimmt allerdings ... bisher geht's ganz gut (fast) ohne Spiele --- ich hab ein reines Game-WinXP auf einer externen Harddisk --- aber auf lange Sicht plane ich die Anschaffung einer Spielkonsole. Meinen Arbeits-PC immer so hoch zu rüsten um zu zocken ist nichts für mein gesetztes Alter. :korvin:

(Wann kommt die wii²? Mit schnelleren und genaueren Positionsabfragen, schnellerer CPU, Positionssensoren am Fussgelenk und einer Umsetzung von Jedi Knight IV sammt Lichtschwert-Fechtkurs?  ;D)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |