Autor Thema: Windows Vista ist draussen!  (Gelesen 12172 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #25 am: 30.01.2007 | 17:41 »
...und genau das ist mein Problem. Die meisten Spiele die ich zocke sind auf meinem Pc und ich würde sie auch sehr gerne weiter spielen können. Da kann Linux noch so verheissungsvoll sein...

Dann mal ein Tip, denn ich selbst momentan am dürchführen bin:

VIEL Geld Sparen... Dann ein Nigelnagelneues High-End-PC-System kaufen, das gerade so noch nicht mit dem ganzen MS-Lizenzkram verseucht ist. Da Windows XP darufpacken... und damit muss man dann halt den rest der Zeit klarkommen...  ::) ...nicht vergessen, die Internetverbindung zu Kappen, sobald die Automatischen Updates für XP abgeschaltet werden. OK, neuere Spiele werden bald nichtmehr laufen... aber wenn ich mir ansehe, was ich in den lezten 6 Jahren ohne Aufrüsten so alles verpasst habe, weils nicht laufen wollte... Da hab ich den Rest meines Lebens genug Spiele, wenn ich nur meine Favoriten aus den Jahren 2002 bis heute Nachkaufe.

...und wenn genügend Leute auf Linux und Co. umsteigen... evtl. etabliert sich ja dann eine der Linux-Versionen und es erscheinen Spiele in ordentlicher Qualität dafür. Serious Sam sieht bei einem Kumpel auf Suse jedenfalls schonmal ganz ordentlich aus  :)
« Letzte Änderung: 30.01.2007 | 17:45 von Psycho-Dad »

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #26 am: 30.01.2007 | 17:47 »
Im Bereich Spiele unter Linux tut sich in letzter Zeit aber eine Menge (und solange ich noch viele nicht durchgespielte Sachen zu Hause habe bleibt ne kleine Partition mit XP, aber Vista kommt mir nicht ins Haus)

Ich habe in letzter Zeit soviele Spiele für Linux gekauft wie unter XP lange nicht mehr. Und über Transgaming ist auch ne ganze Menge möglich (auch wenn ich echte Ports befürworten würde)...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #27 am: 30.01.2007 | 17:51 »
@ Jens: das ist ein wichtiger Punkt, von Windows umlernen ist schwieriger als neu lernen. Ich habe auch erst nach über 12 Jahren Windows mit Linux begonnen. Man muss viele Konzepte ablegen, die man als Windows-Benutzer für sinnvoll oder gar zwingend hält, die das aber nicht sind. Ein Beispiel ist die Bezeichnung der Laufwerke. Man ist an C:, D: usw. gewöhnt und hält das für sinnvoll. In Linux werden Laufwerke in die Verzeichnisstruktur eingebunden, dein CD-ROM-Laufwerk könnte also z.B. als Verzeichnis /mnt/cdrom angesprochen werden. Die Logik erschließt sich einem nicht sofort. Ein Vorteil gegenüber Windows ist, dass man sieht, ob zwei 'Laufwerke' physische getrennte Laufwerke sind oder bloß zwei Partitionen auf demselben. Wenn C: und D: auf derselben Platte liegen, heißen sie in der Regel in Linux hda1 und hda2; sind es getrennte Platten, heißen sie hda1 und hdb1. Das ist tatsächlich logischer, wenn du mich fragst.

Was Spiele angeht: für Spiele kann man immer noch, solange das unterstützt wird, ein Windows auf der Platte halten. Linux ist da tolerant... ;) Ansonsten würde ich auch stark zur Konsole raten, spätestens dann, wenn Spiele nur noch unter Vista laufen. Wer weiß, wie sich die oben von mir angeführten Premium-Content-DRM-Maßnahmen aufs Spielen auswirken. Aber auch Vista lässt sich, wenn's unbedingt sein muss, neben Linux betreiben. Überdies gibt es mittlerweile auch Hersteller, die die Zeichen der Zeit erkannt haben. Z.B. hat kürzlich eine Firma, die Windows-Spiele auf Macs portiert, auf linuxforen.de nachgefragt, wie groß das Interesse an einer Portierung von Ankh auf Linux sei; bei 200 Vorbestellungen würde es sich lohnen und sie würden es machen. Die hatten sie nach ein paar Wochen zusammen, und die Portierung ist erhältlich.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #28 am: 30.01.2007 | 18:01 »
Und ein wichtiges Argument:
Wenn es Probleme bei Linux gibt ist es spätestens mit ein bißchen Google-Fu immer irgendwelche Antworten.
Die Community ist da sehr aktiv und schnell, ich bin noch auf kein Problem gestoßen, bei dem ich nicht schnell eine Lösung im Internet gefunden hätte. Wobei hier die Zahl der Linuxer ja auch ständig zunimmt und Antworten nicht lange auf sich warten lassen.

Darüberhinaus tut Learning-by-doing mit Linux nicht weh, denn wirklich was kaputt zu kriegen ist gar nicht so einfach.

Und zuletzt: Es kost nix außer Zeit mal ein K/Ubuntu zu testen. Schließlich gibts die Live-CDs und eine Parallel-Installation läst das Windows ja nebenher laufen.
Um zu zeigen was Linux ist und was es kann gebe ich meist eine Kubutu-Live-CD und eine Knoppix-DVD raus, Kubuntu um zu sehen wie leicht es ist (und weil es Windows imho noch am meisten ähnelt) und Knoppix um zu zeigen, was es an Programmen so gibt (denn die Größe des Menüs bei Knoppix haut die meisten Anfänger erstmal um).
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Xardok

  • Opfer St. 16
  • Famous Hero
  • ******
  • Das GroFaKottchen
  • Beiträge: 2.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xardok
    • Das GrosseFantasyForum
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #29 am: 30.01.2007 | 18:13 »
Zitat
Darüberhinaus tut Learning-by-doing mit Linux nicht weh, denn wirklich was kaputt zu kriegen ist gar nicht so einfach.

Yeah, cool und ich hab's geschafft ;D

Im moment gurk ich nur noch mit Windows XP rum (aus Platzmangel auf meiner Platte). Das wird sich aber auch bald wieder ändern.

Was ich gestern noch zu Vista gehört habe, ist, dass es wohl zu großen Teilen auf einer MS eigenen Programmiersprache geschrieben ist. Bzw die Programme die so mitdaher kommen, was es natürlich schwer macht für die Konkurenz Produkte zu erarbeiten, die mit Windows Hand in Hand arbeiten können..So hat MS mal wieder ein wenig mehr macht an sich gerissen.

Gelobt wurde außerdem die wohl ganz brauchbaren Sicherheitspolicy von Vista..aber wie verlässlich die wirklich ist wird sich ja noch zeigen. MS hat 2000 Programmierer 5 Jahre an Vista rumwerkeln lassen (6 mrd dollar dafür ausgegeben)....und trotzdem wäre mein Tip, dass Hacker nicht lange brauchen werden um die ersten Sicherheitslücken offenzulegen.

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #30 am: 30.01.2007 | 18:24 »
Was die Sicherheit angeht stellt sich mir die Frage ob die Vista eigene Firewall, Antiviren und Anti-Spywareausstattung wirklich so toll ist, oder ob das nicht (vielleicht sogar kostenlose) Programme von anderen Herstellern genausogut oder besser können - wie es ja bei XP der Fall ist.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #31 am: 30.01.2007 | 18:34 »
Ein großer Schritt in Sachen Sicherheit ist die Verbesserung der Benutzerverwaltung. Unter XP ist sinnvolles Arbeiten ohne Admin-Rechte ja kaum möglich. Man kommt auch nicht leicht mal eben an Admin-Rechte, ohne den User vollständig zu wechseln. Das ist z.B. bei Updates problematisch: man lädt fröhlich ein Update herunter, kann es dann aber nicht installieren, muss als Admin noch mal ins Netz (Unding!) und es nochmal installieren, damit es klappt. Ich habe zwar mal ein Programm gesehen, das die Eingabe des Admin-Passworts erlaubte (war ein Flash oder Adobe Reader Update), aber das ist die Ausnahme, nicht die Regel.

In Vista ist es jetzt einfacher, als User zu arbeiten. Aber es ist schwieriger, als Admin sinnvoll zu arbeiten, und der schnelle Wechsel für einen einzelnen Befehl ist meines Wissens auch nicht vorhanden. Auch der Admin wird jetzt bis zu fünf Mal gefragt, ob er wirklich das tun will, was er da gerade verlangt, und ob Vista es dann wirklich tut, ist auch nicht ganz klar. Ob das sinnvoll ist, mag jeder selbst entscheiden.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #32 am: 30.01.2007 | 18:45 »
Ich hab noch eine Frage zu diesem DRM (oder wie dieser Mist heist):

Hat das Kartellamt da nicht nen´ Riegel vorzuschieben ? Ich meine, ich habe irgendwo mal gelesen, das die Deutsche Version dieses "Feature" abschalten kann/bzw. können  müsste tuten getan haben will... ...und das in dem Fall halt jedlicher Support entfällt.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #33 am: 30.01.2007 | 18:49 »
Nicht dass ich wüsste. Was nicht heißt, dass es nicht so sein kann. Das meiste Geschimpfe habe ich nicht auf deutschen Seiten gelesen. Allerdings bedeutet Abschaltung vermutlich, dass eben der Premium Content nicht verlustfrei geschaut werden kann. Wenn das einfach abschaltbar wäre, wäre es sinnlos. Ok, sinnlos ist es sowieso, und es wird sicher inoffizielle Cracks geben, mit denen man das hinbekommt, auch wenn es nicht per Gesetz gefordert wird.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #34 am: 30.01.2007 | 19:32 »
Du kannst in WinXP aber jedes Programm als Admin ausführen mittels des "Ausführen als..." Dialogs, zu finden im Kontextmenü für alle EXEs. Ich bin eigentlich nur noch mit eingeschränkten Rechten unterwegs (okay: Dank XP Pro "Hauptbenutzer" und nicht nur "Benutzer", als "Benutzer ists ZU nervig) und wechsel nur bei Bedarf auf Admin. Allerdings ist der Explorer NICHT von diesem Dialog betroffen ... :(

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #35 am: 30.01.2007 | 19:35 »
Ja, aber alltägliche Arbeiten sollten laufen, ohne in den Admin/Root wechseln zu müssen, der sollte wirklich für administrative Zwecke vorbehalten bleiben...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #36 am: 30.01.2007 | 20:36 »
...und genau das ist mein Problem. Die meisten Spiele die ich zocke sind auf meinem Pc und ich würde sie auch sehr gerne weiter spielen können. Da kann Linux noch so verheissungsvoll sein...

Also ich spiele unter Linux Guild Wars, Heroes of Might & Magic V und Need for Speed: Most Wanted ohne Probleme (okay, dank Cedega  ;)). Oblivion, Fear, GTA3, Half Life 2, Civilization 4 sowie einen Haufen älterer Titel habe ich ebenfalls schon erfolgreich ans Rennen bekommen. Auf einige DirectX 9 Effekte muß man momentan noch verzichten und das Ding frisst ohne Ende Speicher, wenn man keine Performanceeinbußen haben will, aber ansonsten hat das schon Hand und Fuß.

Und zum Thema: Vista kann mir gestohlen bleiben. Wenn ich mir mal irgendwann einen neuen Rechner kaufe, dann will ich von der zusätzlichen Performance auch was haben. (Erwähnte ich schon, daß die NVIDIA-Treiber schon seit geraumer Zeit in der Linuxversion performanter sind als in der Windowsversion?)  ;D
Mal ganz abgesehen davon, daß ich selbst die Kontrolle über meinen Rechner und das, was er tut, behalten möchte.

Vermissen werde ich auch nichts: Unter Linux habe ich schon seit 1,5 Jahren 'nen 3D-Desktop, wenn ich das möchte, das ist nichts Neues, ebensowenig wie die Desklets und CDs brennen mit einem Mausklick. Und 64bit sowie SMP gibt's dort auch schon ewig, wenn man's denn braucht.

Ach ja, XP ist ja nun auch nicht soo schlimm. Mit diversen Zusatztools, die man sich mühselig zusammen suchen muß, wird's echt bedienbar. Und mit Cygwin kann man sogar richtige Software darauf laufen lassen...
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #37 am: 30.01.2007 | 20:49 »
Ja, privat werde ich Vista auch ignorieren. Geschäftlich habe ich mich damit schon rumschlagen müssen. Positiv ist, das man jetzt als normaler User recht einfach Programme als Admin ausführen kann, das war unter XP nicht so der Hit, aber im Vergleich zu "sudo" unter Linux ist es immer noch ein Witz. Das ständige Nachfragen nervt teilweise schrecklich und für manche Einstellungen sucht man als Alteingesessener ab und an recht lang. Ach ja und der "Hauptbenutzer" gibt es unter Vista nicht mehr so wie unter XP, nur noch admin oder normale Benutzer. Was mich schrecklich an Vista stört ist, das der Explorer und normale Dialoge manche Dateien und Verzeichnis Deutsche Namen geben obwohl sie auf der Kommandozeile in englisch erscheinen. Das ist z.B. bei "Programme"-"Program Files" der Fall aber auch die Beispielbilder besitzen eigentlich englische Dateinamen. Was auch komische Effekte hervorruft, ist das Vista Schreibzugriffe auf bestimmte Verzeichnisse transparent umleitet (z.B. das Programme Verezchnis) und die Dateien irgendwo im Userprofil abspeichert. Ich finde bei Vista sieht man noch weniger was eigentlich unter der Haube abgeht, da bevorzuge ich die Transparenz von Linux.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #38 am: 30.01.2007 | 20:51 »
Ich bin mit meinem XP zufrieden.
Bis auf einer notwendigen Neuinstallation wegen Festplattenfehler habe ich bisher auch weder Abstürze, Viren, Würmer oder dergleichen erlebt. Und mein XP lief seit Mitte 2003 jahrelang stabil.

Vista wirds bei mir auch höchstens erst geben, wenn meine beiden PCs abgeraucht sind. Und das wird noch Jahre dauern.
Linux reizt mich ehrlich gesagt wenig. Ich hab Knoppix und Kantonix probiert und es sieht ganz nett aus.
Früher hab ich unseren Linux Server adminsitriert, und kenne das System also grundlegend. Und KDE ist auch nicht schlecht.
Aber bisher sehe ich keine Notwendigkeit. wozu wechseln?
Klar, grundsätzlich kann ich alles, was ich privat mache, auch unter Linux machen (Open Office, Mozilla Firefox und Thunderbird, PDF Dokumente und Trillian sind meine most used). Aber solange ich keine Sorgen habe, mache ich mir nicht die Arbeit und steige um. Und die Software, die ich beruflich brauche, läuft ohnehin nicht unter Linux...

Aber Vista? NEE! >;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

BoltWing

  • Gast
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #39 am: 30.01.2007 | 21:10 »
Also ich konnte WinVista (Gott, was für ein Name  ;D) nicht soviel heute testen wie ich wollte, aber hier meine kurzen ersten Eindrücke.

1. Die Installation lief sehr schnell und unproblematisch. Keine lange Formatierungszeit bei großen Festplatten, keine Zwischendialoge wo nach Netzwerkeinstellungen gefragt werden und alles in allem war mein System nach knapp 32 Minuten soweit. Die Installation benötigte dabei 7,4 GB Plattenplatz! (UltimaEdition)

Mein Testsystem dazu heute:
Pentium4 2,8 Ghz
512 MB RAM (wird morgen immens aufgerüstet für die AeroFeatures)
74,5 GB Festplatte

2. Es sieht alles irgendwie vertraut und doch irgendwie total fremd aus. Komisches Gefühl, dass ich noch nicht genauer beschreiben kann. Aber die meisten bekannten Dinge sind an den selben Orten (mehr oder minder) zu finden.

3. Konnte den Rechner total Problemfrei in die Domäne heben. Das System ist dabei sehr zuverlässig und auch das Windows fährt bei Neustarts (oder auch generell) sehr schnell hoch. Keine langen Ladezeiten wie es scheint - gut.

4. Beklemende Gefühle bei Installation von Software. Ein paar Programme wie den Acrobatreader, WinRar oder Itunes+Quicktime-Paket konnte ich eigendlich Problemlos installieren. Obwohl WinRar nicht gleich wollte und Windows einen "zweiten Installationsversuch" vorgeschlagen hat... welcher auch klappte. Bei jeder Installation fragt das System nach Adminbenutzername und Passwort (auch wenn man als selbiger angemeldet ist!). Bei Dem ITunes/Quicktime-Paket durfte ich das dreimal machen!!! <- Nerv!

Soweit die ersten paar Eindrucke.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #40 am: 30.01.2007 | 21:27 »
So lange ich es irgendwie vermeiden kann, werde ich VISTA ebenfalls außen vor lassen und bei XP bleiben. Das läuft bei mir ebenfalls seit 2003 stabil auf zwei Rechnern, tut was es soll und unterlässt, was es nicht soll - und das deswegen, weil ich mich damit auskenne.

Gegen den Einsatz einer Linux-Distribution spricht für mich derzeit, dass es mich von der breiten Masse der von mir benötigten Anwendungen (Ja, auch Spiele, dann und wann ...) abschneidet und es aus meinem subjektivem Empfinden heraus zu umständlich ist, für verschiedene Zwecke neu zu booten.
So häufig, wie ich meinen Anwendungsbereich ändere, würde ich durch die Einrichtung von Linux und durch das Booten mehr Zeit verlieren als ich einmalig investiere, um XP für alle Zwecke einzurichten. Und während man XP sicher machen kann, kann man Linux (noch) nicht kompatibel zum großen Angebot machen. Da fällt die Wahl leicht.

Nun, irgendwann wird es soweit sein, dass ich auf VISTA umsteigen müsste, um bei Windows zu bleiben. Das wäre spätestens 2014 der Fall, und bis dahin ist damit zu rechnen, dass es genug Möglichkeiten gibt, VISTA zu "liberalisieren" - oder dass Linux kompatibler für den breiten Markt geworden ist.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

BoltWing

  • Gast
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #41 am: 30.01.2007 | 21:38 »
Mal etwas allgemeines:

Ich bin derzeit min. genauso skeptisch wie ihr alle was Vista angeht. Vieles was man hört klingt nach Gefängnis für den User und beschneidung seiner "Freiheit". Aber mal ehrlich... war das bisher nicht bei jeder Distribution so? Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie meine erste Reaktion auf WinXp war... schwachsinniger Kinderprogramm (wo Win2k doch noch garnicht so alt war). Aber das spielt sich alles ein. Seien wir offen für neues und warten ab was passiert. Klar kann vieles in die Hose gehen... aber warum vorher alles niederschmettern?

Um mir meine eigene Meinung zu bilden teste ich das ja nun. Dann kann ich auch meinen was ich davon halt ohne es aus dritter Hand zu erfahren und gleich zu meinen "Nö, ist nix". (Sicher, hat nicht jeder die Gelegenheit)

Offline Xardok

  • Opfer St. 16
  • Famous Hero
  • ******
  • Das GroFaKottchen
  • Beiträge: 2.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xardok
    • Das GrosseFantasyForum
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #42 am: 30.01.2007 | 21:47 »
Wieso eigentlich 2014? Ich habe heute was von 2009 gehört...was mich schon ein wenig erschreckt hat.
Also was ich gehört habe ist, dass die letzten Sicherheitsupdates 2009 rauskommen sollen, benutzen darf man's wohl schon noch länger ;)

@Prime
Nee, nicht jeder hat die Möglichkeit Vista einfach mal so zu testen..

Ist eigentlich schon absehbar ab wann komplettpakete von Computer (also so von Media Markt und Konsorten) Vista ins Boot nehmen und wenn ja welches?

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #43 am: 30.01.2007 | 22:19 »
Ich werde Vista erst Testen, sobald dazu das erste Servicepack draussen ist. Holen werd ich mir das vorher schon, da ich es dank MSDNAA über die Uni schon umsonst bekomme.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #44 am: 30.01.2007 | 22:19 »
@Xardok:
Heute gab's von einer grossen Elektronikfachmarktkette schon entsprechende Fernsehwerbung, beantwortet das Deine Frage?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #45 am: 30.01.2007 | 22:39 »
Holen werd ich mir das vorher schon, da ich es dank MSDNAA über die Uni schon umsonst bekomme.
Hey, gut das dus sagst. Das hätt ich sonst vermutlich vergessen. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #46 am: 31.01.2007 | 12:03 »
....und trotzdem wäre mein Tip, dass Hacker nicht lange brauchen werden um die ersten Sicherheitslücken offenzulegen.

sie sind schon fleißig, zumindest was DRM-knacken betrifft
http://www.golem.de/0701/50234.html
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Barbara [n/a]

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.949
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #47 am: 31.01.2007 | 12:13 »
@Xardok:
Heute gab's von einer grossen Elektronikfachmarktkette schon entsprechende Fernsehwerbung, beantwortet das Deine Frage?
In Komplettrechnern wird "Home Premium" verkauft.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #48 am: 31.01.2007 | 12:31 »
Um auf Bitpickers Kritik einzugehen, hier ein Post aus dem Heise-Forum zum Thema "Statusiformationen" in Vista:

"...Das grösste K.O. Argument sind für mich die sogenannten
Statusinformationen.

Das Computermagazin - 22.10.2006
http://www.br-online.de/imperia/md/audio/podcast/import/2006_10/2006_
10_21_17_49_09_podcast_b5so_computermagazin22_a.m p3
(http://tinyurl.com/yx4arq)

Themen:
- Konferenz der Internet-Sicherheits-Experten in Stuttgart /
- Interview mit Systems-Chef Klaus Dittrich /

- *Bedenken beim neuen Microsoft-Betriebsystem Vista* /

- Wie löscht man die Festplatte endgültig /
- Wie lässt sich bei der Festnetztelefonie sparen

Ausschnitt aus dem Interview mit dem scheidenden Deutschland-Chef von
M$:

Jeder der Vista benutzt, muß explizit zustimmen, daß M$ dabei
generierte "Statusinformationen" verarbeiten kann.
In diesen "Statusinformationen" sind ALLE Vorgänge die mit dem PC
gemacht werden gespeichert.
zB.: Welche Seiten wurde angesurft; welche Dateien wurden
runtergeladen; An wen wurden welche Emails verschickt; Von wem erhält
man welche Email; Mit welchen Programmen wurde welche Datei
erstellt/bearbeitet/verschickt..."

Mir macht das Angst...
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Barbara [n/a]

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.949
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #49 am: 31.01.2007 | 12:58 »
Ausschnitt aus dem Interview mit dem scheidenden Deutschland-Chef von
M$:

Jeder der Vista benutzt, muß explizit zustimmen, daß M$ dabei
generierte "Statusinformationen" verarbeiten kann.
In diesen "Statusinformationen" sind ALLE Vorgänge die mit dem PC
gemacht werden gespeichert.
zB.: Welche Seiten wurde angesurft; welche Dateien wurden
runtergeladen; An wen wurden welche Emails verschickt; Von wem erhält
man welche Email; Mit welchen Programmen wurde welche Datei
erstellt/bearbeitet/verschickt..."

Laut einem befreundeten Computerfachhändler ist die Funktion der "Statusinformationen" nicht aktiv, weil das rechtlich noch nicht geregelt ist.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________