Bei "Nebelschwaden" bin ich dann auch in der Tat sehr auf eure Praxisberichte gespannt.
Damit kann ich nun dienen.
Auf ihrem Weg nach Nuln kamen die Chars auch an den Ruinen von Mortheim vorbei und hatten da eine etwas komische Begegenung. Dann sind sie weitergezogen und kamen in die Zeitschleife. Natürlich haben sie erstmal gar nichts gerafft, und waren sehr verwundert. Noch mehr verwundert waren sie allerdings, als sie dann Ludovic in einer der Kutschen gesehen haben. Die allergrößte Verwunderung kam aber nach dem Erwachen nach dem Tode(nach dem Angriff des Drachen), verbunden mit der Feststellung, dass sich der selbe Tag wiederholt...
Ich glaube übrigens, meine haben damals drei Durchläufe gebraucht. Einen, in dem sie nichts kapiert haben, einen, in dem sie mal etwas mit dem sprichwörtlichen Weichenstellen experimentiert haben und dann einen, der des Plottes Lösung war.
Meine im Prinzip auch. Sie haben einen Fluchtversuch mit Ludovic unternommen, zu dessen Gefährten im Westen, kamen da aber irgendwie nicht drauf, die Statuette zu zerstören bzw. dass sie irgendwas damit zu tun haben musste. Dann am Tag drauf haben sie auch wild herumexperimentiert, die verrücktesten und absurdesten Theorien aufgestellt,die-würde man sie aufzählen, locker ein Buch füllen könnten-was ihnen aber nicht wirklich weitergeholfen hat. Am Tag drauf haben sie sich dann mal zusammengesetzt. weitere Ideen gesponnen, verworfen und teilweise doch wieder aufgegriffen, und so nach und nach kamen sie dann auf die richtige Spur, und das dann sogar einigermaßen zielstrebig. Am Ende konnten sie Ludovic dann dazu überreden, ihnen die Statuette zu überlassen, und jetzt sind alle ganz froh, wieder in "ihrer" Zeit zu sein.
Jetzt werden sie weiterreisen nach Nuln; die Frage ist nur, ob sie direkt dahin reisen oder ein paar Abenteueren auf der Suche nach dem Helm des Sigmos helfen. Diese Entscheidung steht noch aus, sie haben Bedenkzeit bis zur nächsten Sitzung *g*
Kurzfazit: "Nebelschwaden" hat den Spielern sehr gut gefallen. Sie haben ihre zermübten Charaktere richtig gut rübergebracht(ganz besonders"toll" war es für die Baderin, die ja an der Geisteskrankheit "Teufelskreis aus Furcht&Lust" leidet, und seit geraumer Zeit das Pendel auf Furcht umgeschlagen ist
). Die Spielern hat vor allen Dingen die Idee hinter dem Abenteuer sowie Art&Aufbau des Abenteuers sehr gut gefallen.
nach dem Fazit bleiben aber noch einige Fragen, bei denen ich mir insgeheim gewünscht hätte, sie würden vom Abenteuer selbst oder aber im Abenteuer erklärt werden, was aber leider nicht der Fall ist:
1) Wenn die Charakter Hauptmann Kunner & alle anderen fragen bis auf Ludovic und Bors, welches Jahr man schreibt, bzw. welches Jahr denn grade ist, was antworten diese Leute dann?
Man schreibt das Jahr -2? Andererseits gibt es vor dem Jahr 0 bzw. der Imperiumsgründung durch Sigmar überhaupt so etwas wie eine offizielle Zeitrechnung? Wenn nicht, was antworten diese Leute dann?
2) Wenn die Charaktere diese Frage(welches Jahr haben wir?) Ludovic stellen, was antwortet er dann?
3) Wenn die Charaktere Bors,Sven Duker und Ludovic fragen, woher sie kamen und wohin sie unterwegs waren, bevor sie aufgegriffen und ins Lager gebracht wurden, was antworten diese dann?
4) Wenn die Charaktere Ludovic nach der Statuette fragen.wie reagiert er darauf? Und was antwortet er ihnen, wenn sie ihn fragen, was es genau mit der Stauette auf sich hat? Bzw. wo er sie genau her hat? Und ob er weiß, wieviele von den Dingern existieren? Beantwortet er alles treudoof & wahrheitsgemäß? oder nur teilweise? oder gibt er falsche Antworten? Reagiert er überhaupt auf diese Fragen?
5) Bors stammt ja aus dem Jahre 1999. Im Sigmars Erben findet sich ja in der Historie, dass genau just in dem Jahr(1999) der zweischweifige Komet Sigmars aus Mortheim eine Art Pompeii machte. Wenn die Charaktere Bors nach Mortheim fragen sollten: Existiert die Stadt da noch oder ist sie schon zerstört worden?
so, das war es für's Erste, dachte ich hätte noch mehr Fragen zu "Nebelschwaden" gehabt, aber die fallen mir grade nicht ein...