Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Disziplin: Journeyman (Geselle)

<< < (2/12) > >>

Don Kamillo:
Zweitdiszis gibt es immer noch, aber der Journeyman darf das nicht... dazu ist er einfach zu vielseitig  :8)

Ultra Violet:
Hab mir überlegt, ob man dem Journeyman einfach erlauben sollte als Zweitdisziplin, nochmal Journeyman zu wählen, aber mit der Einschränkung, dass er dies erst nach dem Erreichen des höchsten Kreis wählen darf... damit er falls man so weit spielt, einfach mit den anderen SC-Helden mithalten kann, rein von der Masse an Talenten und Disziplin-Boni.

Bluerps:

--- Zitat von: Ultra Violet am  5.02.2007 | 02:29 ---Hab mir überlegt, ob man dem Journeyman einfach erlauben sollte als Zweitdisziplin, nochmal Journeyman zu wählen, aber mit der Einschränkung, dass er dies erst nach dem Erreichen des höchsten Kreis wählen darf... damit er falls man so weit spielt, einfach mit den anderen SC-Helden mithalten kann, rein von der Masse an Talenten und Disziplin-Boni.
--- Ende Zitat ---
Halte ich für sinnvoll, aber auch wirklich nur mit der Einschränkung das er das erst auf hohen Kreisen darf (das muss nicht unbedingt 15 sein, aber ich denke, niedriger als 12 sollte es nicht sein). In einer meiner Runden sind wir durchschnittlich im 13. Kreis und haben alle Zweitdisziplinen in zweistelligen Kreisen. Ein Journeyman mit nur einer Disziplin würde total untergehen. Er könnte vielleicht mithalten, wenn er sich auf ein Gebiet (Magie, Kampf, Dieb, Socializer) spezialisiert hätte, aber dann hätte er auch gleich eine der passenden Disziplinen spielen und die mit Vielseitigkeit erweitern können.

Bluerps

Chiungalla:
Kriegt der Journeyman überhaupt Kreisboni?

--- Zitat ---Hab mir überlegt, ob man dem Journeyman einfach erlauben sollte als Zweitdisziplin, nochmal Journeyman zu wählen, aber mit der Einschränkung, dass er dies erst nach dem Erreichen des höchsten Kreis wählen darf... damit er falls man so weit spielt, einfach mit den anderen SC-Helden mithalten kann, rein von der Masse an Talenten und Disziplin-Boni.
--- Ende Zitat ---

Auf die Masse der Talente kommt es nicht an.

Mal nach der 2. Edition:

Ein "Journeyman-Krieger" könnte problemlos bis Kreis 8 auf Lufttanz, Wurfwaffen, Schmetterschlag, Luftgleiten, Nachtreten und Projektilwaffen verzichten.

Dafür nimmt er dann Eiserner Wille, Ätherhaut und Schwachstelle erkennen, Parade, Standhaftigkeit und Riposte.

Jede Disziplin hat Füller und schwache Talente dabei, wenn der Journeyman die weglässt, aber ansonsten eine Disziplin kopiert (und die Lücken mit nützlichen Talenten auffüllt), dann wird der auch schon mit einer Disziplin so gut, wie andere Disziplinen mit zwei.

Bei zweimal Journeyman hat er am Ende alle guten Talente.

Bluerps:

--- Zitat von: Chiungalla am  5.02.2007 | 11:25 ---Kriegt der Journeyman überhaupt Kreisboni?
--- Ende Zitat ---
Nein - dafür kriegt er aber das Talent "Morphism", welches ihm die Attribute pusht.

--- Zitat ---Ein "Journeyman-Krieger" könnte problemlos bis Kreis 8 auf Lufttanz, Wurfwaffen, Schmetterschlag, Luftgleiten, Nachtreten und Projektilwaffen verzichten.
--- Ende Zitat ---
Wieso braucht er kein Lufttanz und Schmetterschlag?

--- Zitat ---Jede Disziplin hat Füller und schwache Talente dabei, wenn der Journeyman die weglässt, aber ansonsten eine Disziplin kopiert (und die Lücken mit nützlichen Talenten auffüllt), dann wird der auch schon mit einer Disziplin so gut, wie andere Disziplinen mit zwei.
--- Ende Zitat ---
Möglich, dafür verliert er aber diverse Vorteile, die solche "schwachen" Talente mit sich bringen. Beispielsweise die Fähigkeit des Kriegers irgendwann gegen alles kämpfen zu können, sei es nun ein Namensgeber, ein Dämon, ein Astralwesen oder sonstwas. Beim Schwertmeister würde er den sozialen Teil verlieren - etc.
Man kann zudem drüber diskutieren, ob eine so extreme Spezialisierung der vielseitigen Orientierung der Disziplin nicht entgegenläuft. Ein weiteres Ingame Problem ist, ob der Journeyman für all die guten Talente auch einen Lehrmeister findet. Das ist bei den Kerntalenten einer anderen Disziplin immer etwas schwierig.
Beim Journeyman müssen ausserdem Spieler und SL immer drauf achten das die Spielbalance nicht zum Teufel geht, was bei einer solchen "Zwei Disziplinen zum Preis von einer" Spezialisierung durchaus der Fall sein kann. Der Journeyman soll schliesslich nicht nur am Ende genau so gut sein wie Adepten anderer Disziplinen, sondern auch auf dem Weg dahin.

Bluerps

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln