Autor Thema: GURPS Lite auf Deutsch Wiki  (Gelesen 20859 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DrTemp

  • Gast
GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« am: 4.02.2007 | 12:09 »
So, damit das nicht übersehen wird, mache ich dazu mal einen neuen Thread auf.

Unter
http://gurpsaufdeutsch.heinscher.de
gibt es ein Wiki, dessen Ziel es ist, GURPS Lite (4th edition) und andere Freebies von Steve Jackson Games zu übersetzen. Jeder ist eingeladen, sich zu beteiligen, und sei es nur für eine Viertelstunde.

Los, gebt Euch einen Ruck! Schon ein einzelner, in 15 Minuten übersetzter Abschnitt am Tag ist viel wert!


DrTemp

  • Gast
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #1 am: 22.02.2007 | 22:01 »
Nur mal so zur Erinnerung: Unter

http://gurpsaufdeutsch.heinscher.de/index.php/Spezial:Recentchanges

kann man sehen, wie schnell es voran geht.

Bitte nicht schlappmachen!

DrTemp

  • Gast
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #2 am: 2.03.2007 | 23:41 »
Schon erstaunlich, wie sich die Leute alle verdünnisieren, wenn die erste Euphorie vorbei ist...

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #3 am: 2.03.2007 | 23:57 »
Vielleicht gibts hier im moment einfach zu wenige Leute die GURPS spielen.
Könnte ja sein ;)

In jedem Fall viel Glück und Spaß mit dieser Sache :d
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #4 am: 3.03.2007 | 01:36 »
Ich bin durchaus an einer GURPS-Übersetzung interessiert, sehr sogar, doch warum ich mir keine englischen Exis kaufe, hat auch seinen Grund  :D

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

DrTemp

  • Gast
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #5 am: 3.03.2007 | 16:02 »
Vielleicht gibts hier im moment einfach zu wenige Leute die GURPS spielen.
Könnte ja sein ;)
[...]

Neh, kann nicht. Schau Dir die SJG-Webforen an. Da wimmelt es nicht nur von Spielern, sondern auch noch von deutschen Spielern...

DrTemp

  • Gast
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #6 am: 3.03.2007 | 16:03 »
Ich bin durchaus an einer GURPS-Übersetzung interessiert, sehr sogar, doch warum ich mir keine englischen Exis kaufe, hat auch seinen Grund  :D

Na, dann los! Alle anpacken. Und sei es für einen Absatz am Tag!

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #7 am: 3.03.2007 | 18:29 »
Im moment bereite ich mich auf meine Diplomzwischenprüfung vor, welche ich jetzt am Freitag hinter mich bringen werde. Danach hab ich genug Luft um wieder mit Elan dabei zu sein ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Nikolai

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: Nikolai
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #8 am: 3.03.2007 | 18:57 »
Neh, kann nicht. Schau Dir die SJG-Webforen an. Da wimmelt es nicht nur von Spielern, sondern auch noch von deutschen Spielern...

Der Punkt ist wahrscheinlich, dass diejenigen, die sich im SJGames Forum tummeln und GURPS 4e spielen logischerweise auch diejenigen sind, die mit Englisch wenig Probleme haben und daher nicht so wahnsinnig stark an einer deutschen Übersetzung interessiert sind.
Zumal, weil es ja nur um eine Übersetzung von GURPS Lite geht und eine Übersetzung des Basic Sets ziemlich utopisch ist. Denn in aller Regel werden GURPS Fans wohl nicht nur mit den Lite Regeln spielen wollen, sondern mindestens mit dem Basic Set, wenn nicht mit diversen weiteren Quellenbänden.

Ich will deine Initiative keineswegs madig machen, ist nur ein Erklärungsversuch, warum sich wenig Freiwillige zum Übersetzen finden.
Diejenigen, denen GURPS am Herzen liegt, weil sie sich schon viel damit beschäftigt haben sind auch diejenigen, die mit Englisch kaum Probleme haben (sonst hätten sie sich ja nicht viel mit GURPS beschäftigen können, zumindest nicht mit der 4e).

Zur langfristigen Werbung neuer Spieler könnte eine Lite Übersetzung vielleicht nützlich sein. Nach dem Motto, "Ich fand das deutsche GURPS Lite so toll, jetzt beiße ich mich auch durch das englische Basic Set!" Oder sogar "Jetzt lerne ich Englisch, um das Basic Set lesen zu können!"  :)

Ich persönlich fände ein deutsches GURPS Lite ganz nett. Ich suche nämlich dringend GURPS Spieler (bzw. in erster Linie Spielleiter) in meiner Umgebung. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass der Werbeeffekt so groß wäre. Zumindest halbwegs gute Englischkenntnisse sind und bleiben einfach eine Voraussetzung, um GURPS spielen zu können, auch wenn es Lite auf deutsch gibt. Das schränkt die Zahl der potentiellen Mitspieler in Deutschland leider ein.
Ich warte jedenfalls deutlich sehnsüchtiger auf die meisten der angekündigten neuen englischen GURPS Bücher als auf Lite auf deutsch.
« Letzte Änderung: 3.03.2007 | 19:03 von Nikolai »

DrTemp

  • Gast
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #9 am: 25.03.2007 | 16:43 »
Soo, das Kampf- und Schadenskapitel ist fertig geworden. Viel fehlt also nicht mehr. Auch wenn ich finde, dass es schöner wäre, wenn mehr Leute anpacken würden, geht es also voran.

Vom alten Projekt, das angeblich ja schons seit geraumer Zeit im Stadium des Lektorierens sein soll (und inzwischen nach menschlichem Ermessen längst fertig sein müsste), hat übrigens keiner mehr was gehört. Gut, dass es das Wiki gibt.

Offline Nikolai

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: Nikolai
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #10 am: 25.03.2007 | 17:32 »
Gut, dass es das Wiki gibt.

Das ist es ohne Frage!

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #11 am: 25.03.2007 | 18:32 »
Habt ihr eigentlich mei SJ Games mal nachgehagt, in weit ihr unterstützt würdet? Vielleicht kann man bei denen auf der Seite ja einen Link zur deutschen Übersetzung einrichten.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

DrTemp

  • Gast
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #12 am: 25.03.2007 | 18:57 »
Habt ihr eigentlich mei SJ Games mal nachgehagt, in weit ihr unterstützt würdet? Vielleicht kann man bei denen auf der Seite ja einen Link zur deutschen Übersetzung einrichten.

Wenn das Dokument fertig ist, wird es eingereicht. Steve Jackson Games wird es dann als deutschsprachiges PDF via e23 kostenlos zum Download anbieten.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #13 am: 26.03.2007 | 09:45 »
Klingt gut. Vielleicht zeigt das ja SJG, dass es die deutschen Fans noch gibt.  ::)
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Nikolai

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: Nikolai
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #14 am: 26.03.2007 | 10:02 »
Auf der SJGames-Homepage steht übrigens neuerdings, dass ein Vertrag zur Übersetzung des 4th Edition Basic Sets diskutiert wird. Na, das wäre doch was!
Würde mich ja wirklich mal interessieren, mit wem die da diskutieren. Oben auf der Seite steht zwar "Last updated June 3, 2005", aber wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, stand diese Übersetzungs-Aussicht da vor kurzem noch nicht. Oder doch? Was sagen eure grauen Zellen?
« Letzte Änderung: 26.03.2007 | 10:04 von Nikolai »

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #15 am: 26.03.2007 | 11:01 »
Würde mich ja wirklich mal interessieren, mit wem die da diskutieren. Oben auf der Seite steht zwar "Last updated June 3, 2005", aber wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, stand diese Übersetzungs-Aussicht da vor kurzem noch nicht. Oder doch? Was sagen eure grauen Zellen?

Doch, die steht da schon ziemlich lange. Und langsam hab ich die Vermutung, dass das nur ne PR-Masche ist. Glaub kaum, dass Pegasus nochmal einen Versuch startet. Und wer sollte es sonst machen?
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline CrimsonGhost

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrimsonGhost
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #16 am: 26.03.2007 | 15:49 »
Bin ab April wieder dabei... hatte nur in Hong Kong gerade ein bisschen zu tun... aber in Shanghai dürfte es etwas ruhiger werden -> mehr Zeit zum Uebersetzen.
Das Weichziel ist der Mensch!

DrTemp

  • Gast
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #17 am: 17.06.2007 | 15:32 »
Meine Motivation, das Projekt voranzutreiben, hat letzthin etwas nachgelassen. Daher werde ich zwar das Wiki weiter betreiben, jedoch keine Schritte einleiten, den fertigen Text editiert an SJG zu übermitteln.

Insofern, wer Lust dazu hat, bediene sich!
« Letzte Änderung: 17.06.2007 | 16:52 von DrTemp »

DrTemp

  • Gast
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #18 am: 19.11.2007 | 07:38 »
Das Wiki läuft schön weiter, und es finden auch regelmäßig Erweiterungen statt. Einige (Diskussions-)Seiten mussten allerdings wegen Spammerattacken gesperrt werden.

Melias

  • Gast
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #19 am: 21.11.2007 | 07:17 »
Das Wiki läuft schön weiter, und es finden auch regelmäßig Erweiterungen statt. Einige (Diskussions-)Seiten mussten allerdings wegen Spammerattacken gesperrt werden.

Wieviel von der Übersetzung ist denn schon fertig?


Viele Grüße
Melias

DrTemp

  • Gast
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #20 am: 21.11.2007 | 08:48 »
Wieviel von der Übersetzung ist denn schon fertig?

Naja, Du kannst ja selber nachsehen. :)

Aber im Ernst: Ich selbst betreibe (aus bekannten Gründen, siehe sig) nur noch das Wiki, übersetzt wird derzeit hauptsächlich von anderen. Trotzdem sieht es mir so aus, als sei das im Wesentlichen bereits ein benutzbar übersetztes GURPS Lite, evtl. mit eingien nicht so schön übersetzten Passagen oder einzelnen fehlenden Punkten, das kann ich jetzt so ohne weiteres nicht sagen.

Samael

  • Gast
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #21 am: 21.11.2007 | 09:05 »
Ich hab mich mal ungefragt eingeklinkt und zwei Fertigkeiten anders übersetzt. "Camouflage" bedeutet nicht "Verstecken" (geändert in "Tarnung") und Stealth beinhaltet nicht nur "Schleichen" (geändert in Heimlichkeit"). Ich hoffe, ich hab alle Stellen gefunden wo diese Fertigkeiten vorkamen.

Melias

  • Gast
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #22 am: 22.11.2007 | 07:36 »
Naja, Du kannst ja selber nachsehen. :)

Aber im Ernst: Ich selbst betreibe (aus bekannten Gründen, siehe sig) nur noch das Wiki, übersetzt wird derzeit hauptsächlich von anderen. Trotzdem sieht es mir so aus, als sei das im Wesentlichen bereits ein benutzbar übersetztes GURPS Lite, evtl. mit eingien nicht so schön übersetzten Passagen oder einzelnen fehlenden Punkten, das kann ich jetzt so ohne weiteres nicht sagen.

Hi!

Ich weiß nun nicht was alles in den englischen Light-Regeln vor kommt, aber das was schon alles auf der Wiki zu finden ist, scheint wirklich schon zum Spielen auszureichen. Mein Respekt all denen, die sich bisher die Mühe gemacht und die Light-Regeln ins deutsche übersetzt haben. :)


Melias

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #23 am: 31.05.2009 | 22:49 »
Das Wiki ist offenbar im Wesentlichen mit der Übersetzung fertig. Findet sich jemand, der das Lektorieren und bei SJG dann auch einreichen will?

Offline Brostmoskel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Brostmoskel
Re: GURPS Lite auf Deutsch Wiki
« Antwort #24 am: 1.06.2009 | 07:08 »
Ich mach das mal. Etwaige Änderungen bitte erst, wenn ich komplett durch bin - will heißen: Funkt mir nicht dazwischen!  :gasmaskerly: ;D

(Die Weiterleitung an SJG darf dann aber jemand anderes übernehmen.)