Autor Thema: Wunsch [Tipp]  (Gelesen 2170 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Wunsch [Tipp]
« am: 5.02.2007 | 10:30 »
Hallöle,

ich hätte gerne mal gewusst wie ich am besten mit einer Live-CD oder was weiss ich wie GRUB oder einen anderen Bootloader installiert.

Ich hab an meinem "Testrechner" am WE nämlich mal Gentoo installiert, aber er hat mir einfach keinen Bootloader installiert.(hat nix zum booten gefunden aber bei der gparted live-cd die teils belegten partitionen angezeigt)
Nach 1,5 h rumprobieren hab ich denn entnervt ubuntu installiert, was absolut problemlos gelaufen ist.

Also wie mach ist das am besten wenn ich GRUB installieren will? Welche Dateien muss ich verändern um z.B. ein anderes System als Standard-Boot (wenn nix gedrückt wird) auszuwählen?

Wäre schön dazu einen [Tipp] zu bekommen
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

tazzd

  • Gast
Re: Wunsch [Tipp]
« Antwort #1 am: 5.02.2007 | 10:40 »
Für Gentoo gibt es doch super tolle Anleitungen im Internet?! Damit habe ich die Installation gemacht. Leif einwandfrei. Da werden auch beide Bottloader erklärt. GRUB wie LiLo.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Wunsch [Tipp]
« Antwort #2 am: 5.02.2007 | 10:43 »
Alles über grub:

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/GrubEinfuehrung

Wenn du dir wirklich Gentoo antun willst, empfehle ich die Installation über den im Handbuch unter www.gentoo.org beschriebenen Weg und nicht den grafischen Installer. Das Handbuch führt dich durch all diese manuellen Eingriffe, und der Lerneffekt ist immens.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Wunsch [Tipp]
« Antwort #3 am: 5.02.2007 | 10:51 »
*Schulterzuck*

klar kann ich mich überall im Netz umsehen. Aber ich hätte es halt gut gefunden wenn hier noch was dazu geschrieben worden wäre...
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Wunsch [Tipp]
« Antwort #4 am: 5.02.2007 | 11:08 »
Das Problem bei Gentoo ist, dass man eigentlich alles von Hand machen muss. Der grafische Installer steckt noch in den Kinderschuhen (hört man jedenfalls immer wieder). Und gerade bei der Arbeit mit Bootsektoren ist es wichtig, zu wissen, was man tut, und nicht nur ein paar Befehle abzutippen. Sonst steht man nachher ohne Bootsektor da... Das ist mir als Thema, ehrlich gesagt, zu komplex und problematisch für einen schnellen Tipp am Rande. Ich würde mich nicht wohl dabei fühlen, dir hier ein paar Befehlszeilen vorzusetzen und auf gutes Gelingen zu hoffen.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Wunsch [Tipp]
« Antwort #5 am: 5.02.2007 | 11:11 »
Also den GUI Installer hatte ich nicht verwendet (ich war nur schon erstaunt das die Live-CD gleich mit einer Gnome Oberfläche daherkommt.
Jedenfalls hab ich mich da durchgearbeitet und z.B. auch GRUB ausgewählt... aber er war eben dann nicht da... aber egal. Dafür ist ein Probierrechner da. Beim nächsten mal läufts dann auch anders ;)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

tazzd

  • Gast
Re: Wunsch [Tipp]
« Antwort #6 am: 5.02.2007 | 13:07 »
Da sieht man mal wie lange ich Gentoo schon nicht mehr angeschaut habe. Wußte gar nicht, daß es einen grafischen Installer gibt.
Du kannst ja auf einer der Konsolen nebenher via links2 (hieß das so?) auf die Gentoo.org gehen und dort die Anleitung aufrufen. Funktioniert wunderprächtig. Da es ja aber ein Probierrechner ist, hast du ja sicherlich einen PC daneben an dem du auch ins "Inder nett!" kommst. :D