Autor Thema: [GUI-Tipp] Zwischenablage  (Gelesen 1927 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
[GUI-Tipp] Zwischenablage
« am: 5.02.2007 | 14:27 »
Die Zwischenablage der Desktop-Umgebungen wie KDE, Gnome und XFce ist leistungsfähiger als ihr Windows-Pendant. Ich möchte hier zwei Besonderheiten vorstellen:

1. Mehrere Inhalte

Die Zwischenablagen können in der Regel mehrere Inhalte verwalten, nicht nur den letzten. Die Zwischenablage von XFce enthält z.B. maximal die letzten sechs ausdrücklich kopierten Textteile, was mir z.B. bei der Abarbeitung von Überweisungen nach ebay-Verkäufen sehr gelegen kommt, da ich Kontoinhaber, Kontonummer, BLZ, Summe und Verwendungszweck einfach nacheinander markiere und kopiere und dann aus der Zwischenablage nacheinander in mein Online-Banking-Programm einfüge. Dafür ist bei XFce ein Zwiwschenablage-Icon zuständig, mit dem man die Inhalte markieren und abrufen kann.

2. Schnelles Kopieren
Oben habe ich 'ausdrücklich kopiert' geschrieben, damit meine ich die Verwendung von Strg + C oder X bzw. die Auswahl von 'Kopieren' oder 'Ausschneiden' im Menü. Die Zwischenablage erlaubt aber auch ein schnelles Kopieren eines einzigen Inhalts: jeglicher markierter Text wird in diese Schnellablage kopiert und taucht in einem anderen Programm an der Cursorposition auf, wenn man die dritte Maustaste drückt (bei Scrollradmäusen ist das meist ein Druck auf das Scrollrad, sonst die mittlere Taste). Diese Inhalte landen zwar (zumindest in XFce) nicht in der normalen Zwischenablage, aber für das komfortable flotte Kopieren z.B. einer URL ist das sehr hilfreich.

Robin
« Letzte Änderung: 5.02.2007 | 17:38 von Bitpicker »
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: [GUI-Tipp] Zwischenablage
« Antwort #1 am: 5.02.2007 | 15:57 »
Deute ich das richtig?
Strg * A ist ausschneiden?

Bei Windows ist das nämlcih strg + x, strg + a ist dort "Alles markieren"
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [GUI-Tipp] Zwischenablage
« Antwort #2 am: 5.02.2007 | 17:10 »
Eigentlich ist unter den meisten Window Managern auch Strg+X ausschneiden und Strg+A alles markieren...
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: [GUI-Tipp] Zwischenablage
« Antwort #3 am: 5.02.2007 | 17:25 »
Wobei "alles markieren" ja den Text (wie bei bitpicker als "schnelles kopieren" beschrieben) in die Zwischenablage packt.
Meiner Erinnerung nach landet bei reinen KDE-Programmen alles in derselben Zwischenablage...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [GUI-Tipp] Zwischenablage
« Antwort #4 am: 5.02.2007 | 17:39 »
@ Korvin: du hast Recht, ich habe mich vertan, es ist natürlich Strg + X. Ist bereits geändert.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)