Autor Thema: Ultimate Magus - hoffnungslos overpowered?  (Gelesen 2410 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cycronos

  • Gast
Ultimate Magus - hoffnungslos overpowered?
« am: 10.11.2006 | 20:09 »
Hallo Leutz,
ich verhandele gerade mit meinem DM über die Utimate Magus PrC aus dem Complete Mage Regelwerk.

Also ich muss ganz ehrlich sagen, das Teil wirkt ziemlich overpowered.
Hat jemand von euch schonmal so einen Char gespielt und kann mir sagen, wie er sich im Vergleich zu einem reinen Wizard oder Sorcerer verhält und ob er wirklich so heftig ist wie er erscheint?

Danke im Vorraus
Erisian Eagle

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ultimate Magus - hoffnungslos overpowered?
« Antwort #1 am: 10.11.2006 | 20:12 »
Was genau findest du an der Klasse "hoffnungslos overpowered"?

Dass er in manchen Leveln fuer zwei Klassen gleichzeitig Spruech kriegt?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Cycronos

  • Gast
Re: Ultimate Magus - hoffnungslos overpowered?
« Antwort #2 am: 10.11.2006 | 20:16 »
Was genau findest du an der Klasse "hoffnungslos overpowered"?

Dass er in manchen Leveln fuer zwei Klassen gleichzeitig Spruech kriegt?

japp. Das wirkt ziemlich krass.
In Verbindung mit diesem Metamagic-Kram und dem Spellpower Vorteil siehst so aus, als hätte diese PrC keine Nachteile.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Ultimate Magus - hoffnungslos overpowered?
« Antwort #3 am: 10.11.2006 | 20:20 »
Jo aber der Mystic Theurge bekommt doch auch für zwei Klassen Spell Progression, was is da anders wenn man fragen darf? Ich mein ich kenn die Prc jetzt nicht aber wenns nur die doppelte Spell-Progression is dann find ichs nicht zu stark
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Cycronos

  • Gast
Re: Ultimate Magus - hoffnungslos overpowered?
« Antwort #4 am: 10.11.2006 | 20:24 »
Jo aber der Mystic Theurge bekommt doch auch für zwei Klassen Spell Progression, was is da anders wenn man fragen darf?

Nicht so wirklich viel, aber ich finds immer ein bescheidenes Argument die eine potentially overpowered class mit der Existenz einer anderen pontentionally overpowered class zu legitimieren.  ;)
Der Theurge wirkt auf mich nämlich auch schon mehr als grenzwertig.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Ultimate Magus - hoffnungslos overpowered?
« Antwort #5 am: 10.11.2006 | 20:31 »
Nein sie is nicht overpowered würd ich sagen. Incantatrix is overpowered, genauso wie der Dweomerkeeper. Mystic Theurge und somit auch die von dir angesprochene Prc sind einfach für Multiclassing gemacht. Meingott is ja nicht so schlimm.

Achja der Ur-Priest is auch noch absolut imba *gg*. Also es gibt schlimmeres.
« Letzte Änderung: 10.11.2006 | 20:34 von Dominik »
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ultimate Magus - hoffnungslos overpowered?
« Antwort #6 am: 10.11.2006 | 20:44 »
Rechnen wir ihn doch mal durch (erstmal nur mit SRD-Klassen):

Prereqs heissen er muss mindestens Stufe 5 sein, davon mindestens 3 Wizard und 1 Sorcerer (oder 2 Bard)

Stufe: Casting Abilities [Caster Level] - sonstige Faehigkeiten
5: Wizard 3[3]/Sorcerer 2[2]
6: Wizard 3[4]/Sorcerer 3[4]
7: Wizard 4[5]/Sorcerer 4[5] - +1 1st level spell known for Sorcerer
8: Wizard 5[6]/Sorcerer 5[6]
9: Wizard 6[8]/Sorcerer 5[8] - +1 2nd level spell known for Sorcerer
10: Wizard 7[9]/Sorcerer 6[8]
11: Wizard 8[10]/Sorcerer 7[9] - +1 3rd level spell known for Sorcerer
12: Wizard 8[11]/Sorcerer 8[11]
13: Wizard 9[12]/Sorcerer 9[12] - +1 4th level spell known for Sorcerer
14: Wizard 10[13]/Sorcerer 10[13]
15: Wizard 11[15]/Sorcerer 11[15] - +1 5th level spell known for Sorcerer

Das heisst... erst auf Stufe 15 hat der Ultimate Magus denselben Casterlevel wie ein einklassiger Spruecheklopfer, aber ihm "fehlen" 2 Spruchstufen. (Wiz 15 kann Stufe 8 Sprueche, Wiz/Sor/UM 3/2/10 kann nur Stufe 6 Sprueche), dafuer hat er einen Haufen mehr Sprueche aus einem kleinen Arsenal (Bard oder Sorcerer)

Was ihm allerdings (im Vergleich zu Wiz/Sor) fehlt ist das Familiar... das waere bei der Progression selbst auf Stufe 15 noch auf "Level 5", koennte also gerade mal mit ihm reden, waehrend ein Wiz/Sor 15 schon einen Scry/Tag auf sein Familiar jagen kann (und das Familiar Int 13 hat... mehr als fast jeder Paladin auf der Stufe)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Cycronos

  • Gast
Re: Ultimate Magus - hoffnungslos overpowered?
« Antwort #7 am: 10.11.2006 | 21:01 »
Ahhhhh, DAS ist mal ne schöne Auflistung!
Mal sehen, was mein DM dazu sagt.
Thx!  :D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Ultimate Magus - hoffnungslos overpowered?
« Antwort #8 am: 13.11.2006 | 15:42 »
Ich hatte bereits einen Mystic Theurge in einer Gruppe die ich geleitet hatte. Der war aber stärkemässig immer hinter dem reinen Magier angesiedelt, weil er immer eine Spruchstufe hinterhergehinkt hatte.
So weit ich den Ultimate Magus gesehen habe, ist es bei ihm sogar noch härter, weil er sogar teilweise 2 Stufen hinterherhinkt.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Ultimate Magus - hoffnungslos overpowered?
« Antwort #9 am: 8.01.2007 | 12:10 »
Die Prereqs sind übrigens so, dass Du erst ab Level 6 den Ultimate Magus machen kannst. D.h. Du stehst also mit einem wiz4/sor1, einem wiz3/sor2 oder einem wiz3/brd2 im Idealfall vor der Prestigeklasse.

Insgesamt gibt sich das aber nicht viel, da am Ende der Prestigeklasse ein lvl 15 Charakter steht mit Sprüchen eines lvl11 Wizards und eines lvl11 Sorcerer/Barde. (siehe Selganors Auflistung)

Du hast aber u.U. eine kleine Option: wiz1/sor1/human paragon3. Damit hast Du zwar nur die Sprüche eines lvl11 Wizards und eines lvl10 Sorcerer auf Stufe 15. Dafür erhöht sich aber eines Deiner Attribute um 2(Vorzugsweise Int). Zusätzlich hast Du durchschnittlich 6 zusätzliche Hitpoints auf lvl5 und Du bekommst einen zusätzlichen Classskill für alle Deine Klassen.

EDIT: Die Option mit wiz1/sor1/human paragon3 kann man auch so bauen, dass man auf Stufe 15 die Sprüche eines lvl12 Wizards und eines lvl9 Sorcerer bekommt (Casterlevel: Wizard lvl16, Sorcerer lvl13)
« Letzte Änderung: 10.01.2007 | 10:32 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Ultimate Magus - hoffnungslos overpowered?
« Antwort #10 am: 9.02.2007 | 12:42 »
Ich muss den Thread nochmal reanimieren:
1. Die kleine Option ist übrigens falsch. mit einem wiz1/sor1/human paragon3 kommt man in Verbindung mit dem Feat Practiced Spellcaster (ohne das geht es nicht) nach 10 Level UM(Level 15 Charakter) auf:
 Wizard: Casterlevel 17, die Sprüche eines Wizards mit Level 13
 Sorcerer:  Casterlevel 16, die Sprüche eines Sorcerer mit Level 8


2. Mit dem neuen Buch Complete Scoundrel kommt ein neues Feat ins Spiel: Spellthief Master. Mit diesem Feat werden die Stufen einer arkanen Magieklasse mit den Stufen des Spellthiefs für das Bestimmen des Casterlevels, der Sprüche und der Fähigkeit Steal Spells zusammengezählt.
Auf der Stufe 6 mit einem Wizard3/Spellthief3 hat mal also die Sprüche eines Level 6 Wizards und eines Level 6 Spellthiefs. Wenn man da noch Practiced Spellcaster mit dazupackt, hat man auf Stufe 16 einen Wizard3/Spellthief3/Ultimate Magus10:
 Wizard: Casterlevel 20, die Sprüche eines Wizards mit Level 16
 Spellthief: Casterlevel 14, die Sprüche eines Spellthiefs mit Level 13

Auf Stufe 20 (mit 4 weiteren Wizardleveln Spellthiefleveln) ist das dann Wizard3/Spellthief7/Ultimate Magus10:
 Wizard: Casterlevel 24, die Sprüche eines Wizards mit Level 20
 Spellthief: Casterlevel 16, die Sprüche eines Spellthiefs mit Level 17

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob ein geklauter Spruch für die speziellen Fähigkeiten des Ultimate Magus verwendet werden darf oder nicht...
« Letzte Änderung: 9.02.2007 | 13:07 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Ultimate Magus - hoffnungslos overpowered?
« Antwort #11 am: 10.02.2007 | 10:53 »
Ich muss den Thread nochmal reanimieren:
1. Die kleine Option ist übrigens falsch. mit einem wiz1/sor1/human paragon3 kommt man in Verbindung mit dem Feat Practiced Spellcaster (ohne das geht es nicht) nach 10 Level UM(Level 15 Charakter) auf:
 Wizard: Casterlevel 17, die Sprüche eines Wizards mit Level 13
 Sorcerer:  Casterlevel 16, die Sprüche eines Sorcerer mit Level 8
Manche Leute machen da den Fehler, die human paragon levels auf alle spellcasting classes zu uebertragen.
Zitat
2. Mit dem neuen Buch Complete Scoundrel kommt ein neues Feat ins Spiel: Spellthief Master. Mit diesem Feat werden die Stufen einer arkanen Magieklasse mit den Stufen des Spellthiefs für das Bestimmen des Casterlevels, der Sprüche und der Fähigkeit Steal Spells zusammengezählt....
Das stimmt so nicht so ganz. Die addierten Level zaehlen nicht fuer die Sprueche, die der Charakter kann, nur fuer die, die er klauen kann (und den Spellcasterlevel).

D.h. der wiz3/spt3/UM10 hat nicht die Sprueche eines wizards mit level 16, sondern 13.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Ultimate Magus - hoffnungslos overpowered?
« Antwort #12 am: 10.02.2007 | 11:30 »
Zitat
Manche Leute machen da den Fehler, die human paragon levels auf alle spellcasting classes zu uebertragen.

Und ich hatte mich schon gewundert.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Ultimate Magus - hoffnungslos overpowered?
« Antwort #13 am: 10.02.2007 | 11:48 »
Manche Leute machen da den Fehler, die human paragon levels auf alle spellcasting classes zu uebertragen.
Da ist der Practiced Spellcaster (Casterlevel +4) auf der Seite des Sorcerers dabei. Der Paragon ist auf seite des Sorcerers nicht mitgerechnet.
Zitat
Das stimmt so nicht so ganz. Die addierten Level zaehlen nicht fuer die Sprueche, die der Charakter kann, nur fuer die, die er klauen kann (und den Spellcasterlevel).

D.h. der wiz3/spt3/UM10 hat nicht die Sprueche eines wizards mit level 16, sondern 13.
Gut zu wissen. :) Auf der Wizardsseite steht das Feat leider sehr schwammig. Demnächst habe ich das Buch dann hier und ich lese mir das Feat in Ruhe durch.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Ultimate Magus - hoffnungslos overpowered?
« Antwort #14 am: 10.02.2007 | 23:19 »
Monte Cook hat damit angefangen, multiclassed spellcaster damit auszugleichen, dass man ihnen den vollen Spellcasterlevel ermoeglicht (AU racial spryte level).

Das ist seit dem Anfang der Complete Series die offizielle Wotc designmentalitaet geworden. Deshalb auch feats wie Practised Spellcaster, die meinen zurecht, dass man durch den Verlust der hochleveligen Sprueche gestraft genug ist, der Fireball muss deshalb nicht auch nur den halben Schaden machen.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Ultimate Magus - hoffnungslos overpowered?
« Antwort #15 am: 12.02.2007 | 08:22 »
Ich glaube ich hätte doch noch einen Satz schreiben sollen, als ich meine Builds reingestellt habe. Mir ging es nicht darum zu zeigen, ob der Ultimate Magus überpowert ist. Ich wollte eigentlich nur schauen, ob ich irgendwelche Denkfehler gemacht habe. Für überpowert halte ich meine Builds nämlich nicht. ;)

@Darklone:
Ich sehe den Sinn des Feats Practiced Spellcaster genauso wie Du es beschrieben hast. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist