Autor Thema: Ralfs Liste (tm)  (Gelesen 3340 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Ralfs Liste (tm)
« am: 14.02.2007 | 02:27 »
Ja hallo, ich bin der Ralf und ich habe ein Webcomic-Problem...

Naja, ein echtes Problem ist es ja nicht, aber ich bin halt irgendwie süchtig.
Ich checke täglich über 60 Webcomics auf updates und habe weitere 20 bei denen ich mich gerade durch die Archive wühle.
Plus nochmal 30 oder so, die schlicht und ergreifend fertig sind oder nicht mehr updaten.

Und ich dachte mir, wenn wir schon einen Channel für sowas haben, dann kann ich euch auch mal teilhaben lassen an meinem Schatz(sssssssssssss).

Ich werde also in (voraussichtlich äusserst un-)regelmässigen Abständen einen von denen hier vorstellen, ein paar Worte dazu verlieren und einen Link zu einem Strip posten, der mir besonders gefällt oder der besonders exemplarisch ist für den Comic.
Manche von denen werden alte Bekantte sein, weil sie entweder schon hier erwähnt wurden, oder so bekannt sind, dass man eigentlich nichts mehr dazu sagen muss. Aber ich denke, wenn ich damit den ein oder anderen nochmal drauf aufmerksam machen kann, entsteht sicher kein Schaden. :8)
Anmerkungen, Kommentare und ähnliches zur Listetm, wenn gewünscht, bitte in einen seperaten Thread.


Los gehts mit
Irregular Webcomic!

Ein Comic der seinem Namen keinerlei wie auch immer geartete Ehre macht. Ich lese schon seit einer ganzen langen Weile Webcomics, und IW! ist der einzige(!) der noch nie ein Update (die im übrigen täglich sind) verpasst hat. Ja das heisst, das Archiv umfasst mittlerweile beeindruckende 1749+ Comics.
Aber lasst euch davon nicht abschrecken. IW! hat nämlich alles was das Herz begehrt:
-Geek Humor (viele Comics drehen sich um Rollenspiel; aber auch andere Themen sind gerne genommen, zB Mathe, Physik oder andere Wissenschaften)
-Gutes Artwork (ist zwar nicht gezeichnet, aber besonders die späteren Fotos sehen zum Teil echt gut aus)
-jede Menge Popkultur-Anspielungen (gaaaanz viele Filmzitate)

und ausserdem (und dafür liebe ich ihn ganz besonders) grässliche, grääääässsliche Wortspiele.
Eines von denen habe ich auch als Beispiel ausgesucht.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Ralfs Liste (tm)
« Antwort #1 am: 15.02.2007 | 16:23 »
Es war einmal Housd.
Housd war ein recht netter Webcomic, künstlerisch und inhaltlich solide, wenn auch alles andere als originell. Wenn ihr zuviel Zeit habt, lohnt es sich auf jeden Fall auch da mal durch die Archive zu wühlen, zu lachen gibt es eineges vorrangig Sarkasmus und Anarchohumor. Ausserdem sprechende Tiere, die mE immer Bonuspunkte wert sind.
Housd lief drei Jahre lang sehr regelmässig und gegen Ende war zu spüren, dass der Autor nicht mehr so recht mit dem Herzen dabei war und Housd endete, ziemlich abrupt, mit dem Tod eines der Hauptcharaktere.
Und hier wirds interessant, denn Afterstrife, Ali Grahams neuer Comic setzt genau da an, nur quasi auf der anderen Seite. Er begleitet Stitch, den Toten, ins Jenseits wo er eine junge Frau namens Megan trifft, die irgendwie mit ihm verbunden scheint und die ebenfalls vor kurzem verstorben ist. Von hier an wird es nur noch mysteriöser.
Der Comic ist recht neu, welche genaue inhaltliche Richtung er nehmen wird, ist schwer einzuschätzen aber ich tippe mal auf Mystery mit einem guten Schuss zynischem Dialoghumor.
Das Artwork ist sicherlich nicht jedermanns Sache aber zumindest sehr klar und aufgeräumt.

Weil der Strip so neu ist, gibt es diesmal kein Beispiel. :P Durch die Archive seit ihr in 5 Min. durch.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Ralfs Liste (tm)
« Antwort #2 am: 6.06.2007 | 16:07 »
Das ist ja mal wieder typisch ich. Erst hier ein riesen Geschiss machen und dann den Thead wieder vergessen. ::)
Ich verspreche baldige Updates. Zum Beispiel heute. ;D
Denn:

Es war einmal Queen of Wands.
Einer meiner Lieblings Webcomics ever.
QoW dreht sich um das Leben von Kestrel und ihren besten Freunden Shannon und Felix einem jungen Ehepaar bei dem sie vorübergehend wohnt. Felix ist allerdings Kestrels Ex-Freund und alle drei sind, naja wie soll man sagen, spezielle Persönlichkeiten ausserdem ist der vorübergehende Aufenthalt eher nicht so vorübergehend. Der Comic kümmert sich demnach um das Alltägliche Leben der Protagonisten und erzählt uns nach und nach auch in wirklich gut gemachten Rückblenden ihre gemeinsame Vergangenheit. Das Ganze ist jetzt weniger Soapig und dramatisch als es sich möglicherweise anhört und oftmals (oftmals? meistens!) auch sehr lustig, aber weitaus mehr als einmal war ich ernsthaft gerührt und ertappte mich beim "Nein, tu das nicht!" rufen. Und warum? Weil die Figuren allesamt äusserst realistisch und vor allem sympathisch sind. Und dehalb geht einem auch ihre Geschichte und ihre Entwicklungen (die sie alle durchmachen) so zu Herzen.
Das Ganze lief von Juli 2002 bis November 2006, die Archive sind also Umfangreich und lohnenswert, schon mal alleine um der Evolution von Aeries (im übrigen eine Frau, echte Seltenheit!) Stil zuzuschauen der sich von "simpel aber ausdrucksstark" zu "fokussiert und anpruchsvoll" entwickelt.
Unterwegs gibt es im übrigen noch diverse Crossovers mit Randy Millhollands "Something Positive" den man sich ruhig auch mal anschauen kann, ich persönlich kann mit SP nichts anfangen.
Ausserdem gibt es da einen für mich äusserst ansprechenden wiederkehrenden Charakter: The Grammar Nazi. >;D

Aber das war eigentlich noch gar nicht das, was ich euch sagen wollte. ;D
QoW endete nämlich wie erwähnt im November 2006. Und ein grosses Wehklagen erhob sich. Aber vor ein paar Wochen kam die freudige Nachricht, dass Aerie einen neuen Comic startet. Nämlich
Punch an´Pie
der sich um eine äusserst beliebte Nebendarstellerin aus QoW dreht, nämlich die bisexuelle, polyamouröse und "horizontal herausgeforderte" Angela und ihr Leben nach QoW.
Verwicklungen sind vorprogrammiert und das ganze lässt sich schon mal sehr schön an.
Interessant, dass Aerie diesmal Zeichnen lässt und zwar von Chris Daily, an dessen Stil zumindest ich ich mich schnell gewöhnt hatte.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura