Pen & Paper - Spielsysteme > TSOY und Solar System

[TSoY auf deutsch] "Replay" oder längerer Spielbericht ins Regelwerk?

(1/3) > >>

oliof:
Auch wenn sich die Übersetzung des Bonusmaterials  noch ein bißchen hinzieht, möchte ich auch das Interesse an weiterem Zusatzmaterial abklopfen.

Hier wird ein Element aus anderen Rollenspielen beschrieben: Eine Transskription eines längeren Spielabschnittes in form eines Skripts (wie fürs Theater), in dem eine Beispielszene beschrieben wird, wie sie am Tisch ablaufen könnte. Bei den japanischen Rollenspielen ist das wohl besonders verbreitet, woanders habe ich gelesen, dass in Rollenspielmagazinen nicht nur Abenteuer, sondern auch Replays dazu abgedruckt werden.

In welcher Form würdet Ihr Euch sowas in einem Rollenspiel wie TSoY wünschen?

Falcon:
Mir persönlich reichen immer 2-3 (wirklich unterschiedliche) Beispiele zu einem kniffligen Thema.
Lange Sessionskripts kenn ich nur von HeroQuest und ich fands ziemlich ermüdend die zu lesen weil zu viel nutzloses Blabla dazwischen ist.

oliof:
Einzelbeispiele sollen nicht ersetzt, sondern ergänzt werden. Was waren bei HeroQuest denn die ermüdenden Teile? Also: Was stand dort, was Du für überflüssig hieltest?

Falcon:
Du redest aber von Inhalt, das direkt in die Übersetzung kommt und nicht als eine Art Zusatzmaterial?

HeroQuest hab ich jetzt nicht da aber da zieht sich ein Spielabend durch das Ganze Buch, unterbrochen durch die Regeln. Ein Kampfbeispiel geht dann über 3 Seiten oder so und es ist meiner Erinnerung nach viel Smalltalk drin.

Da wär mir ein Tonbandmitschnitt eines Abends zum Download viel lieber. Das hatte ich irgendwo anders mal vorgeschlagen.

oliof:

--- Zitat von: Falcon am 21.02.2007 | 16:11 ---Du redest aber von Inhalt, das direkt in die Übersetzung kommt und nicht als eine Art Zusatzmaterial?

--- Ende Zitat ---

Ja, genau.


--- Zitat ---HeroQuest hab ich jetzt nicht da aber da zieht sich ein Spielabend durch das Ganze Buch, unterbrochen durch die Regeln. Ein Kampfbeispiel geht dann über 3 Seiten oder so und es ist meiner Erinnerung nach viel Smalltalk drin.

--- Ende Zitat ---

Nein, es geht um eine echte Beispielsession (oder einen Ausschnitt), getrennt vom Regelkorpus. Bei den Regeln sollen auf die jeweilige Regel zugeschnittene Beispiele stehen.


--- Zitat ---Da wär mir ein Tonbandmitschnitt eines Abends zum Download viel lieber. Das hatte ich irgendwo anders mal vorgeschlagen.

--- Ende Zitat ---

Denn stell' ich dann gern auf die Webseite. Vielen Dank für das Angebot!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln