Autor Thema: [NTFS] NTFS-Treiber für Unixderivate erreicht stabile 1.0 Version  (Gelesen 1498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Moin,

ausnahmsweise habe ich heute mal keinen direkten Tipp, sondern eher eine nützliche Ankündigung für euch. Der ntfs-3g Treiber, eine Alternative für den uralten read-only ntfs-Treiber in verschiedensten Unix-Betriebssystemen, wurde nun nach langer Testphase endlich von den Entwicklern als "stable" deklariert. Einem sicheren Einsatz steht somit nicht mehr viel im Wege. Den Treiber und Tutorials für die Installation unter den verschiedensten Betriebssystemen/Distributionen gibt es unter:

http://www.ntfs-3g.org/index.html
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Kleines Update: Todemutig wie ich nun einmal bin, habe ich mich freiwillig als Tester zur Verfügung gestellt und ein wenig herumgespielt. Die Installation und Konfiguration des Treibers unter Ubuntu verläuft weitestgehend automatisch. Das beiliegende Konfigurationstool erledigt alles weitere. Der Zugriff, schreibend wie lesend, erfolgt absolut problemlos und mit hoher Geschwindigkeit.

Zwei kleine Haken hat die Sache noch:
1. Auf gepackte Dateien kann nur lesend zugegriffen werden
2. Auf verschlüsselte Dateien kann gar nicht zugegriffen werden

Alle, für die diese beiden Punkte kein Hindernis darstellen, können IMHO bedenkenlos zu ntfs3g greifen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.