Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Eure Erfahrung mit Private Eye
Greifenklaue:
Das deutsche Detektivrollenspiel Private Eye wurde ja Anfang der 90er (oder gar Ende der 80er) von Thilo Bayer für B&B Productions entwickelt. Mittlerweile ist es ja bei der Redaktion Phantastik gelandet, die schon drei Eigenprodukte dafür hervorgebracht haben.
Nach 15 Jahren ist eine neue Auflage eigentlich überfällig. Eine gute Gelegenheit mal ein paar Erfahrungen zu sammeln, die so gemacht wurden. Was gefiel /gefällt Euch, was nicht, was sollte in eine neue Edition rein etc.???
Tom:
Ich hab PE seit der zweiten Auflage. Gespielt wurde es nie sondern immer nur als Quellenbuch für Cthulhu Gaslight genutzt. ;D
critikus:
ich habe bisher von niemandem gehört, der PE tatsächlich gespielt hat. Als Quellenbuch ist es in der Tat interessant, aber für das Genre braucht man eigentlich kein eigenes System.
Greifenklaue:
Die meisten werden es wohl mit Cthulhu oder ähnlichem gespielt haben, nehm ich an.
Nach einem Testsspiel ist mit auch durchaus bewußt geworden warum :D
BBB:
Hallo zusammen,
wenn ich mich nicht täusche ist vor ein paar Jahren (2014?) tatsächlich eine neue Edition erschienen - die mittlerweile 5.?!
Aber wenn ich die Aktivität im Tanelorn zu diesem Thema richtig deute, scheint es kein sehr aktiv bespieltes System zu sein.
Ich habe mir selbst vorgenommen im neuen Jahr mal das eine oder andere Abenteuer in PE zu leiten, deswegen bin ich hier gelandet. Bin ein großer Fan vom viktorianischen Zeitalter und von historischen Settings...
Allerdings scheint es ja kaum Vorerfahrungen zu geben. Woran liegt das?
Ich selbst habe mehrfach Abenteuerideen von PE in anderen Systemen verbaut und einmal für etwa 1-2 Stunden das Abenteuer Eine tödliche Wette geleitet. War allerdings nur eine Spielerin und der hat das Setting leider nicht zugesagt. Ist natürlich auch gerade bei Detektivabenteuern immer ein bisschen schwierig, das alleine zu spielen.
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen, warum es scheinbar keine größere Community für PE gibt.
LG,
BBB
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln