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Cost Of Living
DrTemp:
Ich habe es auf den SJG-Webforen schon mal gefragt, aber dort habe ich die Stimmen dagegen mehr als "weil es nicht offiziell ist" verstanden und ansonsten wenig Substanz zur Antwort erhalten. Also hier nochmal.
Starting Wealth wird in GURPS abhängig vom Tech Level festgelegt. Das ist gut und macht Sinn, Leute sind schließlich in primitiveren Gesellschaften auch ärmer.
Aber was ist mit Cost Of Living? Die Tabelle auf Seite 265 im Basic Set will die Lebenshaltungskosten für alle Zeiten und Genres festlegen, und das ist doch Unfug. Viel vernünftiger (und ökonomischer Einsicht entsprechender) wäre es doch, diese Kosten mit dem gleichen Faktor zu behandeln wie das Startkapital, also beispielsweise für eine "typische TL3-Welt" durch 20 zu teilen.
Meine Frage: Was spricht dagegen? Welche inhaltlichen Argumente könnten dieser (wie ich finde, zumindest auf den ersten Blick sehr eleganten) Lösung entgegenstehen?
Mensch der Zukunft:
Ich finde es so schon ok, die Kosten für Ausrüstung sind ja auch unabhängig vom TL. Die höhere Produktivität wird wiedergespiegelt durch steigende Starting Wealth und dadurch, dass du auf höheren TLs mehr für deine Ausgaben bekommst (Autos statt Kutschen, Fertighaus statt Bauernkate, 20 Sätze Kleidung statt je einmal Werktags- und ein Sonntagskleidung).
Cost of Living ist quasi die Konstante, an dem der Wohlstand eines TL gemessen wird. In einer mittelalterlichen Welt können nur wenige sich einen Status über 0 leisten, auf TL 8 ist es eher die Regel.
DrTemp:
--- Zitat von: masterplan am 27.02.2007 | 15:26 ---Ich finde es so schon ok, die Kosten für Ausrüstung sind ja auch unabhängig vom TL.
--- Ende Zitat ---
Naja, aber genau das ist doch der Punkt: Was macht ein Bauer auf TL1 mit 300 Verrechnungseinheiten im Monat? Versuch mal, aufzuschreiben, was er da für sein Zeug "bezahlen" müssen muss, um auf 300 zu kommen. Es gibt gar nicht genug Waren.
--- Zitat ---Die höhere Produktivität wird wiedergespiegelt durch steigende Starting Wealth und dadurch, dass du auf höheren TLs mehr für deine Ausgaben bekommst (Autos statt Kutschen, Fertighaus statt Bauernkate, 20 Sätze Kleidung statt je einmal Werktags- und ein Sonntagskleidung).
--- Ende Zitat ---
Aber diese Kutschen und Bauernkaten haben, wie Du richtig geschrieben hast, feste Preise. ;)
--- Zitat ---Cost of Living ist quasi die Konstante, an dem der Wohlstand eines TL gemessen wird. In einer mittelalterlichen Welt können nur wenige sich einen Status über 0 leisten, auf TL 8 ist es eher die Regel.
--- Ende Zitat ---
Wenn das so wäre, gäbe es keine "What Cost Of Living Gets You"-Boxen in Settingbüchern. ;)
Nikolai:
--- Zitat von: masterplan am 27.02.2007 | 15:26 ---In einer mittelalterlichen Welt können nur wenige sich einen Status über 0 leisten, auf TL 8 ist es eher die Regel.
--- Ende Zitat ---
Nein. Offiziell ist Status 0 als Durchschnitt definiert, unabhängig vom TL.
Chiungalla:
Ich glaube dem Thema kann man sich mit keiner Pauschalisierung nähern.
Am besten wäre, wenn die Jungs von SJGames das einsehen würden, und nur in den Kampagnenbänden dazu konkrete Regeln schreiben würden.
Die alten Sachen können sie dann ja als grobe Faustformeln belassen.
Ich hab die eh für nicht mehr verwendet.
Und ich finde auch die % vom Startkapital schwierig.
Denn ein moderner Industriearbeiter muss halt deutlich weniger Prozent von seinem Einkommen fürs überleben ausgeben,a ls der mittelalterliche Bauer.
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