Autor Thema: [Film] Letters from Iwo Jima  (Gelesen 1295 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
[Film] Letters from Iwo Jima
« am: 2.03.2007 | 23:16 »
Der neue Film von Clint Eastwood um die Schlacht von Iwo Jima, einer japanischen Insel, auf der es gegen Ende des Zweiten Weltkriegs zu erbitterten Gefechten zwischen japanischen und amerikanischen Truppen kam. Der Film war oskarprämiert (und hat auch einen gewonnen) und hat auch mehrere andere internationale Filmpreise erhalten. Zu Recht – ein beeindruckender Film; hervorragend inszeniert, fotografiert und gespielt. Dass er komplett in japanisch ist und nur deutsch untertitelt, fand ich dem Thema sehr angemessen; der Film zeigt die (sehr menschliche) Sicht Japanischer Soldaten auf die Ereignisse von Iwo Jima und begleitet sie durch die letzten Stunden ihres Lebens.
"Letters from Iwo Jima" beruht auf Briefen, die im Jahr 2005 in den Ruinen der Befestigungsanlagen gefunden wurden und erzählt die Geschichte der Soldaten, die sie schrieben und nie abschicken konnten. Ken Watanabe verkörpert den kommandierenden General, aber auch die anderen Darsteller überzeugen sehr.
Der Film ist das erzählerische Gegenstück zu "Flags of Our Fathers" (er erzählt die amerikanische Sicht auf Iwo Jima) und wurde parallel zu diesem gedreht – man sollte also beide Filme gesehen haben.

Fazit: Sehenswert, aber keinesfalls Popcorn-Kino.

Fire

  • Gast
Re: [Film] Letters from Iwo Jima
« Antwort #1 am: 2.03.2007 | 23:19 »
Hmmm...wie gut kommen die Amis dabei weg?!

Weil NOCH ein pro-amerika film und ich bekomm nen anfall.......

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: [Film] Letters from Iwo Jima
« Antwort #2 am: 2.03.2007 | 23:29 »
Hmmm...wie gut kommen die Amis dabei weg?!

Weil NOCH ein pro-amerika film und ich bekomm nen anfall.......
Also Pro-Amerika kann man dem Film nicht vorwerfen. Er zeigt den Krieg, fertig. Beide Seiten haben fragwürdige Dinge getan.
Außerdem: in dem Film sieht man so gut wie keine Amerikaner. Die Geschehnisse zentrieren sich fast ausschließlich auf die Japaner. 

Fire

  • Gast
Re: [Film] Letters from Iwo Jima
« Antwort #3 am: 2.03.2007 | 23:34 »
Ok...dann bekommt der film ne chance! ;)

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Film] Letters from Iwo Jima
« Antwort #4 am: 4.03.2007 | 16:40 »
Ich hab ihn auch schon gesehen, leider auch ohne "Flags of our Fathers".

War sehr interessant - spannend wäre das falsche Wort- aber dennoch habe ich während des Films nur einmal  ganz am Ende kurz auf die Uhr geschaut, das ist ein sehr gutes Zeichen ;)

Mit Amerika fand ich schon ein bisschen schade oder seltsam, das die Amerika-Freundlichen Japaner irgend wie meist die Good-Guys waren, aber immerhin gab es diese eine gewisse Szene
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
.

Insgesamt aber sehenswert.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Suro janai, Katsuro da!