Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Theochora
DrTemp:
Unter
[link entfernt, da das Setting zukünftig in modifizierter Form andere Verwendung finden soll]
habe ich eine Spielweltbschreibung verfügbar gemacht. Die Welt Theochora (mit weichem "ch") benutzt eine ähnliche Prämisse wie Banestorm, aber dennoch ist sie ganz anders. Was mich interessiert: Wie kommt diese Welt in der Beschreibung rüber? Fehlt etwas, ist was zuviel, muss an der Beschreibung noch gefeilt werden?
Vielen Dank!
Nikolai:
Sieht gut aus, finde ich!
Insbesondere mag ich die Verbindung der Banestorm-Idee (Bevölkerung wurde aus verschiedenen Epochen "unserer" Erde in die Welt transportiert) mit den Fantasy-artigen alten Pantheonen irdischer Kulturen.
Das ist eine der Sachen, die mich am meisten an Yrth stören, dass es keine Fantasy-Götter gibt, sondern Christentum vs. Islam.
Auch finde ich es gut, keine vollständig selbst erfundenen Fantasy-Götter zu nehmen, sondern eben historisch-irdische. Wenn man sich über die schlau macht, baut man dann gleich "echtes" Hintergrundwissen auf, dass einem vielleicht mal bei Wer wird Millionär zur Million verhilft und nicht so fiktives Hokuspokuswissen über Rondra und Praios... ;) (Wobei ich letzteres durchaus auch OK finde.)
Ich benutze daher in meiner GURPS Midgard-Kampagne in den Wikinger/Römer/Griechen-Kulturen auch deren alte irdische Pantheone. (Ob ich die algägyptischen Götter noch einbaue, habe ich noch nicht entschieden, vorerst spielt die Kampagne in keiner dafür in Frage kommenden Region.)
Nikolai:
Ich würde als Spieler in deiner Runde auch begrüßen, dass du dein komplettes Verbot von Traits, die du "extrinsisch" nennst, gelockert hast.
Wobei ja letztlich nur für extrinsische Vorteile, nicht extrinsische Nachteile. Geht mir nicht weit genug, ich finde die offiziellen Regeln dazu gut. Man muss nur die Box auf B291 zu "Traits Gained in Play" beherzigen. Die wende ich als Spielleiter häufig an, insbesondere bei Wealth.
Wie kommt es denn, dass du jetzt die standard-spruchbasierte Magie doch zulässt (wenn auch nur mit -5 für Low Mana)? Hattest ja vorher mal gepostet, dass du komplett zu vorteilsbasierter Magie übergehen willst.
(Ich persönlich sehe zwar auch Schwächen der Standard-Spruchmagie, behalte sie aber ebenfalls bei.)
Nikolai:
Den Teil auf der letzten Seite zur Charaktererschaffung habe ich nicht so ganz verstanden.
Wenn ich einen sagen wir 49-jährigen spiele, bekomme ich 204 CP für erlernte Traits geschenkt und wenn ich einen 15-jährigen spiele gar keine?
Und was ist mit CP für nicht erlernte Traits, sagen wir angeborene oder soziale?
Hast du die Angabe zu den Gesamt-CP vergessen oder bekommt jeder so viele, wie er will (bzw. alt ist)?
DrTemp:
--- Zitat von: Nikolai am 5.03.2007 | 15:47 ---Den Teil auf der letzten Seite zur Charaktererschaffung habe ich nicht so ganz verstanden.
Wenn ich einen sagen wir 49-jährigen spiele, bekomme ich 204 CP für erlernte Traits geschenkt und wenn ich einen 15-jährigen spiele gar keine?
[...]
--- Ende Zitat ---
Nein. Wenn Du 204 CP in erlernte Traits steckst, ist Dein Charakter mindestens 49.
Ist das wirklich so unklar formuliert? Dann muss ich noch mal nachsteuern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln