Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Theochora
DrTemp:
--- Zitat von: Falcon am 5.03.2007 | 22:17 ---Respekt für die Mühe!
Wäre nicht das Setting meiner Wahl weil ich nicht so gerne verschiedene Kulturen im RPG durcheinander schmeisse aber ich finds gut, daß es sich an den echten Kulturen orientiert und nicht schlecht zusammen geklaut ist (siehe DSA).
--- Ende Zitat ---
Was meinst Du mit "zusammenschmeißen"? Ich meine, die drei antiken Kulturen, die ich benutzt habe, waren ja tatsächlich lange Zeit koexistent, wenn auch nicht in dieser Form. :)
--- Zitat ---Der antike Flair ist auch noch nicht so ausgelutscht. In einem antiken Setting kann ich mir auch gut vorstellen zu spielen.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Was kann man ändern:
-Die Intonation mancher Begriffe finde ich nicht so glücklich gewählt (Ungland?)
--- Ende Zitat ---
Gefällt mir aber. :)
--- Zitat ---- Die Karte gefällt mir von der Topographie nicht sonderlich, irgendwie sehen sie immer aus wie Mittelerde :) aber es lässt sich nichts dagegen sagen.
--- Ende Zitat ---
Ja, so eine Karte schön zu zeichnen ist nicht trivial. Aber ich denke, sie erfüllt erstmal ihren Zweck.
--- Zitat ---Solche Dinge, die ich nicht begründen kann, die halt nur meinem Geschmack nicht entsprechen. Keine Ahnung ob du mit solcher Kritik was anfangen kannst.
--- Ende Zitat ---
Immer. Stimmungen und Meinungsbilder sind ja genau das, wonach ich frage.
--- Zitat ---Deine Schwarzalben sollen doch bestimmt nicht HT +10 haben. Da ist wohl ne Null zu viel
--- Ende Zitat ---
Ah, richtig. Danke. (Solche Tuppdehler findet man selbst irgendwie nie...)
Falcon:
Dr.Temp schrieb:
--- Zitat ---Was meinst Du mit "zusammenschmeißen"? Ich meine, die drei antiken Kulturen, die ich benutzt habe, waren ja tatsächlich lange Zeit koexistent, wenn auch nicht in dieser Form. Smiley
--- Ende Zitat ---
Dagegen spricht auch nichts.
Ich find einfach, daß einzelne Kulturen fürs Rollenspiel viel zu viel hergeben als daß man in der Lage wäre alle entsprechend zu würdigen. So kriegt man meisst nur Broschürhaft einen Einblick. Und es ist auch nicht wahr, das viele Kulturen = Vielfalt ins RPG bringen.
Ich suche mir die Settings meisstens so aus, wie es auch in Filmen und Büchern gemacht wird und nicht wie in Realität. Da stehen meisst eine, manchmal zwei Kulturen im Mittelpunkt oder ein Kulturkreis, einfach weil damit ein bestimmter Flair und Atmosphäre verbunden ist. Auch wenn mehrere Kulturen nebeneinander existieren machts mir stilistisch die Sache manchmal einfach kaputt wenn man was dunter mischt, was nicht dazu passt.
Wenn ich griechisch. Mythol. will, will ich keine Keltischen Sagen dazwischen haben z.b.,
Manchmal hab ich aber auch Lust auf viele unterschiedliche Kulturen.
--- Zitat ---Ja, so eine Karte schön zu zeichnen ist nicht trivial. Aber ich denke, sie erfüllt erstmal ihren Zweck.
--- Ende Zitat ---
Ich meinte nicht, daß sie mir zu hässlich ist (ist ja nicht so einfach schöne Karten zu zeichnen), ich sagte, diese Fantasykarten sehen immer aus wie Mittelerde. Manchmal auch wie Aventurien. :)
@Meinungsbilder: aber jetzt heissts immer noch Ungland, würds du es ab einer signifikant großen Anzahl von Leuten mit anderer Meinung ändern ;D ?
DrTemp:
--- Zitat von: Falcon am 6.03.2007 | 11:12 ---[...]
@Meinungsbilder: aber jetzt heissts immer noch Ungland, würds du es ab einer signifikant großen Anzahl von Leuten mit anderer Meinung ändern ;D ?
--- Ende Zitat ---
Klar, das ist ja der Zweck des Ganzen. :)
Allerdings sind Vorschläge wie "Angland" oder "Neuengland" ausgeschlossen.
Coyote:
Angelsachsen bzw. Angelsachsland oder etwas in der Art?
Natürlich nur falls du Ungland auch kulturell in diesem Bereich angesiedelt hast. Oder besser in der Epoche.
Keltica, Erin oder etwas anders regional verwandtes wäre auch noch denkbar...
Vanis:
Der Hintergrund liest sich echt gut. Ist ein schöner Überblick. Hast du dich da von Roma Arcnana inspirieren lassen?
Eine Kleinigkeit hätt ich noch anzumerken: Der Übersicht wegen wär es praktisch, die einzelnen Punkte zu nummerieren und das auch ins Inhaltsverzeichnis zu übernehmen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln