Autor Thema: Ravenloftkampagne  (Gelesen 2002 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Watzmann

  • Gast
Ravenloftkampagne
« am: 14.02.2007 | 12:59 »
Hallo Gemeinde,
ich werde bald meine FR Kampagne abschließen und mit meinen Spielern nach Ravenloft übersiedeln.
Da die Spieler noch keine Ahnung von Ravenloft haben (sie wissen grob was für eine Welt das ist und
was auf sie zukommen wird), wollte ich sie die Welt entdecken lassen. Jetzt ist eben die Frage, wie
lässt man jemanden die Welt erkunden, der dort nicht grossgeworden ist?

Ich dachte schon, dass sie vielleicht "Erschaffene" sind, die die Hintergründe ihrer Existenz als
Hauptziel haben, dabei aber nicht wissen, dass sie so eine Art Frankenstein sind und wie sie
überhaupt hierher kamen. Nun so glücklich bin ich mit der Lösung noch nicht. Wenn alle Stricke
reissen, werden sie halt von den FR durch den Nebel nach Ravenloft geholt ^^.

Ich wollte Euch fragen, da es sicherlich Ravenloft Spieler gibt/gab, habt Ihr Tips für mich?
Was war bei Euren Kampagnen denkwürdig, unvergesslich?

Bin für jede brauchbare Anwort sehr dankbar.

Offline Stahlviper

  • Survivor
  • **
  • Super-Chaot
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xaositekt
Re: Ravenloftkampagne
« Antwort #1 am: 14.02.2007 | 13:19 »
Zitat von: Watzmann
Jetzt ist eben die Frage, wie
lässt man jemanden die Welt erkunden, der dort nicht grossgeworden ist?

So wie ich dich verstehe, werden die Spieler neue Charaktere erschaffen, was spricht also gegen Einheimische als Charaktere? Viele Domänen sind so isoliert, dass ihre Bewohner vom Rest der Welt kaum etwas mitbekommen. Selbst in den Kerndomänen haben die meisten Leute wohl kaum fundiertes Wissen über die umliegenden Länder.

Watzmann

  • Gast
Re: Ravenloftkampagne
« Antwort #2 am: 14.02.2007 | 14:05 »
Weil ich den Spielern die Welt am liebsten in-time vorstellen möchte. Möchte eigentlich vermeiden,
dass sie Vorkenntnisse über Barovia und dessen Herrscher haben, bzw Kenntnisse über die
gefährliche Welt dort draussen. Als Einheimische sehe ich das Problem - wer wäre so dumm, sein
Dorf zu verlassen? also das müssten schon extravagante Gründe seinm sich den Gefahren zu stellen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ravenloftkampagne
« Antwort #3 am: 14.02.2007 | 14:12 »
Wie lange sollen die Leute denn in Ravenloft bleiben und in welchen Domaenen sollen sie denn ueberhaupt aktiv werden?

Der "Klassiker" ist der "fish out of water" - sprich: an einem beliebigen Ort kommt ein undurchdringlicher Nebel auf und als sich dieser wieder verzieht sind die Leute irgendwo in Ravenloft...

Zeit die Welt "einzufuehren": Null
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Watzmann

  • Gast
Re: Ravenloftkampagne
« Antwort #4 am: 14.02.2007 | 14:27 »
Nun die Welt wird eingeführt, indem sie eine längere Zeit erstmal irgendwo verbringen, um
herauszufinden wo sie überhaupt sind und was los ist, z.b. in einem Dorf. Anders sehe ich
auch gar keine Möglichkeit eine Welt bzw. ein Ort einzuführen, den noch niemand kennt.
Man wendet sich immer erst an Einheimische, macht man in real life auch nicht anders ;)

Startpunkt wäre wahrscheinlich Falkovnia, die Kampagne wird wie die letzte wohl 1 Jahr laufen,
je nachdem wie Spieler mit dem Setting zurechtkommen, da es schon Unterschiede zu
FR gibt.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ravenloftkampagne
« Antwort #5 am: 14.02.2007 | 15:00 »
Falkovnia ist ja noch eine der harmlosesten Domaenen - gerade weil (iirc) der Herrscher sie nicht einfach so dicht machen kann.

In Vorbereitung auf Falkovnia solltest du deinen Spielern aber von "exotischen" Charakteren (Nichtmenschen o.ae.) abraten, da die Runde sonst sehr schnell zuende sein kann...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Watzmann

  • Gast
Re: Ravenloftkampagne
« Antwort #6 am: 14.02.2007 | 15:25 »
@Selganor
danke für den Tip. Wie es aussieht wird es eine Party ohne Magier und Hexenmeister.
Die sollen auch erst langsam mit Gefahren in Berührung kommen, da dachte ich würde
diese Domäne ganz gut passen, wobei ich noch nicht alle Gazetter durchgelesen habe,
vielleicht passt ja eine andere besser, schau mer mal :D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ravenloftkampagne
« Antwort #7 am: 14.02.2007 | 15:36 »
Du kannst dir ja mal die ganzen alten AD&D-Ravenloft Abenteuer aus der "Grand Conjuction"-Reihe anschauen...
Die gibt es kostenlos im Downloadbereich von WotC

Wertetechnisch recht einfach von AD&D auf D&D "umgesetzt" hast du in jedem Abenteuer eine oder mehrere Domains mit einer konkreten Aufgabe, danach geht's wieder "nach Hause".

Was sollte denn deine Kampagne fuer ein Ziel haben?

Kann ja durchaus sein dass sich die Gruppe "motiviert" fuehlt den tyrannischen Herrscher von Falkovnia absetzen zu wollen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Biggles

  • Gast
Re: Ravenloftkampagne
« Antwort #8 am: 14.02.2007 | 15:41 »
eine sehr schöne möglichkeit den nebel etwas ausführlicher zu gestalten (also mehr als "schwupps: ihr seid woanders") ist das kaufabenteuer (eines der wenigen guten) "the created". die spieler starten in einem generischen marktflecken der sich auf den meisten fantasywelten problemlos ansiedeln läßt und befinden sich leider dort, während dieser zu einer neuen (extrem kleinen) ravenloft-domäne wird.
auch ansonsten ist dieses abenteuer sehr interessant und kann auch recht lustig gestaltet werden. ist angeblich für 2-4 stufe iirc aber auch mit erststufencharakteren sehr gut spielbar.

Watzmann

  • Gast
Re: Ravenloftkampagne
« Antwort #9 am: 14.02.2007 | 16:23 »
Da es noch etwas dauert bis wir anfangen, hab ich noch keine Kampagne ausgedacht.
natürlich wäre es interessant, wenn es ein grosse Intrige wäre, z.b. die Helden versuchen
wie lord Soth aus Ravenloft rauszukommen, dabei werden sie von einem "Gönner" nur
ausgenutzt, der die Gruppe für seine zwecke einsetzt, die wiederum denkt sie tut "Gutes"
und am Ende kommt das grosse erwachen :D

die Domänenherrscher machen ja im Prinzip nix anderes als Intrigen

Die WotC Abenteuer hab ich schon runtergeladen - ein paar Kaufabenteuer hab
ich bei Ebay ersteigert, ebenso das Band Disturbing Tales, welches ein paar
Abenteuer beinhaltet. Werden aber noch einige Sebstgeschriebene dazukommen.


Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Ravenloftkampagne
« Antwort #10 am: 14.02.2007 | 19:09 »
Aus persönlicher (Spieler)Erfahrung heraus kann ich die "Requiem: The Grim Harvest" Abenteuer-Trilogie aufs wärmste empfehlen. (ist halt AD&D)

Markus

Watzmann

  • Gast
Re: Ravenloftkampagne
« Antwort #11 am: 18.02.2007 | 18:19 »
wie habt ihr das mit Zauber gemacht? habt ihr alle zugelassen?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ravenloftkampagne
« Antwort #12 am: 18.02.2007 | 18:25 »
Was genau meinst du damit?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Watzmann

  • Gast
Re: Ravenloftkampagne
« Antwort #13 am: 19.02.2007 | 11:13 »
z.B. würde ich einem Kleriker den Spruch nicht gestatten, einen Freund von den Toten
wiederaufstehen zu lassen, weil es meiner Ansicht nach nicht in das Weltbild passen
würde. Der Paladin kann ja auch kein Böses mehr entdecken, sondern nur das reine
Gute. Würde mich interessieren, wie ihr da Magier "geändert" habt.?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ravenloftkampagne
« Antwort #14 am: 19.02.2007 | 12:11 »
Wie sich welche Sprueche in Ravenloft anders verhalten (wenn sie ueberhaupt noch funktionieren) steht im Kampagnenset.

Es gibt keinen Grund da noch weiter dran zu drehen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Watzmann

  • Gast
Re: Ravenloftkampagne
« Antwort #15 am: 25.02.2007 | 14:54 »
Hat sich da ein Fehler bei den Barden eingeschlichen?

Im Campaign Buch steht, dass Barden auf lvl 2, eine Fehlerchance von 50%
auf ihre Heilsprüche bekommen, welche sich alle 2 lvl um 5% reduziert, so
dass ein Barde auf Lvl 12 keine Fehlerchance mehr hat?
Diese Rechnung geht bei mir aber nicht auf:

Lvl 2 = 50%
Lvl 4 = 45%
Lvl 6 = 40%
Lvl 8 = 35%
Lvl 10 = 30%
Lvl 12 = 25%


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ravenloftkampagne
« Antwort #16 am: 25.02.2007 | 15:03 »
Da hat sich jemand "verrechnet".

Entweder geht die Chance um 10% pro zwei Level runter oder die Chance geht um 5% pro Level runter.

Dann geht's auf.

Ich hab' eben mal in den "neuen" Player's Guide reingeschaut und muss sagen... Was da an Veraenderungen gemacht wurden entspricht nicht "meinem" Bild von Ravenloft dass sich seit AD&D2 konstant gehalten hat. :(
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Watzmann

  • Gast
Re: Ravenloftkampagne
« Antwort #17 am: 25.02.2007 | 16:57 »
Gibt es da gravierende Änderungen im neuen Regelwerk gegenüber den AD&D Regeln?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ravenloftkampagne
« Antwort #18 am: 25.02.2007 | 17:24 »
Sogar gegenueber den 3.0-Regeln.

Im 3.5 Player's Guide werden jeder Klasse noch "Schwaechen" verpasst (unter anderem auch die Fehlerchance fuer die Barden oben), die die Klassen entweder noch weiter schwaechen als sie es schon ohnehin - durch die veraenderte Magie - sind oder sogar direkt darauf abzielen die Charaktere "boese" zu machen.

Sorry, aber das ist nicht das Ravenloft das ich kenne und mag.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Watzmann

  • Gast
Re: Ravenloftkampagne
« Antwort #19 am: 25.02.2007 | 17:44 »
Ja, das mit den Schwächen ist mir auch aufgefallen, da das englische Handbuch 3.5 ist und das deutsche
3.0. Hatte mich schon gewundert, warum das so gekürzt ist ^^

Ich werde mit meiner Gruppe eh noch die Regeln absprechen, wir haben schon kurz angesprochen ob
wir unearthed arcana Regeln teilweise übernehmen wollen.


Watzmann

  • Gast
Re: Ravenloftkampagne
« Antwort #20 am: 13.03.2007 | 22:06 »
Gibt es eigentlich spezielle Ravenloftcharbögen? Wenn ja, wo? *frag*

Inzwischen hat sich die Gruppe geeinigt, dass sie getrennt in Faerun
starten will und dann nach Ravenloft kommt. Jetzt grübele ich gerade
über die Kampagnenhintergründe. Warum sollten 5 Leute nach Ravenloft
kommen. Hattet ihr mal einen Plott mit einen Wow-Effekt am Ende? eine
krasse Auflösung?

Watzmann

  • Gast
Re: Ravenloftkampagne
« Antwort #21 am: 15.03.2007 | 09:33 »
Charbögen hab ich inzwischen gefunden :D
Leider noch keine tolle Kampagnenidee