Autor Thema: Battlestar Galactica RPG  (Gelesen 7677 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Battlestar Galactica RPG
« am: 7.03.2007 | 17:10 »
Also es ist ja schon das Battlestar Galactica RPG angekündigt, auf daß ich auch ziemlich scharf bin. Das System soll so ähnlich sein wie beim Serenity RPG, womit ich auch zufrieden bin. Ok, der Support vom Verlag ist unter aller Kanone und eine Errata für Serenity ist noch immer nicht raus, aber egal erstmal.

So gerne ich auch das BSG RPG haben würde, frag ich mich ernsthaft, was man damit für Kampagnen spielen könnte. Mir fällt partout nichts ein.
Ist das Setting vielleicht zu eingeengt für richtige Kampagnen?

Pyromancer

  • Gast
Re: Battlestar Galactica RPG
« Antwort #1 am: 7.03.2007 | 17:15 »
So gerne ich auch das BSG RPG haben würde, frag ich mich ernsthaft, was man damit für Kampagnen spielen könnte.

Die Kampagne um die letzten Überlebenden der Menschheit auf der Suche nach der Erde?

Ich wollte mit einem BSG-RPG nichts anderes spielen!

Ludovico

  • Gast
Re: Battlestar Galactica RPG
« Antwort #2 am: 7.03.2007 | 17:19 »
Die Kampagne um die letzten Überlebenden der Menschheit auf der Suche nach der Erde?

Ich wollte mit einem BSG-RPG nichts anderes spielen!

Ähm... das ist für mich eher Metaplot als Kampagne. Wenn man es aber als Kampagne betrachtet, welche Rolle spielen die Charaktere da drin? Was können sie an Gefahren und Abenteuern bestehen...?

MadMalik

  • Gast
Re: Battlestar Galactica RPG
« Antwort #3 am: 7.03.2007 | 17:19 »
Resistance-Kampagne auf Caprica/New-Caprica,

Military-Action Style Kampagne (von Jagdflieger über Marines oder New Caprica Police, gegen Toaster oder Zivilisten, da is alles drinn),

Survival, wenn man sich in dem harten Alltag was zu essen besorgen muss und wohl das Gesetz ganz schön biegen muss damit die Familie/Freunde immer gefüllten Magen haben. Vieleicht plant man ja sogar die Revolution gegen das militärische Regime.

Also Ideen für Kampagnen kommen mir da einige, nur glaub ich nicht dass mir persönlich BSG ausserhalb der Serie gut gefallen würde. So als RPG. Aber das is halt Geschmackssache.

Ludovico

  • Gast
Re: Battlestar Galactica RPG
« Antwort #4 am: 7.03.2007 | 17:22 »
Military-Action Style Kampagne (von Jagdflieger über Marines oder New Caprica Police, gegen Toaster oder Zivilisten, da is alles drinn),

Gerade hier sehe ich das Problem. Der Schwerpunkt von BSG liegt ja gerade in der ersten Staffel vor allem auf dem militärischen Bereich. Da würde ich dann auch gerne leiten. Aber wie soll man da eine Militärkampagne durchziehen?

Pyromancer

  • Gast
Re: Battlestar Galactica RPG
« Antwort #5 am: 7.03.2007 | 17:23 »
Ähm... das ist für mich eher Metaplot als Kampagne. Wenn man es aber als Kampagne betrachtet, welche Rolle spielen die Charaktere da drin? Was können sie an Gefahren und Abenteuern bestehen...?

Rollen:
Präsident der Kolonien
Oppositionsführer
Flottenadmiral
CAG
XO
Gewerkschaftsführer
Chefmechaniker
und natürlich ein paar Piloten mit engen persönlichen Verbindungen zu den oben genannten

Abenteuer:
Die Versorgung der Flotte sichern
Zivilisten beruhigen
Aufstände niederschlagen
Zylonen bekämpfen
Hinweise auf die Erde suchen
Versprengte Zivilisten vor den Zylonen retten
Zylonen-Verräter finden

Ludovico

  • Gast
Re: Battlestar Galactica RPG
« Antwort #6 am: 7.03.2007 | 17:26 »
Rollen:
Präsident der Kolonien
Oppositionsführer
Flottenadmiral
CAG
XO
Gewerkschaftsführer
Chefmechaniker
und natürlich ein paar Piloten mit engen persönlichen Verbindungen zu den oben genannten

Vom Gewerkschaftsführer mal abgesehen (der eh nicht viel zu melden hat, da das RPG sich erstmal auf die erste Staffel konzentriert), sind alle diese Rollen schon fest vergeben.

Zitat
Abenteuer:
Die Versorgung der Flotte sichern
Zivilisten beruhigen
Aufstände niederschlagen
Zylonen bekämpfen
Hinweise auf die Erde suchen
Versprengte Zivilisten vor den Zylonen retten
Zylonen-Verräter finden

Ok, damit kommen wir der Sache schon näher.

Pyromancer

  • Gast
Re: Battlestar Galactica RPG
« Antwort #7 am: 7.03.2007 | 17:28 »
Vom Gewerkschaftsführer mal abgesehen (der eh nicht viel zu melden hat, da das RPG sich erstmal auf die erste Staffel konzentriert), sind alle diese Rollen schon fest vergeben.

Soll das heißen, die bringen ein BSG-RPG raus, in dem man die ganzen interessanten Rollen nicht spielen darf?
Merkwürdig...

Ludovico

  • Gast
Re: Battlestar Galactica RPG
« Antwort #8 am: 7.03.2007 | 17:31 »
Soll das heißen, die bringen ein BSG-RPG raus, in dem man die ganzen interessanten Rollen nicht spielen darf?
Merkwürdig...

Na ja, wer Spaß dran hat, Adama, Baltar und Roslin zu spielen, wird das vielleicht sogar können. Beim Serenity RPG kann man ja auch die Originalcrew spielen.
Aber ich kenne kaum Spieler, die nicht bevorzugt ihre eigenen Charaktere spielen.

MadMalik

  • Gast
Re: Battlestar Galactica RPG
« Antwort #9 am: 7.03.2007 | 17:32 »
@Ludovico
Die gibst Aufträge raus, lässt sie vom Gruppenführer planen, oder setzt dafür nen NSC ein. Das ganze verknüpfst du dann mit der Serie selbst, vieleicht bekommst du ja sogar einen deiner Spieler im Stress dazu den Zivilisten zu erballern, bei der Sicherung der Resourcen für die Galactica.  ;D

Halt wie jede andere Militär Kampagne auch, nur ohne lange Einsätze an Front oder hinter feindlichen Linien, sondern immer was kurzes, schnelles. Kann auch mal in die Defensive gehen wenn Galatica geentert wird, usw. Dazu den Alltag interessant halten und einbringen, vieleicht sucht man noch nach vermissten Familienmitgliedern in der Flotte, findet jemand der was weiss, der nutzt einen aber nur aus. Halt so das ganze Sozial-Gedöns.


@Tobias
Die ganzen "interessanten" Rollen finde ich jetz nicht so interessant, man entscheidet zwar viel, aber man handelt dann wenig. Besonders ist ne Gruppe die über diese ganzen Rollen verteilt ist ziemlich schwer spielbar, weil jeder für sich sein Ding macht, und man sich kaum treffen wird. Ausser man leitet ne Politik Kampagne, mit Machtspielchen um die Führung der Flotte.

Ludovico

  • Gast
Re: Battlestar Galactica RPG
« Antwort #10 am: 7.03.2007 | 17:39 »
@Ludovico
Die gibst Aufträge raus, lässt sie vom Gruppenführer planen, oder setzt dafür nen NSC ein. Das ganze verknüpfst du dann mit der Serie selbst, vieleicht bekommst du ja sogar einen deiner Spieler im Stress dazu den Zivilisten zu erballern, bei der Sicherung der Resourcen für die Galactica.  ;D

Halt wie jede andere Militär Kampagne auch, nur ohne lange Einsätze an Front oder hinter feindlichen Linien, sondern immer was kurzes, schnelles. Kann auch mal in die Defensive gehen wenn Galatica geentert wird, usw. Dazu den Alltag interessant halten und einbringen, vieleicht sucht man noch nach vermissten Familienmitgliedern in der Flotte, findet jemand der was weiss, der nutzt einen aber nur aus. Halt so das ganze Sozial-Gedöns.

Danke! Das ist genau der Punkt, der mich interessiert.

MadMalik

  • Gast
Re: Battlestar Galactica RPG
« Antwort #11 am: 7.03.2007 | 17:49 »
Was mir jetz noch auf die schnelle einfällt. Schwarzmarkthandel mit Militärwaren, entweder aktiv um die Suche nach Familie zu finanzieren, Distille am laufen zu halten, was man halt so macht. Oder man wird drauf aufmerksam, weiss nicht wer verantwortlich ist, und nimmt es in die eigene Hand. Vieleicht weil man vermutet der Vorgesetzte steckt dahinter ?
En bisel Horror Elemente sind auch gut, man kann die Leute ja mit ihren eigenen Visionen plagen wie sie so in BSG die Runde machen. Vieleicht ist sogar einer der Spieler ein Cylone, und er weiss es noch nicht. Wobei letzteres wohl schwer mit dem offiziellen Fluff in vereinbarung zu bringen ist. Aber ich denke das darf man en bisel biegen, sonst wissen die Spieler, als treue Zuschauer, ja eh zuviel. Lass ihn ein paar Blackouts haben, die Gruppe versucht ihn dann zu verteidigen, weil Freundschaft usw. Blablabla

Die Einsätze selbst sind dann recht geradelinig. Muni/Treibstoff Depots sichern, Aufstände niederschlagen, Informationsbeschaffung/Aufklärung, Verteidigung wichtiger Ziele, usw usw. Halt der ganz normale MilSim Alltag.

Pyromancer

  • Gast
Re: Battlestar Galactica RPG
« Antwort #12 am: 7.03.2007 | 17:49 »
Na ja, wer Spaß dran hat, Adama, Baltar und Roslin zu spielen, wird das vielleicht sogar können. Beim Serenity RPG kann man ja auch die Originalcrew spielen.
Aber ich kenne kaum Spieler, die nicht bevorzugt ihre eigenen Charaktere spielen.

Ich will ja auch eigene Charaktere spielen. Aber eigene Charaktere, die zufällig Präsident, Admiral, XO, CAG oder so etwas sind.  :)
Fußvolk ist langweilig.  ;)

Teclador

  • Gast
Re: Battlestar Galactica RPG
« Antwort #13 am: 7.03.2007 | 18:03 »
Fußvolk ist langweilig.  ;)

Wenn es ein echtes BSG RPG wird, dann wird es einfach keinen großen Unterschied zwischen "Fussvolk" und "interessanten Rollen" geben.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Battlestar Galactica RPG
« Antwort #14 am: 7.03.2007 | 18:14 »
Ich will ja auch eigene Charaktere spielen. Aber eigene Charaktere, die zufällig Präsident, Admiral, XO, CAG oder so etwas sind.  :)
Fußvolk ist langweilig.  ;)
Bloss weil die Galactica glaubt dass sie das einzige ueberlebende Schiff ist muss das noch lange nicht stimmen.
... oder wie war das mit der Pegasus.

Ausserdem muss man ja die Story der Serie nicht komplett "nachspielen" sondern kann sich auch einfach vom Hintergrund "inspirieren" lassen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Battlestar Galactica RPG
« Antwort #15 am: 7.03.2007 | 20:04 »
Die Spezialität von BSG ist doch die Vermischung von Entscheidern (Adama, Präsidentin, etc.) mit Machern (Apollo, Starbuck, etc.) und die Verflechtung von Action-Handlung mit Beziehungskisten und inneren Konflikten.
Ein BSG Rollenspiel sollte das berücksichtigen. imho
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Battlestar Galactica RPG
« Antwort #16 am: 7.03.2007 | 20:09 »
Ich fürchte eher es wird ein klassisches RPG mit Regeln für Raumschiffe und ähnlichem Kram, das eben zufällig vor dem Hintergrund des BSG Universums spielt.
Ich habe nicht allzu viel Vertrauen in solche Umsetzungen.

Außerdem gibt es ja tatsächlich verschiedene Interpretationsmöglichkeiten dafür was ein BSG Spiel nun tatsächlich ausmacht, denn eine Serie und ein Spiel sind nunmal zwei paar Schuhe.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Battlestar Galactica RPG
« Antwort #17 am: 7.03.2007 | 21:43 »
Ich hätte BSG auch viel lieber als Uni-System gesehen.
Genau wie Serenity... ::)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Der Bär

  • Gast
Re: Battlestar Galactica RPG
« Antwort #18 am: 21.03.2007 | 15:53 »
Vielleicht kann mann auch einfach die Fehler in der Serien-Storyline mit den Chars ausbügeln...

"Wie konnten wir den Cylonen bloß in letzter Sekunde entkommen?"
"Ach, darum hat sich das Alphateam gekümmert!"

Auch die Idee mit den Überlebenden, die nicht zur Flotte gehören (weiterer Battlestar!?) würden mir sehr gut gefallen...

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Battlestar Galactica RPG
« Antwort #19 am: 21.03.2007 | 16:22 »
Man kann doch auch die ganze Story auf einem ganz anderen Battlestars (z.B. die "Perseus") spielen lassen. Die sind auch irgendwohin auf der Flucht. Man hat andere Leute mit anderen Problemen. Die können ja irgendwann auch mal die Galactica treffen. Das macht die Sache leichter und gibt viel mehr Freiraum.

« Letzte Änderung: 22.03.2007 | 12:18 von critikus »
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Battlestar Galactica RPG
« Antwort #20 am: 27.05.2007 | 10:17 »
Theoretisch durchaus möglich. Ein Rollenspiel vor dem Hintergrund der alten Galaktika hätte meiner Meinung nach allerdings wesentlich mehr Reiz. Die neue ist mir zu "glattgebügelt" - und das die Fantasy-Elemente von BSG in der neuen Serie rausgenommen wurden nervt mich auch etwas an. Die seit einiger Zeit laufende "No-Aliens-Welle" in der SF finde ich eher dröge und das Seifenoper-Sozial-Gedöns....naja. Darüber hinaus hatten die Flüchtlinge der alten Serie (bei aller "Lächerlichkeit") wenigstens eines: Eine ansatzweise eigene Kultur die nicht wirkte wie eine 1-zu-1-Kopie des irdischen Amerika (Das war einer der Punkte, die die alte Serie für mich so interessant machte. Die Menschen wirkten streckenweise herrlich exotisch :D )
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Battlestar Galactica RPG
« Antwort #21 am: 27.05.2007 | 10:31 »
Wann kommt das Ding denn eigentlich raus?
Ich schätze mal zur Gen-Con, aber weiss jemand da mehr?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Battlestar Galactica RPG
« Antwort #22 am: 27.05.2007 | 10:42 »
Lt.Amazon am 13.07.2007.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Battlestar Galactica RPG
« Antwort #23 am: 3.09.2007 | 16:28 »
Das Battlestar Galactica Rollenspiel ist übrigens inzwischen als PDF bei Drivethrough erhältlich.
Es hat die gleiche Regel-System (Cortex) wie das Firefly Regelwerk.

Dementsprechend kann man hoffen, dass die Print Version nicht mehr lange auf sich warten wird.
« Letzte Änderung: 3.09.2007 | 16:31 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Darkwalker

  • Gast
Re: Battlestar Galactica RPG
« Antwort #24 am: 3.09.2007 | 18:00 »
Kann man auch die richtige Crew spielen (Also einen Apollo MIT Rückrat, einen Starbuck mit Klasse statt Dieter Bohlen Persöhnlichkeit etc) oder wieder nur die neuen Langeweiler.

Die Optik der neuen Serie ist ja nett und einige Ideen ganz gut. Aber jedesmal wenn Starbuck auf Cylonen trifft, feure ich die Cylonen an...