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Spezialisierungen im Kampf

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critikus:
Klasse, so kann man Verwirrung stiften. Was sagen denn die Regeln?

"...Wann immer dein Charakter etwas tut, worauf er sich spezialisiert hat, besitzt er
einen automatischen Erfolg mit einer Qualität von eins. Ein Charakter, der ein
Großteil seines Lebens damit verbracht hat, sich auf eine bestimmte Tätigkeit
oder ein Wissensgebiet zu spezialisieren, sollte bei seiner Ausübung nur schwerlich
versagen können. Das bedeutet nicht, dass du auf diese spezialisierte Fertigkeit nicht mehr würfeln kannst. Du musst es nur prinzipiell nicht mehr. Wann immer du eine bessere Qualität für deinenCharakter erzielen willst, kannst du trotz der Spezialisierung würfeln und wertest ganz normal die Qualität des Checks. Du kannst allerdings nicht mehr versagen.

Misslingt der Check, darfst du das Ergebnis ignorieren. Dir bleibt dann die Qualität von eins. Solltest du einen Patzer würfeln, hast du Pech gehabt. Auch ein Genie versagt, wenn das Schicksal gegen ihn ist. Aber keine Sorge - es gibt ja noch Mana-Punkte..."

Also: Du kannst auf eine spezialisierte Fertigkeit nach den üblichen Regeln würfeln und bei Erfolg entspricht die Qulität entspricht dem Schaden usw. Mißlingt der Wurf hast du trotzdem noch eine Qualität von 1. Im Kampf ist das nicht so dolle, wird der Wert doch durch die Abwehr absorbiert (es sei den, du hast eine Waffe mit großem wums).

Führst du allerdings eine Operation durch, gelingt diese (bei Spez.) immer mindestens mit einer Qualität von 1 wenn du nicht würfelst (wahlweise) oder du würfelst und das Ergebnis entspricht der Qualität. Sprich bei sozialen oder geistigen Spezialisierunge hast du immer mindestens einen kanppen Erfolg von Q1

Nach dieser Regel könnte man tatsächlich solange unendlich viele Angriffe machen, die bei Q1 allerdings grenzwertig sind, bis man einen Patzer hat oder der SL "Halt!" sagt

critikus:

--- Zitat von: avakar am 24.03.2007 | 10:58 ---Einen Klärungsbedarf hab ich aber noch an deinem Beispiel, rein interessehalber. Was machst du, wenn in der zweiten Aktion der Wert (Stärke 5+ Handwaffen 7=12) betrüge? Automatischer Erfolg mit Qualität -1 oder Würfeln gegen 9?

--- Ende Zitat ---

Ja, du hast die Wahl zwischen beidem.

Nur bei vielen multiplen Angriffen hintereinander wirds unklar

avakar:

--- Zitat von: critikus am 24.03.2007 | 17:13 ---Nur bei vielen multiplen Angriffen hintereinander wirds unklar

--- Ende Zitat ---
So unklar finde ich es garnicht mehr. Ein Spezialist könnte beliebig viele multiple Aktionen durchführen. Solange der Modifikator -3/-6/-9/... noch nicht sein Attribut+Fertigkeit aufgefressen hat, darf er sogar noch versuchen, bessere Qualitäten auszuwürfeln. Ab dem Zeitpunkt, wenn der Modiikator die Chance unter 0 senkt, bleibt dem Spieler nur die Möglichkeit den automatischen Erfolg mit Q1 zu wählen. Das ist wie von dir so schön gesagt grenzwertig und dann wird es Zeit, sich den betreffenden Spieler mal outtime zur Seite zu nehmen, um ihn zu fragen, ob er so wirklich so spielen will und ob er glaubt, das würde den anderen Mitspielern vielleicht Spass machen. Theoretisch. Goldene Regel ...

critikus:
Die Diskussion zeigt, dass so eine einfache Regel wie die "Spezialisierung" es so richtig in sich haben kann. Also sollte man damit schon behutsamer umgehen. Glücklicherweise hat in unseren Runden noch keiner die Spezialisierung entdeckt.

Das wäre außerdem ein schönes Kapitel für das Kompendium.

avakar:

--- Zitat von: critikus am 26.03.2007 | 12:26 ---Das wäre außerdem ein schönes Kapitel für das Kompendium.

--- Ende Zitat ---
Definitiv. Zumindest ist es einer näheren Erläuterung wert.

Mir ist da noch eine Alternative zu automatischen Erfolgen mit Q1 bei Spezialisierungen von Kampffertigkeiten eingefallen. Man könnte statt dessen dem Kämpfer zwei normale Aktionen pro Runde mit seiner Spezialisierung gewähren. Damit wäre der Kämpfer weiterhin stärker, aber diese unendliche vielen Q1-Erfolge erübrigten sich.

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