TREFFEN-Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23.05.2012 | 02:53

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Scion  (Gelesen 5297 mal)
Mc666Beth
Gast
« am: 27.03.2007 | 09:09 »

So das neue Spiel von WW, welches nicht in der World of Darkness angesiedelt ist.
Den Charbogen und die Demo gibt es ja zum download auf der WW-Page.
Hat sich schon jemand damit beschäftigt?

~edit~
Hab die erste Seite der Demo glesen und das Würfelsystem ist eins zu eins Exalted 2Ed.
« Letzte Änderung: 27.03.2007 | 09:16 von Chrischie » Gespeichert
Roland
GroFaFo-Tipp-König
Legend

User:
Roland

« Antworten #1 am: 27.03.2007 | 09:16 »

Scion
Mc666Beth
Gast
« Antworten #2 am: 27.03.2007 | 09:17 »

Bäh Buchstabendreher.
Preacher
Gast
« Antworten #3 am: 27.03.2007 | 09:17 »

Link?
Mc666Beth
Gast
« Antworten #4 am: 27.03.2007 | 09:24 »

Bitte sehr der Link.

Ich habe es jetzt einmal überblättert.
Das System sieht nach Exalted aus, allerdings leicht verändert im Bezug auf die Attribute und ein paar andere Sachen. Die Corestory ist wohl ähnlich. Man spielt Menschen im jetzt die irgendwo zwischen dem Status Mensch und einem Gott stehen, dabei prügeln sie sich mit bösen Titanen.
Ich habe allerdings noch keine Charmflut entdecken können, was das Spiel schon mal sympahtisch macht.
Ehron
Famous Hero

User:
Ehron

« Antworten #5 am: 27.03.2007 | 10:01 »

Hm. Sieht komisch aus. Erinnert mich irgendwie vom Artwork her an Promethean.

Falls es schon jemand gelesen hat, kann derjenige mal ne grobe Einschätzung liefern?
Selganor
Moderator
Titan

Welches CR hat denn ein Spielleiter?

User:
Selganor

« Antworten #6 am: 27.03.2007 | 10:47 »

Alle bisherigen Scion-Artikel findet man unter http://www.white-wolf.com/scion/index.php?related=851 (dann muss man auch nicht mehr suchen)

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."
Mc666Beth
Gast
« Antworten #7 am: 27.03.2007 | 10:50 »

Nur drübergefolgen.
Man spielt den Avatar eines Gottes.
In Scion: Heros gibt es wohl so 60 Götter zur auswahl, von den nordischen wie Thor, Odin über griechische Ares, Hades zu zu den Voodooloas z.b. Baron Samedi.
Als Gegenspieler gibt es die Titanen, diese sind aus ihren Gefängnissen ausgebrochen und die Scions sind die letzte Chance der Menscheit gegen die Titans und ihre Minions.
Das ganze Spielt in einem Setting, dass der Gegenwart ähnelt. Es ist eine seperate Line und spielt nicht in der WoD.

Die Regelengine ist eine modifizierte Version der Exalted 2Ed.

~Vermutung~
Es kommen ja bis August noch zwei weitere Regelwerke.
Scion: Demigod und Scion: God, ich vermute dass man in Demigod entweder zu Hlbgöttern aufsteigen kann oder welche erschaffen kann und in Scion: God wird das ganze auf die göttliche Ebene gehoben.
Auch die 60 Götter sind eine Vermutung aus dem WW-Forum. Fest steht es wird Götter aus sechs Pantheons zur Auswahl geben.
« Letzte Änderung: 27.03.2007 | 11:10 von Chrischie » Gespeichert
Ehron
Famous Hero

User:
Ehron

« Antworten #8 am: 2.04.2007 | 15:03 »

Ich hab die Threads im WW-Forum auch mal ein bissel überflogen, und es wird wohl insgesamt 3(!) Bücher geben, kein einziges mehr.

Das hat natürlich zur Folge, dass es für mich reizvoll wird. Cry
ἀρχιτέκτος
ESC Winner 2009
Legend

μὴ μοῦ τοὺς κύκλους τάραττε.

User:
Surodhet

« Antworten #9 am: 2.04.2007 | 18:45 »

Sieht wirklich so aus wie Exalted 2nd Modern, will heißen vom System her nichts für mich, und der interessante Hintergrund fällt auch weg Tongue

Bitte sehr der Link.
Ich habe allerdings noch keine Charmflut entdecken können, was das Spiel schon mal sympahtisch macht.

Ich hab mir ja nur das Preview angeschaut, aber wenn ich mich recht erinnere, standen da auf den Charblättern schon einige Fähigkeiten drauf, die relativ komplex waren, oder irre ich mich da? Finde es grad nicht mehr auf dem Pc, vielleicht hab ich´s nur geöffnet, nicht gespeichert.

CUTE IS JUSTICE
Thomas Michalski
Koop-Guide
Experienced

User:
Thomas Michalski

« Antworten #10 am: 20.04.2007 | 23:33 »

Gaaaaanz kurz, bin hundemüde:
Meins ist da, das Buch sieht recht nett aus. Es ist weitestgehend SW, aber auf dem "besseren" White Wolf-Papier gedruckt, nicht den China-Klorollen.
Wie schon bei P:tC macht das Grundregelwerk insgesamt einen runderen Eindruck als der Teaser, dessen Abenteuerplot ja echt mal unter aller Kanone war. Aber WW und Abenteuer ... kennt man ja auch...

Das Layout ist gut, wenn auch ob der Textdichte recht "voll", das Artwork in Teilen ziemlich bombig. Cool etwa, dass es in jedem Pantheon quasi zwei mal das gleiche Bild gibt - eines zeigt das Pantheon klassisch, eines in modernem Look.
Die Regeln sind Ex2, wobei sie die Battlewheel-Idee dieses Mal direkt ins Grundbuch zu den Ini-Regeln gepackt haben. Pro.
Es gibt keine Charm Trees in dem Buch, auf den ersten Blick sehen die Kräfte mechanisch eher aus wie Disziplinen, jede hat drei Level und "unlocked" damit eine neue Kraft. Glaube ich. Hab's echt nur angelesen.
Das Regelwerk hat wie immer bei WW ganz viele 'fancy names' für alles, einige bekannte Konzepte heißen auch mal wieder anders (Birthrights waren mal Backgrounds etc.), es ist aber gut lesbar und kein M:tAw-Labyrinth.
Das Abenteuer folgt dem komischen SAS-System der mir zu teuren Kaufdownloads bei DTRPG, ob das mehr wert ist als der spontane Anfall von Unsinn im Teaser-Heft, lasse ich mal offen. Die SL-Ratschläge sehen dagegen brauchbar aus, werden zwar den ganzen "harte Regelauslegung"-Fans mal wieder vor den Kopf schlagen, aber hey, jeder spielt anders.

Alles in allem macht's Lust auf Lesen. Kann dann sicher auch mehr dazu sagen, weiß aber noch nicht, wann ich dazu komme. Layoute derzeit wie ein Irrer am nächsten DORP-Download herum, solange muss Scion definitiv noch warten...

Grüße,
Thomas

When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country
Ehron
Famous Hero

User:
Ehron

« Antworten #11 am: 21.04.2007 | 00:02 »

Das Layout ist gut, wenn auch ob der Textdichte recht "voll", das Artwork in Teilen ziemlich bombig. Cool etwa, dass es in jedem Pantheon quasi zwei mal das gleiche Bild gibt - eines zeigt das Pantheon klassisch, eines in modernem Look.
Das entspricht auch meinem Eindruck. Das Artwork gefällt mir durch die Bank sehr gut, auch das mit den Farbseiten bei den Beschreibungen der Pantheons finde ich eine gute Sache.

Zitat
Die Regeln sind Ex2, wobei sie die Battlewheel-Idee dieses Mal direkt ins Grundbuch zu den Ini-Regeln gepackt haben. Pro.
War das bei Ex2 nicht auch von Anfang an drin?

Zitat
Es gibt keine Charm Trees in dem Buch, auf den ersten Blick sehen die Kräfte mechanisch eher aus wie Disziplinen, jede hat drei Level und "unlocked" damit eine neue Kraft. Glaube ich. Hab's echt nur angelesen.
Soweit ich das (vom ersten Überfliegen) verstanden hab, kann man auch einfach die unteren Kräfte überspringen und gleich die oberen lernen, muss also nicht erst irgendwas freischalten. (Oder ich hab nicht verstanden was Du meinst.)

Zitat
Das Regelwerk hat wie immer bei WW ganz viele 'fancy names' für alles, einige bekannte Konzepte heißen auch mal wieder anders (Birthrights waren mal Backgrounds etc.), es ist aber gut lesbar und kein M:tAw-Labyrinth.
Im WW-Forum wird auch schon eifrig diskutiert, warum die Initiative auf einmal Join Battle heißt. Wink

Zitat
Das Abenteuer folgt dem komischen SAS-System der mir zu teuren Kaufdownloads bei DTRPG, ob das mehr wert ist als der spontane Anfall von Unsinn im Teaser-Heft, lasse ich mal offen.
Das Abenteuer in der Demo hab ich ehrlich gesagt nur ganz flüchtig überlesen, und irgendwie kommt mir das Abenteuer im Buch eher wie ein Platzfüller vor. (Aber ich mag sowas generell nicht.)

Zitat
Die SL-Ratschläge sehen dagegen brauchbar aus, werden zwar den ganzen "harte Regelauslegung"-Fans mal wieder vor den Kopf schlagen, aber hey, jeder spielt anders.
Inwiefern vor den Kopf schlagen? Mal wieder freie Interpretationsgeschichten?

Zitat
Alles in allem macht's Lust auf Lesen.
Das erreicht WW in letzter Zeit bei mir regelmäßig, auch wenn ich meine nWoD-Sammlung inzwischen als ausreichend und damit abgeschlossen ansehe.

Zitat
Kann dann sicher auch mehr dazu sagen, weiß aber noch nicht, wann ich dazu komme. Layoute derzeit wie ein Irrer am nächsten DORP-Download herum, solange muss Scion definitiv noch warten...
Welcher Download wird's denn? Das SSWoD-Spielleiterhandbuch?
Thomas Michalski
Koop-Guide
Experienced

User:
Thomas Michalski

« Antworten #12 am: 22.04.2007 | 14:58 »

Zitat
War das bei Ex2 nicht auch von Anfang an drin?
Ich meine nicht ... bin mir aber unsicher und kann's gerade nicht nachschlagen...

Zitat
Soweit ich das (vom ersten Überfliegen) verstanden hab, kann man auch einfach die unteren Kräfte überspringen und gleich die oberen lernen, muss also nicht erst irgendwas freischalten. (Oder ich hab nicht verstanden was Du meinst.)
Japp, hast Recht. Hatte es zum Zeitpunkt meines letzten Postings noch nicht gründlich genug gelesen, aber ja: Man muss die Dinger nicht in Reihenfolge erwerben.
Und, wichtig: Viele der Kräfte eines Scions sind an Gegenstände gebunden. Verliert er den, hat er ein Problem, klaut ihm den aber einer, kriegt der sogar Zugriff darauf...

Zitat
Im WW-Forum wird auch schon eifrig diskutiert, warum die Initiative auf einmal Join Battle heißt.
Das wiederum finde ich okay, aufgrund des ganzen Tick-Based Combat-Systems. Es müsste nicht anders heißen, klar, aber 'join battle' spricht zumindst für sich...

Zitat
Inwiefern vor den Kopf schlagen? Mal wieder freie Interpretationsgeschichten?
"Futtel zum Vorteil deiner Spieler, damit sie epische Taten vollführen können; aber treib's nicht zu doll..." - platt gesagt.
Ist aber irgendwie auch okay, das ganze Regelwerk ist ja darauf ausgelegt, die Spieler zu puschen ... darum runden Scions ja auch immer vorteilhaft und ihre Widersacher immer zu ihrem Nachteil ;-)

Zitat
Welcher Download wird's denn? Das SSWoD-Spielleiterhandbuch?
Jepp ... wobei ich übelst krank darnieder liege und echt nicht weiß, ob ich das Update heute gestemmt bekomme...

Grüße,
Thomas

I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
Imiri
energieineffizient
Famous Hero

User:
Imiri

« Antworten #13 am: 23.04.2007 | 00:02 »

Das Battlewheel sagt mir jetzt gar nichts... wenn ihr mir sagt was das ist, dann schlag ich es nach.

Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!

Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?
Mc666Beth
Gast
« Antworten #14 am: 23.04.2007 | 09:03 »

Bitte sehr das Battlewheel.

An sich ganz praktisch.
Bombshell
Kugelfang
Challenge-Jury
Famous Hero

User:
Bombshell

« Antworten #15 am: 23.04.2007 | 10:11 »

Hallo,

Hand hoch wer als erstes an Armageddon denken musste, als er/sie das Konzept gelesen hat?

MfG

Stefan

Ehron
Famous Hero

User:
Ehron

« Antworten #16 am: 23.04.2007 | 10:15 »

Und, wichtig: Viele der Kräfte eines Scions sind an Gegenstände gebunden. Verliert er den, hat er ein Problem, klaut ihm den aber einer, kriegt der sogar Zugriff darauf...
Interessanter Ansatz. Soweit ich gesehen habe, sind die Kräfte ja auch allgemein relativ bodenständig.

Zitat
Das wiederum finde ich okay, aufgrund des ganzen Tick-Based Combat-Systems. Es müsste nicht anders heißen, klar, aber 'join battle' spricht zumindst für sich...
Eben ein anderer Begriff für ein anderes Prinzip.

Zitat
"Futtel zum Vorteil deiner Spieler, damit sie epische Taten vollführen können; aber treib's nicht zu doll..." - platt gesagt.
Kann man ja auslassen. devilish

Zitat
Jepp ... wobei ich übelst krank darnieder liege und echt nicht weiß, ob ich das Update heute gestemmt bekomme...
Na dann mal gute Besserung.

Hand hoch wer als erstes an Armageddon denken musste, als er/sie das Konzept gelesen hat?
*Hand unten lass*
Ich kenne Armageddon nicht genau. Wo siehst Du parallelen?
Waldviech
Famous Hero

User:
Waldviech

« Antworten #17 am: 23.04.2007 | 10:23 »

Zitat
Naja, irgendwie schon - aber bei Armageddon ist ja grundsätzlich irgendwie ALLES spielbar und kämpft gegen das ultimative Böse. Außer deutsche Nazis, Argentinier und Vietnamesen.
Ehrlich gesagt bin ich recht froh, daß Scion so wie es bis jetzt ausschaut auf auf solche recht zweifelhaften politischen Anleihen verzichtet und die Bösen komplett fiktive Fabelgestalten sind.

Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden !

Komm in´s  RIESLAND !
Ehron
Famous Hero

User:
Ehron

« Antworten #18 am: 23.04.2007 | 10:26 »

Naja, irgendwie schon - aber bei Armageddon ist ja grundsätzlich irgendwie ALLES spielbar und kämpft gegen das ultimative Böse. Außer deutsche Nazis, Argentinier und Vietnamesen.
Armageddon ist auch nie so cinematisch, oder?

Zitat
Ehrlich gesagt bin ich recht froh, daß Scion so wie es bis jetzt ausschaut auf auf solche recht zweifelhaften politischen Anleihen verzichtet und die Bösen komplett fiktive Fabelgestalten sind.
ACK.
Waldviech
Famous Hero

User:
Waldviech

« Antworten #19 am: 23.04.2007 | 10:34 »

Doch, eigentlich ist es sogar immens cineastisch. Und würde vielleicht sogar einen Mordsspaß machen - wenn da kein amerikanisches Feindbild-Recycling betrieben werden würde. Und wie gesagt finde ich es gut, daß Scion, soweit ich das bis jetzt überblicken kann, auf sowas verzichtet.

Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden !

Komm in´s  RIESLAND !
Ehron
Famous Hero

User:
Ehron

« Antworten #20 am: 23.04.2007 | 10:43 »

Doch, eigentlich ist es sogar immens cineastisch.
Ist Armageddon nicht reguläres Unisystem?

Zitat
Und würde vielleicht sogar einen Mordsspaß machen - wenn da kein amerikanisches Feindbild-Recycling betrieben werden würde.
Tja.

Zitat
Und wie gesagt finde ich es gut, daß Scion, soweit ich das bis jetzt überblicken kann, auf sowas verzichtet.
Ich bin zwar bei Scion noch nicht über die Mammuteinleitungsgeschichte raus, aber soweit ich es bisher sehe, gibt es wirklich nichts derartiges.

Mir persönlich gefällt sehr gut, dass die coolen polytheistischen Religionen reingepackt wurden und nicht wieder der hundertste Konflikt zwischen (dem einen) Gott und sonstwem. Gerade die nordische Götterwelt ist für mich ein großer Pluspunkt, und auch die Loa sind ein im Rollenspielbereich bislang (relativ) unverbrauchtes Thema.
Thomas Michalski
Koop-Guide
Experienced

User:
Thomas Michalski

« Antworten #21 am: 23.04.2007 | 11:03 »

Zitat
Na dann mal gute Besserung.
Danke dir...
Kann auch langsam wieder an einem Stück klar denken ^^

Zitat
Kann ich soweit bestätigen. Scion ist mehr oder weniger "Sechs Pantheone versus Giganten und anderes mythisches Zeugs, evtl. mal andere Pantheone"
Das ist ganz kultig, weil jeder wohl irgendwas zwischen den ägyptischen, nordischen, voodooistischen [sic], aztekischen, griechischen und japanischen Göttern finden wird, was ihm zum Popcorn-Spiel gereichen mag, andererseits auch friedensstiftend, weil durch das Ignorieren der monotheistischen Abteilung Christen, Muslime etc. gar nicht erst auf die Palme gehen müssen.

Zitat
Das Battlewheel sagt mir jetzt gar nichts... wenn ihr mir sagt was das ist, dann schlag ich es nach.
Wurde von Chrischie ja schon geklärt, nur als Fixpunkt zitiert um sagen zu können: Hab's jetzt nachgelesen und nö, war in Ex2 noch nicht drin und wurde erst als Web Enhancement nachgereicht.
Heißt das, WW sind lernfähig?
Sachen gibt's... *g*

Zitat
Ich bin zwar bei Scion noch nicht über die Mammuteinleitungsgeschichte raus, aber soweit ich es bisher sehe, gibt es wirklich nichts derartiges.
Zu der Lektüre dieser Geschichte sei übrigens allen strengstens geraten. Ich fand sie zwar teilweise etwas gedehnt, aber da stecken so viele Antworten auf "Fragen" drin, die das Buch laut den WW-Foren in Augen vieler wohl offen lässt ... ausnahmsweise mal mehr als reiner fluff...

Grüße,
Thomas

Mc666Beth
Gast
« Antworten #22 am: 23.04.2007 | 11:33 »

Ich vermute, dass es bei Scion nicht mit drei Büchern gegessen sein wird.
So wie ich die Foren lese sind die Leute recht begeistert und es könnte den Erfolg von Exalted wiederholen. Wobei das jetzt sehr spekulativ ist.
Ehron
Famous Hero

User:
Ehron

« Antworten #23 am: 23.04.2007 | 12:41 »

Heißt das, WW sind lernfähig?
Sachen gibt's... *g*
Soll vorkommen. Grin

Zitat
Zu der Lektüre dieser Geschichte sei übrigens allen strengstens geraten. Ich fand sie zwar teilweise etwas gedehnt, aber da stecken so viele Antworten auf "Fragen" drin, die das Buch laut den WW-Foren in Augen vieler wohl offen lässt ... ausnahmsweise mal mehr als reiner fluff...
Na ein Glück habe ich mich entschieden, sie doch nicht zu überspringen. Aber das Abenteuer tu ich mir trotzdem nicht an, falls ich bis dahin zumindest im Ansatz ein Gefühl habe, was ich damit spielen soll.

Ich vermute, dass es bei Scion nicht mit drei Büchern gegessen sein wird.
Wenn Würfel und ein Spielleiterschirm kommen soll mir das recht sein, aber bitte keine Bücher mehr.

Zitat
So wie ich die Foren lese sind die Leute recht begeistert und es könnte den Erfolg von Exalted wiederholen. Wobei das jetzt sehr spekulativ ist.
Och nöööööööööö. Cry
Mc666Beth
Gast
« Antworten #24 am: 23.04.2007 | 12:46 »

Ehron ganz ruhig, das ist bis jetzt nur eine Vermutung von mir.
Es könnte aber passieren, da es wohl einen ähnlichen Nerv wie Exalted trifft.
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: