Pen & Paper - Spielsysteme > Storyteller & Storypath Systeme

Scion

<< < (2/10) > >>

Selganor [n/a]:
Alle bisherigen Scion-Artikel findet man unter http://www.white-wolf.com/scion/index.php?related=851 (dann muss man auch nicht mehr suchen)

Mc666Beth:
Nur drübergefolgen.
Man spielt den Avatar eines Gottes.
In Scion: Heros gibt es wohl so 60 Götter zur auswahl, von den nordischen wie Thor, Odin über griechische Ares, Hades zu zu den Voodooloas z.b. Baron Samedi.
Als Gegenspieler gibt es die Titanen, diese sind aus ihren Gefängnissen ausgebrochen und die Scions sind die letzte Chance der Menscheit gegen die Titans und ihre Minions.
Das ganze Spielt in einem Setting, dass der Gegenwart ähnelt. Es ist eine seperate Line und spielt nicht in der WoD.

Die Regelengine ist eine modifizierte Version der Exalted 2Ed.

~Vermutung~
Es kommen ja bis August noch zwei weitere Regelwerke.
Scion: Demigod und Scion: God, ich vermute dass man in Demigod entweder zu Hlbgöttern aufsteigen kann oder welche erschaffen kann und in Scion: God wird das ganze auf die göttliche Ebene gehoben.
Auch die 60 Götter sind eine Vermutung aus dem WW-Forum. Fest steht es wird Götter aus sechs Pantheons zur Auswahl geben.

Suro:
Sieht wirklich so aus wie Exalted 2nd Modern, will heißen vom System her nichts für mich, und der interessante Hintergrund fällt auch weg :P

--- Zitat von: Chrischie am 27.03.2007 | 09:24 ---
Bitte sehr der Link.
Ich habe allerdings noch keine Charmflut entdecken können, was das Spiel schon mal sympahtisch macht.

--- Ende Zitat ---

Ich hab mir ja nur das Preview angeschaut, aber wenn ich mich recht erinnere, standen da auf den Charblättern schon einige Fähigkeiten drauf, die relativ komplex waren, oder irre ich mich da? Finde es grad nicht mehr auf dem Pc, vielleicht hab ich´s nur geöffnet, nicht gespeichert.

Thomas Michalski:
Gaaaaanz kurz, bin hundemüde:
Meins ist da, das Buch sieht recht nett aus. Es ist weitestgehend SW, aber auf dem "besseren" White Wolf-Papier gedruckt, nicht den China-Klorollen.
Wie schon bei P:tC macht das Grundregelwerk insgesamt einen runderen Eindruck als der Teaser, dessen Abenteuerplot ja echt mal unter aller Kanone war. Aber WW und Abenteuer ... kennt man ja auch...

Das Layout ist gut, wenn auch ob der Textdichte recht "voll", das Artwork in Teilen ziemlich bombig. Cool etwa, dass es in jedem Pantheon quasi zwei mal das gleiche Bild gibt - eines zeigt das Pantheon klassisch, eines in modernem Look.
Die Regeln sind Ex2, wobei sie die Battlewheel-Idee dieses Mal direkt ins Grundbuch zu den Ini-Regeln gepackt haben. Pro.
Es gibt keine Charm Trees in dem Buch, auf den ersten Blick sehen die Kräfte mechanisch eher aus wie Disziplinen, jede hat drei Level und "unlocked" damit eine neue Kraft. Glaube ich. Hab's echt nur angelesen.
Das Regelwerk hat wie immer bei WW ganz viele 'fancy names' für alles, einige bekannte Konzepte heißen auch mal wieder anders (Birthrights waren mal Backgrounds etc.), es ist aber gut lesbar und kein M:tAw-Labyrinth.
Das Abenteuer folgt dem komischen SAS-System der mir zu teuren Kaufdownloads bei DTRPG, ob das mehr wert ist als der spontane Anfall von Unsinn im Teaser-Heft, lasse ich mal offen. Die SL-Ratschläge sehen dagegen brauchbar aus, werden zwar den ganzen "harte Regelauslegung"-Fans mal wieder vor den Kopf schlagen, aber hey, jeder spielt anders.

Alles in allem macht's Lust auf Lesen. Kann dann sicher auch mehr dazu sagen, weiß aber noch nicht, wann ich dazu komme. Layoute derzeit wie ein Irrer am nächsten DORP-Download herum, solange muss Scion definitiv noch warten...

Grüße,
Thomas

Thomas Michalski:

--- Zitat ---War das bei Ex2 nicht auch von Anfang an drin?
--- Ende Zitat ---
Ich meine nicht ... bin mir aber unsicher und kann's gerade nicht nachschlagen...

--- Zitat ---Soweit ich das (vom ersten Überfliegen) verstanden hab, kann man auch einfach die unteren Kräfte überspringen und gleich die oberen lernen, muss also nicht erst irgendwas freischalten. (Oder ich hab nicht verstanden was Du meinst.)
--- Ende Zitat ---
Japp, hast Recht. Hatte es zum Zeitpunkt meines letzten Postings noch nicht gründlich genug gelesen, aber ja: Man muss die Dinger nicht in Reihenfolge erwerben.
Und, wichtig: Viele der Kräfte eines Scions sind an Gegenstände gebunden. Verliert er den, hat er ein Problem, klaut ihm den aber einer, kriegt der sogar Zugriff darauf...

--- Zitat ---Im WW-Forum wird auch schon eifrig diskutiert, warum die Initiative auf einmal Join Battle heißt.
--- Ende Zitat ---
Das wiederum finde ich okay, aufgrund des ganzen Tick-Based Combat-Systems. Es müsste nicht anders heißen, klar, aber 'join battle' spricht zumindst für sich...

--- Zitat ---Inwiefern vor den Kopf schlagen? Mal wieder freie Interpretationsgeschichten?
--- Ende Zitat ---
"Futtel zum Vorteil deiner Spieler, damit sie epische Taten vollführen können; aber treib's nicht zu doll..." - platt gesagt.
Ist aber irgendwie auch okay, das ganze Regelwerk ist ja darauf ausgelegt, die Spieler zu puschen ... darum runden Scions ja auch immer vorteilhaft und ihre Widersacher immer zu ihrem Nachteil ;-)

--- Zitat ---Welcher Download wird's denn? Das SSWoD-Spielleiterhandbuch?
--- Ende Zitat ---
Jepp ... wobei ich übelst krank darnieder liege und echt nicht weiß, ob ich das Update heute gestemmt bekomme...

Grüße,
Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln