Autor Thema: [Pro und Contra]Detaillierte Hintergründe  (Gelesen 5687 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
[Pro und Contra]Detaillierte Hintergründe
« am: 27.03.2007 | 18:31 »
Was spricht gegen die schönen seitenlange Charakterhintergründe und was spricht dafür? Wieso mag ich lieber die Antworten auf die 20 Fragen oder einen kurzen Abriß als Seiten über Seiten einer Charaktergeschichte.

Pro:
- Der SL merkt, daß sich der Spieler Gedanken über seinen SC macht und kann sich auf die Spielweise einstellen
- Der Spieler findet sich leichter in den Charakter hinein, weil er sich im Vorfeld so viele Gedanken gemacht hat
- Ein detaillierter Hintergrund bietet Ansätze für viele Plots um den Charakter sogar neben dem Hauptplot

Contra:
- Die Gefahr ist groß, daß es eine reine Rechtfertigungen für die Wahl an Fähigkeiten und Skills des SC zu sein (und sich ebenso liest).
- Die Lesbarkeit hängt stark von den schriftstellerischen Fähigkeiten und der Motivation des Spielers ab.
- Es kostet Zeit, sich durchzuarbeiten.
- Der Spieler läuft Gefahr, seinen Charakter zu strikt und unflexibel auszuspielen.
- Die Erwartungshaltung des Spielers ist oftmals, daß der Plot des SL sich vorrangig um diesen Hintergrund dreht (ist ja auch sein gutes Recht. Er hat immerhin viel Zeit reingesteckt).

Das waren jetzt so meine Pro und Contras, wobei für mich die Contras der ausschlaggebende Grund sind, weshalb ich als SL eher die knappen kurzen Formulierungen wünsche. Einen ausgiebigen detaillierten Hintergrund schreibe ich lieber für mich.

Was sind eure Pros und Contras zu detaillierten Hintergründen.

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: [Pro und Contra]Detaillierte Hintergründe
« Antwort #1 am: 27.03.2007 | 18:43 »
Ich les die eh' nicht. Sorry meine lieben Spieler, aber was ihr zuhause im Stillen Kaemmerlein vor Euch hinschreibt les ich mir nicht noch einmal extra durch. Die 20 Fragen von SR oder aehnliche Konzepte sind eine wesentlich bessere Art einen Charakter heauszukristalisieren.

Charakter != Hintergrundgeschichte
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Pro und Contra]Detaillierte Hintergründe
« Antwort #2 am: 27.03.2007 | 18:54 »
Genau, der Charakterhintergrund ist doch mehr für sich selbst, damit man in den Chara mehr reinkommt.
"The bacon must flow!"

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: [Pro und Contra]Detaillierte Hintergründe
« Antwort #3 am: 27.03.2007 | 19:03 »
Deswegen würde ich auch differenzieren, für wen die Hintergrundinformationen gemacht wurden.

Für den Spieler selber ist es egal, er kann einen ganzen Ordner vollschreiben und alles an seiner Spielfigur festlegen.

Mich als Spielleiter (wenn ich mal ausnahmsweise leiten sollte) aber auch als Mtspieler interessiert das wenig. Was ich da wissen will: Wie kann ich den Charakter motivieren? Das ist das einzige. Ob ich das nun in wenigen Sätzen (max. 100 Wörter) Hintergrundinformation oder in schlichten Werten präsentiert bekomme ist mir egal, hauptsache ich kann die Daten schnell verarbeiten.
Wesenszüge und Temperament ergeben sich aus dem Spiel, die muss ich nicht gesondert wissen. Die Herkunft des Helden ist auch nicht wichtig. Das kann einem auch im Spiel genannt werden und merken will ich mir sowas auch nicht unbedingt (bei einem fremden Helden).
Das Aussehen des Helden würde ich auch nicht zu sehr beschreiben, da jeder Spieler eine andere Vorstellung von dem Aussehen meiner Spielfigur haben wird. Und welche Socken der Held anhat interessiert meine Mitspieler im Zweifel auch nicht.
Was er in seiner Kindheit gemacht hat kann der Held erzählen oder nicht, es ist nicht wichtig (ausser daraus ergibt sich eine Motivation).

Damit hätten wir schon eigentlich alles abgedeckt, was in einen Hintergrund gepackt wird. Das meiste halte ich für andere Spieler für überflüssig.

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: [Pro und Contra]Detaillierte Hintergründe
« Antwort #4 am: 27.03.2007 | 19:16 »

Also ein wenig mehr möchte ich schon wissen, als nur was ihn motivier
Z.B.

Was motiviert ihn kurzfristig.

Gibt es ein hochgestecktes Ziel das er unbedingt erreichen will.

Gibt es Personen/Sachen um die er sich besonders sorgt.

Bei meinem letzten One-shot habe ich die Spieler in ein/zwei Sätzen aufschreiben lassen, wie sich ihr Charakter generell verhält wenn er beleidigt/bedroht wird und wie er sich in einem Kampf verhält.

Ich fand es dadurch leichter ein interessantes Abenteuer zu planen.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Pro und Contra]Detaillierte Hintergründe
« Antwort #5 am: 27.03.2007 | 19:32 »
- Der SL merkt, daß sich der Spieler Gedanken über seinen SC macht und kann sich auf die Spielweise einstellen
- Der Spieler findet sich leichter in den Charakter hinein, weil er sich im Vorfeld so viele Gedanken gemacht hat

Ist das so? Ich hab auch schon Fälle erlebt, wo Leute ihren Charakter in den tollsten Farben vorgezeichnet haben, das aber einfach nicht rüberbringen konnten.

Und was nützt es sich Gedanken zu machen, wenn das Konzept von den Mitspielern nicht aufgenommen wird?

Zitat
- Ein detaillierter Hintergrund bietet Ansätze für viele Plots um den Charakter sogar neben dem Hauptplot

Dazu muss der Hintergrund nicht detailliert sein, sondern darf nur keine Teflon-Beschichtung aufweisen.

Zitat
- Die Gefahr ist groß, daß es eine reine Rechtfertigungen für die Wahl an Fähigkeiten und Skills des SC zu sein (und sich ebenso liest).

Dann kann man ja klar machen, dass die keiner Rechtfertigung bedürfen außer, dass das Budget an Fertigkeitspunkten nicht überzogen wurde.


Bei den restlichen Punkten sind wir uns einig.

Umgehen kann man allerdings meines Erachtens alle vorliegenden Probleme, wenn man die Charaktere in der Gruppe erschafft, ihre Hintergründe verwebt und jeder schon in dieser Phase auf die Hintergründe der anderen eingeht.

Die 10 Seiten aus dem stillen Kämmerlein les ich vielleicht, aber sie bringen nichts.

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: [Pro und Contra]Detaillierte Hintergründe
« Antwort #6 am: 27.03.2007 | 20:42 »
Vorweg schon mal sorry fürs Postzerpflücken, ist nicht böse gemeint, ich möchte das nur mal im Einzelnen durchgehen.


- Der SL merkt, daß sich der Spieler Gedanken über seinen SC macht und kann sich auf die Spielweise einstellen
[...]
- Ein detaillierter Hintergrund bietet Ansätze für viele Plots um den Charakter sogar neben dem Hauptplot

Geht auch Alles auf ner halben Seite, wenn die Spieler die richtigen Fragen beantworten (Motivation, Freunde, Feinde, Konflikte, was ist cool daran, diesen SC zu spielen?).


Zitat
- Die Gefahr ist groß, daß es eine reine Rechtfertigungen für die Wahl an Fähigkeiten und Skills des SC zu sein

Wenn andere Spielleiter unbedingt diese Rechtfertigungen wollen, muss ich, der ich auf solchen Stuss verzichte, das trotzdem ausbaden.
Ist echt nicht fair.


Zitat
(und sich ebenso liest).
- Die Lesbarkeit hängt stark von den schriftstellerischen Fähigkeiten und der Motivation des Spielers ab.
- Es kostet Zeit, sich durchzuarbeiten.

Da stimme ich voll zu.
Unterhaltsame Hintergrundgeschichten sind mir tatsächlich immer wieder untergekommen, können aber leider nicht vorausgesetzt werden.


Zitat
- Der Spieler läuft Gefahr, seinen Charakter zu strikt und unflexibel auszuspielen.

Das ist auch ein echtes Problem. (N)SC entstehen immer auch, wenn nicht gar vor Allem, aus der Darstellung am Spieltisch.
Man sollte seinen Spielern evtl. besser mitteilen, erst mal zu spielen und dann nen Hintergrund zu schreiben. Muss ich mal ausprobieren.


Zitat
- Die Erwartungshaltung des Spielers ist oftmals, daß der Plot des SL sich vorrangig um diesen Hintergrund dreht (ist ja auch sein gutes Recht. Er hat immerhin viel Zeit reingesteckt).

Was für ein Plot? Und wieso Meiner? ;D
Dass die SC im Mittelpunkt stehen und ich ihre Hintergründe zur AB-Gestaltung ausschlachte, ist aber für mich normal.
Ich denk mir doch nicht selber was aus, wenn ich es einfach von den Spielern klauen kann, wär doch blöd.
So ne Hintergrundgeschichte liefert da gutes Material, da kommen die Ideen oft von allein.
Wenn man denn als Spieler auch ein bisschen darauf achtet, nicht solche überflüssigen SC-Konzept-Rechtfertigungsbögen anzufertigen, sondern tatsächlich Ansätze für ne Geschichte und Hinweise auf die Vorlieben des Spielers.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: [Pro und Contra]Detaillierte Hintergründe
« Antwort #7 am: 28.03.2007 | 10:01 »
Also ich lese jeden Hintergrund meiner Spieler.
Ein kleiner Fragenkatalog ist zwar gut, um auf den Punkt zu kommen und das Wesentliche herrauszukristallieren, aber ich will schon wissen, was für einen Hintergrund der Char hat.
Wenn der Char im Abenteuer auf Personen oder Orte trifft, die er kennen müsste, dann will ich das auch wissen, um es passend umzusetzen.
Mit einer 20-Seitigen Abhandlung ist mir bisher noch niemand gekommen, aber 2-4 DIN A4 Seiten gestehe ich jedem Spieler zu.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Ein

  • Gast
Re: [Pro und Contra]Detaillierte Hintergründe
« Antwort #8 am: 28.03.2007 | 10:23 »
Ich lese keine Hintergründe und ich will auch keine 20 Fragen sehen, für mich zählt nur was im Spiel passiert.

Zu einem Film lese ich mir ja auch nicht erstmal diverse Charakterstudien durch. Ich setze mich einfach davor und sehe wie das ganze auf mich wirkt, und setze mich mit dem Inhalt, wie ich ihn verstanden habe, auseinander. Zu welchen Schlüsseln ich dabei aber komme, kann und wird sich von dem unterscheiden, was der Regisseur sich gedacht hat.

Ebenso im Rollenspiel: Ein Spieler kann sich viel denken, aber jeder andere Spieler wird das, was er im Spiel darstellt aufnehmen und zu sich in Relation setzen. Welches Bild dabei am Ende herauskommt, ist von Spieler zu Spieler unterschiedlich und gerade das ist doch das Schöne.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: [Pro und Contra]Detaillierte Hintergründe
« Antwort #9 am: 28.03.2007 | 10:30 »
Jo ... aber beim SL schaut es schon etwas anders aus ... da hätte ich gerne mehr Infos zum Lesen :)
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Ein

  • Gast
Re: [Pro und Contra]Detaillierte Hintergründe
« Antwort #10 am: 28.03.2007 | 10:36 »
Vom SL? Narrativer Lebenslauf plus Zertifikate über Spielleiter-Ausbildung, oder wie? ~;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.906
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Pro und Contra]Detaillierte Hintergründe
« Antwort #11 am: 28.03.2007 | 11:03 »
Ich hab noch ein Contra:
Der seitenlange, erfundene Background könnte gegen die Würfelresultate stehen...
Beispiel:
Ich schreibe mir einen Background eines Meisterdiebes, der überall einsteigt und schon die tollsten Dinger gedreht hat.
Dann spielen wir los und wie der Zufall es will, würfel ich bei den ersten 20 Versuchen, irgendwelche Türen zu knacken nur Patzer.
Toll, und völlig unwahrscheinlich, aber sowas kommt in unserer Runde nicht eben selten vor.
Und letztendlich lacht mich dann jeder Spieler (und jeder Charakter) aus, denn ich hab mich ja mit "Hudson Hawk, Meisterdieb" vorgestellt und jetzt krieg ich nicht mal die Scheunenpforte auf, weil ich zu doof bin, den Riegel zu entfernen...

Ein "Lebenslauf" der während der Spiels rückwirkend entsteht, ist plausibler.
Wichtig dabei ist auch, dass auch bei sowas der erste Eindruck prägt.
Wenn ich die ersten 3 Türen mit pravour öffnen kann, ist es egal, was im Lebenslauf steht, dann bin ich der Meisterdepp, äh -dieb.
Wenn ich die ersten 3 mal patze, werde ich immer der Aufschneider sein, der behauptet, ein Meisterdieb zu sein.

Natürlich könnte sowas forciert werden, in dem der Spielleiter das kompensiert,
aber wie wir hier gelesen haben: die wenigsten SpL lesen sich das durch.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: [Pro und Contra]Detaillierte Hintergründe
« Antwort #12 am: 28.03.2007 | 11:25 »
Und was machst du, wenn du in der ersten Sitzung immer Super würfelst, und in der zweiten nur Patzer? Dann stehst du vor dem selben Problem wie bei der Vorgeschichte.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.906
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Pro und Contra]Detaillierte Hintergründe
« Antwort #13 am: 28.03.2007 | 11:32 »
Und was machst du, wenn du in der ersten Sitzung immer Super würfelst, und in der zweiten nur Patzer? Dann stehst du vor dem selben Problem wie bei der Vorgeschichte.
Grundsätzlich ist der erste Eindruck immer der wichtigste.
Aber genauso sagte ich ja, dass sich der Lebenslauf im Laufe des Spiels rückwirkend entwickelt wird, also nicht nach dem ersten Spiel, sondern in der Anfangszeit. Und dann kann auch die Patzerserie darin aufgefangen werden (nämlich, dass er phasenweise einfach ein Pechvogel ist und auch schon immer war).
Und wenn nach den erste 5 - 10 Spielen sich das Würfelglück völlig wandelt, dann ist es nicht mehr relevant, denn bis dato hat sich die Rolle und ihre Eigenheiten bei allen Spielern schon eingebrannt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: [Pro und Contra]Detaillierte Hintergründe
« Antwort #14 am: 28.03.2007 | 11:53 »
Also als SL nehme ich gerade dann gerne die Vorgeschichte um das Spiel besser Lenken zu können. Wie schon bekannt bin ich praktizierender Illusionist und ich will meinen Spielern gerne ermöglichen die Chars zu spielen, die sie sich erdacht hatten, und nicht die die ihnen die Würfel vorschreiben.
Bevor jetzt eine Diskussion darüber anfängt:
Das ist nur der Grund warum ich gerne Detailierte Vorgeschichten habe, und bedeutet nicht, das Würfelbasierte Chars verboten werden sollten  ;)
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Ein

  • Gast
Re: [Pro und Contra]Detaillierte Hintergründe
« Antwort #15 am: 28.03.2007 | 12:16 »
Ich bin Illusionist und ich benutze gerade deswegen keine Vorgeschichten, da sie die Illusion des Spiels stören können. Boba hat das da oben schön bebildert. Es gibt nämlich durchaus einen Unterschied zwischen einem Meisterdieb, der auch mal Pech haben kann, und einem Aufschneider, der auch mal Glück haben kann.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: [Pro und Contra]Detaillierte Hintergründe
« Antwort #16 am: 28.03.2007 | 12:59 »
Ich bin Illusionist und ich benutze gerade deswegen keine Vorgeschichten, da sie die Illusion des Spiels stören können. Boba hat das da oben schön bebildert. Es gibt nämlich durchaus einen Unterschied zwischen einem Meisterdieb, der auch mal Pech haben kann, und einem Aufschneider, der auch mal Glück haben kann.
Das stimmt, aber ich verstehe nicht so ganz, wie die Würfel da eine Konsistenz schaffen sollen?
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Ein

  • Gast
Re: [Pro und Contra]Detaillierte Hintergründe
« Antwort #17 am: 28.03.2007 | 13:05 »
Die Würfel produzieren nur Ereignisse, wie diese Ereignisse erwogen und in die Vorstellung von den Charaktere einbezogen werden, liegt ganz im Ermessen der Spieler. Und da zählt nun mal erst einmal der erste, plastische Eindruck, der durch die Handlungen des Charakters in der Anfangszeit geprägt wird. Hat man ja auch im wirklichen Leben, dass Leute sich ganz unterschiedliche Meinungen von derselben Person bilden, je nachdem unter welchen Umständen, man sie kennen lernt. Wohl so eine Art psychologischer Trägheit.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Pro und Contra]Detaillierte Hintergründe
« Antwort #18 am: 28.03.2007 | 13:12 »
Ich hab nix gegen Hintergrundgeschichten. Das heißt ja immerhin, daß der Spieler sich mal irgendwie mit dem Char beschäftigt hat...  :P

Ich verlange aber auch keine, außer ein paar Fragen zu Familie und wie-ist-denn-der-Char-dahingekommen (wenn´s wichtig ist). Mittlerweile finde ich eine Erschaffung in der Gruppe auch besser, das heißt aber nicht, daß man danach nicht noch eine Hintergrundgeschichte schreiben kann, wenn man Lust hat. Und wenn man´s kann.

Beim Vampire Life hab ich allerdings Hintergrundgeschichten gelesen, da hat´s mir echt die Schuhe ausgezogen... "Ich bin 928 geboren und war als Mensch schon Templergeneral..." (schwierig, wenn die Templer erst 1128 gegründet werden) "Dies ist eine Geschichte der Schmerzen... und dann wurde ich reich und mächtig und poppte diese tolle Frau...blah" (wo waren hier die Schmerzen? - außer meinen, beim Lesen...).  :P

Aber ich schreib halt gern, und ich finde es schade, wenn keiner Lust hat, das zu lesen.  :'(
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Ein

  • Gast
Re: [Pro und Contra]Detaillierte Hintergründe
« Antwort #19 am: 28.03.2007 | 13:19 »
Aber müssen es Hintergründe sein?

Offline Stefan G.

  • Bestdressed Nerd ever!
  • Experienced
  • ***
  • He confuses and insults people!
  • Beiträge: 411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Katauermann
Re: [Pro und Contra]Detaillierte Hintergründe
« Antwort #20 am: 28.03.2007 | 13:28 »
(wo waren hier die Schmerzen? - außer meinen, beim Lesen...).  :P


Genau die Schmerzen hatte er doch gemeint. Es war eine war eine Warnung gewesen und du hast sie nicht verstanden ;)


@Topic: Ich selbst mach immer so viel Hintergrund wie vom Spiel selbst verlangt wird und hab mehr bisher auch nicht nötig gehabt.
Wenn meine Mitspieler sich arbeit mit ihrem Hintergrund machen, dann interessiert mich nur der Teil davon den sie selbst spannend ins aktuelle Spiel integrieren.
10 Seiten Hintergrund die im stillen Kämmerlein entstanden nun als Kopie jeweils im eigenen Rpg-Ordner und auf dem Schreibtisch des Sls verrotten gehen mir am A... ähhh tangieren mich peripher.
"It's all about fun. Yeah! Who has the fun when I kill you in game? You or me?" Athene, best Paladin in the world

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [Pro und Contra]Detaillierte Hintergründe
« Antwort #21 am: 28.03.2007 | 15:13 »
Mich interessieren auch keine seitenlangen Hintergründe. Das Spiel ist das was zählt, nicht was Spieler und SL sich durch Charakterbeschreibungen zusammenreimen. Als Hilfestellung für Spieler ist das ok, grad wenn man nicht so regelmäßig spielt, kann man sich oft nicht erinnern, was den Char auszeichnet.

Wobei...grad fällt mir auf, dass besonders in der Situation kurze Hintergründe sinnvoll sein können.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Pyromancer

  • Gast
Re: [Pro und Contra]Detaillierte Hintergründe
« Antwort #22 am: 28.03.2007 | 15:49 »
Der zehnseitige Hintergrund muss es wirklich nicht sein, aber als SL hab ich schon gerne von jedem Spieler 1-2 Sätze oder auch mal eine halbe Seite über den Charakterhintergrund.
Im besten Fall hab ich dann nach dem Lesen ein paar Handvoll illustrer NSCs, drei Dutzend Abenteueraufhänger und mehr Ideen für Kampagnen als ich je verwerten könnte.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: [Pro und Contra]Detaillierte Hintergründe
« Antwort #23 am: 28.03.2007 | 15:53 »
Also ich bin als SL ein sehr dankbarer Typ wenn ich eine Hintergrundgeschichte für einen SC bekomme die ich in den Plot mit einbauen kann (Sparky und Beldin aus meiner D&D Runde können davon wohl mittlerweile ein Lied singen). Womit ich weniger was anfangen kann und was mir suspekt vorkommt ist eine ellenlange Story die eigentlich nur dazu dient zu erklären warum ein Charakter gerade das kann was er kann ohne das wirklich irgendwie originell auf den Hintergrund des Charakters oder seine Motivation eingegangen wird (obwohl es eigentlich garnicht passt: "Soso, ein beidhändig kämpfender Drow-Paladin mit Leveln als Sorcerer, ja ne is klar") - zumindest in längeren Kampagnen.
"Nimmermehr"

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Pro und Contra]Detaillierte Hintergründe
« Antwort #24 am: 28.03.2007 | 16:15 »
Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem 50-Wörter-Hintergrund von The Pool gemacht. Da muss man sich als Spieler echt überlegen, was wichtig ist und was nicht. Dazu kommt dann noch das Flaggen-Deckblatt von Norbert Matausch. Zusammen ergibt das einen guten Eindruck und ist für Charakterspieler und Spielleiter gleichermaßen hilfreich.

Dom